VSEI: Ein neuer Beruf für das Smart Home

Bild Rechte: Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen
Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen

(Zürich)(PPS) Die Schweizer Elektrobranche rüstet sich für die Zukunft: Die neue Berufsprüfung zum/zur Projektleiter/-in Gebäudeautomation wurde vom Bund anerkannt. Die Ausbildung ist die Antwort auf die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Elektro.

Die Digitalisierung wird im Ausbaugewerbe immer wichtiger. Auch diese Branche muss mit der Zeit gehen und sich neu ausrichten. „Die Branche steht wie viele andere auch vor einem Wandel. Wir müssen reagieren und die Zukunft mitgestalten“, so VSEI-Direktor Simon Hämmerli. „Und die Zukunft fängt bei der Berufsbildung an.“

Zusammenarbeit der wichtigsten Player

Der Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen (VSEI) hat in Zusammenarbeit mit der Gebäude Netzwerk Initiative (GNI) und dem Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverband (Suissetec) die neue Berufsprüfung ins Leben gerufen. Auf Anregung des GNI hat der VSEI die Leitung der Kooperation übernommen.
Nach jahrelanger Arbeit von Fachgremien und Spezialisten hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) die Ausbildung Ende August 2017 anerkannt. „Die Branche braucht Kooperation und Vernetzung, auch zwischen den Verbänden“, erklärte André Sollberger, Projektleiter der Berufsbildung beim VSEI.

Start schon jetzt

Bereits in den nächsten Monaten bieten die Technische Fachschule Winterthur STFW sowie die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz entsprechende Lehrgänge an. Die Ausbildung ist als branchenübergreifende Basisausbildung in der Gebäudeautomation angelegt und nimmt die gewerkeübergreifenden Themen der Fachgebiete Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Elektro in den Fokus. VSEI-Direktor Hämmerli betont: „Die richtige Antwort auf die Digitalisierung muss interdisziplinäres Arbeiten und ein breites Spektrum an Fähigkeiten sein.“

Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen
Limmatstrasse 63