Wasserkrise übertrifft Energiekrise bei weitem

Appell der Stiftung ZEROWATERLOSS zum UNO-Weltwassertag 2023 am 22. März

(Bern)(PPS) Der UNO-Weltwassertag 2023 vom 22. März steht unter dem Motto «Den Wandel beschleunigen». Die Schweizer Stiftung ZEROWATERLOSS unterstützt diese Botschaft mit ihrem Apell: «Die einsetzende Knappheit an strategischem Wasser, d.h. Trinkwasser ab dem Wasserhahn, und Wasser generell ergreift auch die Schweiz und Europa. Wir müssen heute beginnen die Wasserzukunft von morgen zu bauen.»

«Wir gelten als das Wasserschloss Europas, sind es aber jedes Jahr weniger», sagt Anna Brand, die designierte neue Präsidentin der ZEROWATERLOSS-Stiftung in Bern. Aus Anlass des UNO-Weltwassertages am 22. März, ruft sie die Schweizer Wirtschaft und Politik auf, frühzeitig Wassersparprogramme in Angriff zu nehmen, «denn die kommende Wassernot wird die negativen Folgen der Energiekrise in der Schweiz und weltweit bei weitem übertreffen.»

Unter dem Motto «Den Wandel beschleunigen» warnt die UNO am Weltwassertag 2023 vor einem übermässigen Wasserverbrauch. Die in Bern ansässige Stiftung ZEROWATERLOSS wurde von der Schweizer Industriellenfamilie von Jürg Brand ins Leben gerufen, damit unnötiger Wasserverbrauch und Wasserverschwendung frühzeitig als ernsthaftes Risiko für die Gesellschaft erkannt wird. Sie unterstützt die Botschaft der UNO sowie Forschungsprojekte und Veranstaltungen, die dazu beitragen sollen, mit innovativem Wassermanagement dieser neuen globalen Krise zu begegnen.

Anna Brand sagt: «Der Zugang zu genügend Wasser ist ein Menschenrecht. Heute wird das Trinkwasser in der Schweiz und weltweit verschwendet, weil es für viele Verwendungen viel zu billig ist und anderseits als Überlebenswasser für viele Menschen kaum erschwinglich.» Die von ihr als designierte neue Präsidentin geführte Stiftung ruft deshalb auf, «den Wert des Wassers zu begreifen, weil eine Wasserkrise zu einer Menschheitskrise wird.»

Pressekontakt: 

Stiftung ZEROWATERLOSS
Kramgasse 61
3011 Bern

Anna Brand
​​​​​​​Designierte neue Präsidentin der Stiftung ZEROWATERLOSS
anna.brand @ stiftungzerowaterloss.ch