Videoüberwachung kostengünstig modernisieren mit devolo Business Solutions – Trendthema Retrofit

(St. Gallen)(PPS) Die Videoüberwachung von Firmengebäuden und -geländen hat in den vergangenen Jahren massive Fortschritte gemacht und ermöglicht heute hohe Standards in puncto Arbeitssicherheit und Objektschutz. Gestochen scharfe HD-Aufnahmen inklusive Audioübertragung, Bewegungsmelder und Nachtsichtfunktion sind bereits mit sehr preiswerten Kameras zu realisieren. Viel eher schrecken die meisten mittelständischen Unternehmen vor den hohen Kosten der Modernisierung der Datenübertragung von und zu den Kameras zurück: Häufig sind mehrere hundert Meter Strecke, viele Stockwerke oder gar grosse Freiflächen zu überbrücken – nicht machbar mit klassischen Lösungen. Die perfekte Alternative bietet die deutsche devolo AG: Mit dem Universaladapter dLAN® 500 AVpro UNI bietet sich die Möglichkeit, IP-Daten über bestehende Kabel wie Koax und Zweidraht oder auch die ganz gewöhnliche Stromleitung zu übertragen. So können Unternehmen ihre Videoüberwachung einfach, kostengünstig, ohne aufwendige Umbauarbeiten und ganz gezielt modernisieren.

Videoüberwachung mit dem dLAN 500 AVpro UNI
Moderne Videoüberwachungssysteme bieten heutzutage zahllose technische Möglichkeiten, die bis vor wenigen Jahren für mittelständische Unternehmen noch unerschwinglich oder schlicht nicht verfügbar waren. Einer der grössten Kosten- und Problemfaktoren bleibt für viele Interessenten aber immer noch die Datenanbindung der Kameras; vor allem, wenn bereits mit grossem (finanziellen) Aufwand eine Verkabelung beispielsweise per Koax vorgenommen wurde. Hier bietet der Aachener Powerline- und Datenübertragungs-Spezialist devolo die perfekte Lösung an: Der Universaladapter devolo dLAN 500 AVpro UNI nutzt flexibel die vorhandene Bestandsverkabelung von Koax über Zweidraht bis hin zur ganz gewöhnlichen Stromleitung. So bietet sich eine kosteneffiziente Möglichkeit, alte Video-Hardware auszutauschen und gleichzeitig die vorhandene Daten-Infrastruktur weiter zu nutzen.

dLAN 500 AVpro UNI bei den Cemex Kieswerken
Der dLAN 500 AVpro UNI wird inzwischen von zahlreichen Unternehmen europaweit erfolgreich eingesetzt. Ein Musterbeispiel für die IP-basierte Videoüberwachung liefern die Cemex Kieswerke im deutschen Bad Segeberg. Die besondere Herausforderung bestand hier darin, ein mehrere Quadratkilometer grosses Areal abzudecken, während die Kopfstationen mit den Kameras (die Förderbagger) häufig den Ort wechseln. Diesen Anforderungen waren die klassischen kabelgebundenen oder -losen Lösungen nicht gewachsen, so dass die mit dem Projekt betraute Firma Competence-PC schliesslich auf die Lösung von devolo stiess. Dazu Dietmar Böttger, Inhaber von Competence-PC:

„Die Koaxial-Verkabelung hat uns bei diesem Projekt durch zentrale Vorteile überzeugt: Zunächst ist sie günstig zu beschaffen und einfach nachträglich zu installieren. Zudem ist sie wetterbeständig und somit im Aussenbereich problemlos einsetzbar. Des Weiteren kann sie bei Beschädigungen relativ einfach durch die Facharbeiter des Unternehmens repariert werden. Und ‚last but not least’: Distanzen von über 500 Metern sind via dLAN® kein Problem.“

Perfekt für Retrofit oder Neuinstallation
Der dLAN 500 AVpro UNI ist eine der vielseitigsten Komponenten im Portfolio des Powerline- und Netzwerk-Spezialisten devolo. Der praktische Universaladapter nutzt sowohl vorhandene Koax- als auch Zweidraht-Leitungen zur Datenübertragung mit bis zu 500 MBit/s – oder ganz einfach das normale 230V-Stromnetz. Die eingespeisten Daten stellt ein zweiter UNI dann am Zielort an insgesamt vier Netzwerkanschlüssen zur Verfügung, von denen einer sogar Power over Ethernet bietet und damit ideal zum Betrieb einer entsprechenden Sicherheitskamera geeignet ist. Auf diese Weise lassen sich mühelos Reichweiten von bis zu 600 Metern überbrücken. Ist partout kein passendes Kabel verlegt (zum Beispiel zwischen zwei getrennten Firmengebäuden), lässt sich der UNI auch problemlos mit weiteren devolo dLAN Adaptern kombinieren. Ein Modell mit WLAN-Funktion kann dann beispielsweise eine kabellose Verbindung herstellen und beide Gebäude im selben Netz zusammenführen.

Zahlreiche Vorteile für mittelständische Unternehmen
Die Vorteile des dLAN 500 AVpro UNI liegen auf der Hand: Neben der einfachen Inbetriebnahme und der Möglichkeit, die vorhandene Kabelinfrastruktur weiter zu nutzen, werden nicht einmal teure Umbaumassnahmen notwendig. Ein Netzwerk auf Basis von zwei oder mehr devolo Adaptern (bis zu 64 sind im Simultanbetrieb möglich) kann problemlos während des laufenden Betriebs installiert werden. Anschliessend läuft das System nahezu wartungsfrei und kann im Normalfall von betriebseigenen Facharbeitern konfiguriert und überwacht werden. Speziell für Kunden, die komplexere Installationen wünschen bietet devolo die kostenfreie Software ‚dLAN AVpro Manager’ an, mit der sich die Adapter bis ins Detail konfigurieren und individualisieren lassen.

Preise und Verfügbarkeit
Der dLAN 500 AVpro UNI ist zur unverbindlichen Preisempfehlung von 199,90 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) im Fachhandel und in Systemhäusern verfügbar.

Mehr rund um die Vernetzung der Cemex Kieswerke: devolo.com/de/Business-Solutions/Cemex.
Weiter Informationen zum dLAN 500 AVpro UNI sowie devolo Business Solutions Adaptern finden Sie unter: devolo.com/ch/Business-Solutions.

devolo Business Solutions
devolo Business Solutions entwickelt und vermarktet professionelle Netzwerklösungen für den gewerblichen Einsatz. Als Geschäftsbereich der devolo AG, dem weltweiten Marktführer im Powerline-Segment, greift Business Solutions auf eine einzigartige Expertise in der Entwicklung von innovativen Netzwerklösungen zurück. Im Fokus steht die Ergänzung und Erweiterung bestehender Infrastrukturen, um netzwerkbasierte Services drahtlos wie kabelgebunden im gesamten Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Durch die intelligente Verbindung von Powerline- und klassischen Netzwerken wie Ethernet und Wireless wird ein besonderes Alleinstellungsmerkmal geboten. Die Produkte und Lösungen von devolo Business Solutions sind in der Industrie und im Office-Bereich genauso zu finden wie in schulischen Einrichtungen und der Gastronomie.

Über devolo
Die devolo AG ist das führende europäische Unternehmen im Markt für Powerline- Kommunikationslösungen. Das Kernprodukt des Unternehmens ist dLAN®, eine Technologie, die flexible Netzwerke über Bestandsverkabelungen wie Strom- oder Koaxialleitungen ermöglicht. Powerline-Lösungen werden sowohl in Privathaushalten als auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt und halten Einzug im Bereich zukunftsorientierter Energiedatenverteilung und Home Automation. devolo investiert seine Entwicklungsressourcen in die Verbesserung der dLAN®-Technik durch eigene, patentierte Lösungen. Seit 2009 ist das weltweit operierende Unternehmen Weltmarktführer im Powerline-Segment. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen sowie über 28 Millionen ausgelieferte Adapter belegen diesen Erfolg. Allein in der Schweiz und Liechtenstein wurden bereits mehr als eine Million Adapter verkauft. Durch nachhaltiges Handeln steht devolo zu seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Natur.

Christoph Müllers PR
Büro Schweiz