Wechsel an der SAK Spitze - Martin Simioni wird neuer CEO ab 1. August 2024

(St.Gallen)(PPS) Der langjährige SAK CEO Stefano Garbin hat sich entschieden, nach 15 Jahren seine Aufgabe per 30. Juni 2024 zu beenden und in Frühpension zu gehen. Stefano Garbin hat die Entwicklungen der SAK Gruppe massgebend mitgeprägt und viele Akzente gesetzt. Unter seiner Führung gelang es die SAK vom klassischen Energieversorger zum digitalen Energiedienstleister zu entwickeln. Der Verwaltungsrat dankt Stefano Garbin für seine grosse Leistung und sein langjähriges hohes Engagement für die Entwicklung der SAK Gruppe.

Mit dem 48-jähirgen ETH-Ingenieur Martin Simioni übernimmt eine kompetente und in der Branche bestens vernetzte Persönlichkeit die Nachfolge als CEO der SAK. Martin Simioni war die letzten fünf Jahre CEO des Elektrizitätswerks des Kantons Thurgau (EKT) und davor Leiter Netz beim Elektrizitätswerk Davos.

Martin Simioni übernimmt seine neue Funktion per Anfang August 2024: «Ich freue mich ausserordentlich auf diese neue Herausforderung. Die SAK ist als Unternehmen bestens positioniert und hat sich durch ihre Innovationskraft neue Geschäftsfelder, wie das Rechenzentrum Ostschweiz, die Telekommunikation oder die Wasserstoffproduktion, erschlossen. Ich freue mich darauf das Unternehmen gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden erfolgreich weiterzuentwickeln. Dabei steht die sichere und nachhaltige Versorgung der Menschen und Unternehmen in den Kantonen St. Gallen und beider Appenzell im Zentrum».

Martin Simioni ist verheiratet und Vater zweier Kinder im Primarschulalter. Als ehemaliger Bergführer kennt er den Alpstein wie seine Westentasche und ist auch heute in der Freizeit noch häufig dort anzutreffen.

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG
Vadianstrasse 50