Wachsendes Interesse an alten Streichinstrumenten in der Schweiz

(Konstanz, Deutschland) Schweizer Musiker suchen häufiger nach antiken Violinen und interessieren sich verstärkt für historische Streichinstrumente, berichtet das Konstanzer Unternehmen Corilon violins. Im Vordergrund stehe dabei weder die Suche nach Sammlerstücken noch nach einem besonders preisgünstigen Kauf. Ausschlaggebend seien vielmehr die musikalischen Qualitäten und das individuelle Profil, durch die sich gute, alte Instrumente auszeichneten.

„Seit rund einem Jahr beobachten wir eine stark wachsende Nachfrage in der Schweiz,“ erklärt Dr. Annette Roeben, die Geschäftsführerin von Corilon violins. „Interessenten sind sowohl professionelle Musiker und Instrumentallehrer, als auch Amateure, die ja nicht selten auf sehr hohem Niveau spielen. Gerade sie haben oft schon eine lange Suche nach dem passenden Instrument absolviert, das ihrem gewachsenen Können entspricht.“

Violinen in guter Nachbarschaft

Immer öfter finden Kunden aus der Schweiz den Weg in die Geschäftsräume von Corilon violins, im Herzen der historischen Konstanzer Altstadt. Nur wenige hundert Meter von der Schweizer Grenze entfernt, ist das seit 2003 auf antike Streichinstrumente spezialisierte Unternehmen eine gute Adresse in unmittelbarer Nachbarschaft, besonders für Schaffhauser, Thurgauer und Zürcher. Dr. Roeben: „Unser Service beginnt im Internet, bei den ausführlich dokumentierten Angeboten unseres Online-Katalogs. Hier wählen Interessenten die Geigen, Bratschen und Streichbögen aus, die besonders vielversprechend sind. Zu einem individuellen Termin stellen wir die Instrumente in unseren Räumen bereit, wo sie in Ruhe ausprobiert werden können.“

Auch aus den südlicheren Kantonen treffen vermehrt Anfragen ein, die bei Corilon violins an der richtigen Adresse sind – schließlich verfügt das Team um Dr. Annette Roeben über jahrelange Erfahrung im internationalen Versand wertvoller Instrumente. „Mit unserer erweiterten, 30-tägigen Rücknahmegarantie gehen auch weiter entfernt wohnende Kunden keinerlei Risiko ein,“ erklärt Frau Dr. Roeben. Deshalb sei das steigende Interesse auch nicht auf die unmittelbare Grenzregion beschränkt.

Eine gewisse Rolle spiele auch der Wechselkurs-Vorteil, von dem Schweizer beim Instrumentenkauf im EU-Ausland derzeit profitierten. „Das hat in letzter Zeit vielen Eltern die sinnvolle Entscheidung erleichtert, ihren begabten Kindern eine schöne, antike Violine zu erwerben,“ unterstreicht die Geschäftsführerin, die ihre Kunden persönlich berät. „Gerade im Bereich der Kindergeigen ist unser Angebot alter Instrumente einzigartig, sowohl was den Umfang als auch was die Qualität betrifft.“

Interessenten aus der Schweiz finden weitere Informationen und Empfehlungen von Corilon violins im Internet, unter der neu geschalteten Adresse http://www.corilon.com/shop/de/info/geige-kaufen-schweiz.html

Corilon violins ist Ausdruck unserer Begeisterung für alte
Streichinstrumente: Wir erwerben ausgewählte, interessante Violinen, Bratschen und Bögen, die wir kompetent und liebevoll instand setzen.
Musiker, die wie wir Freude an antiken Instrumenten haben, finden in unserem Online-Katalog charaktervolle Instrumente mit eigener Geschichte und unverwechselbarem Profil.

Die meisten Arbeiten führen wir an unserem Unternehmenssitz in der historischen Altstadt von Konstanz am Bodensee durch. Darüber hinaus kooperieren wir eng mit Kollegen, Geigenbauern, Restauratoren und Experten in München, Stuttgart, Paris, London und Mittenwald.

Wir sind Mitglied der British Violin Making Association (BVMA) und der Violin Society of America (VSA).

Corilon Violins
Dr. Annette Roeben