Wechsel an der Spitze des Dachverbandes Schweizerischer Patientenstellen

(Zürich)(PPS) Erika Ziltener tritt per 30. September 2020 als Präsidentin des Dachverbandes Schweizerischer Patientenstellen zurück. Der Zentralvorstand des Dachverbandes Schweizerischer Patientenstellen dankt Frau Ziltener herzlich für ihre Arbeit in den vergangenen 19 Jahren. Frau Ziltener hat eine wahrhaft bahnbrechende Rolle bei der Vertretung der Rechte von Patientinnen und Patienten in der Schweiz gespielt. Nationalrat Baptiste Hurni, der derzeitige Vizepräsident des Dachverbandes, übernimmt das Präsidium ad Interim bis zur nächsten Delegiertenversammlung Anfang 2021.

Nachdem Erika Ziltener Ende August als Leiterin der Patientenstelle Zürich zurückgetreten ist, gibt sie nun auch ihren Rücktritt vom Präsidium des Dachverbandes Schweizerischer Patientenstellen per 30. September 2020 bekannt.

Der Zentralvorstand des Dachverbandes Schweizerischer Patientenstellen dankt Frau Ziltener von ganzem Herzen für ihre unermüdliche Arbeit im Interesse der Patientinnen und Patienten, für ihre grosse Sorgfalt bei der Weiterentwicklung des Verbandes und für ihren steten Einsatz als treibende Kraft für die Anerkennung der Wichtigkeit der Patientenverbände. Erika Ziltener setzte sich in den letzten 19 Jahren erfolgreich für die Wahrung der Rechte und Interessen der Patientinnen und Patienten ein. Sie ist in der ganzen Schweiz für ihre grosse Fachkompetenz in Gesundheitsfragen und für ihr beharrliches Engagement für Menschen mit Gesundheitsbeeinträchtigungen bekannt.

„Erika Ziltener ist eine Pionierin der Vertretung der Patientinnen und Patienten in der Schweiz", sagt Baptiste Hurni, Vizepräsident des Verbandes und Nationalrat (SP/NE). „Vor allem ihr ist es zu verdanken, dass die Patientenverbände heute mehr Anerkennung geniessen. Wir verdanken ihr sehr viel.“

Nach dem Rücktritt von Erika Ziltener wird Baptiste Hurni bis zur nächsten Delegiertenversammlung Anfang 2021 interimistisch das Präsidium übernehmen.

Patientenstelle Zürich
Karin Fattinger