Waldhotel Health & Medical Excellence wird Begegnungsstätte für Kunst- und Kulturinteressierte

Bürgenstock Hotels & Resort

(Obbürgen)(PPS) Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne wird erneut eine Begegnungsstätte für Kunst- und Kulturinteressierte. Sabine Schäuble aus Hergiswil macht den Anfang und stellt ihre Werke vom 3. November bis 2. Dezember 2018 im Waldhotel Health & Medical Excellence aus.

General Manager Robert P. Herr und Sabine Schäuble durften am 3. November 2018 anlässlich der Vernissage mit dem Titel «Sabine Schäuble & das Waldhotel – im Wechselspiel» mehr als 150 Gäste begrüssen. Die Bilder befinden sich auf dem Level L im Medizinzentrum und auf dem Level 8.

«Entsprechend dem Stiftungszweck der Bürgenstock Kunst- und Kulturstiftung ist es uns ein Anliegen im Bürgenstock Resort eine Begegnungsstätte für Kunst- und Kulturinteressierte zu schaffen. Viele Bilder von Sabine Schäuble haben einen Bezug zur Umgebung. So lässt sie sich etwa beim Rudern auf dem Vierwaldstättersee oder bei Wanderungen auf dem Pilatus für Bilder inspirieren. Dies steht im Einklang mit dem «Healthy by Nature»-Konzept des Waldhotels», so General Manager Robert P. Herr anlässlich der Vernissage.

«Es freut mich, wie meine ausgestellten Bilder gut mit dem hellen und modernen Ambiente des Waldhotels harmonieren. Gewisse Farbtöne der Inneneinrichtung habe ich sogar in meine neusten Werke einfliessen lassen», sagt Sabine Schäuble.

Sabine Schäuble stammt ursprünglich aus Waldshut-Tiengen nahe der Schweizer Grenze und lebt seit 18 Jahren in Hergiswil. Sie malt seit mehr als dreissig Jahren und verwendet dabei oft Zufallsfunde wie Nespressokapseln, Textilien, Papiere mit den verschiedenartigsten Oberflächen, Sand, Kreide, Gips, Bitumen, Wachs, farbige Holzschutzmittel mit besonderen Effekten, sogar Blumenblüten und Quark. Ihre Herangehensweise ist kompositorisch geprägt. In ihrem Kopf entsteht das Leitmotiv und dann beginnt sie zu planen und zu skizzieren. Die Stimmung: Dur oder Moll, starke, ungebrochene oder abgetönte Farben bis zu Grauschattierungen.

Die Ausstellung läuft bis am 2. Dezember 2018 und ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Gästen wird empfohlen mit dem Shuttle Schiff und der Bürgenstock Bahn anzureisen oder mit dem Postauto und bei der Haltestelle «Waldhotel» auszusteigen.

Bild: v.l.n.r. General Manager Robert Herr, Künstlerin Sabine Schäuble, Diana Hartz Wirtschaftsförderung Nidwalden

Bürgenstock Hotels & Resort Lake Lucerne
Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne ist Teil der Bürgenstock Selection mit Sitz in Zug, Schweiz. Das Resort umfasst 4 Hotels in den Kategorien 3 bis 5 Sterne Superior mit 383 Zimmern und Suiten, ein Health & Medical Center, zehn Restaurants und Bars, 67 Residence Suites, ein 10 000 Quadratmeter grosses Alpine Spa und ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten. Das Portfolio besteht aus dem Bürgenstock Resort Lake Lucerne, dem Hotel Schweizerhof Bern & THE SPA (99 Zimmer) und dem Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne (196 Zimmer). Das gesamte Investitionsvolumen der Bürgenstock Selection beträgt eine Milliarde Franken.

Bürgenstock Hotels & Resort
CH-6363 Obbürgen