Weltglückstag 20. März 2018 - Lachende Selfies für die Kinder im Spital

Stiftung Theodora - Laura Chaplin

(Hunzenschwil)(PPS) Am Dienstag, 20. März, feiern die Vereinten Nationen den Weltglückstag. Die Stiftung Theodora lädt mit ihrer «Woche des Glücks» die Öffentlichkeit bereits zum vierten Mal dazu ein, lachende Selfies in den sozialen Medien zu teilen. Dank C&A und Ferring schenkt jedes Bild ein Kinderlachen.

«Das Glück verdient mehr als nur einen Tag», hat sich die Stiftung Theodora gesagt, und feiert daher eine ganze Woche lang. Vom 20. bis am 27. März 2018 lädt sie die Öffentlichkeit dazu ein, Lachen in den sozialen Medien zu teilen und damit Glück zu verbreiten.

Pro Selfie 1 Kinderlachen

Wer dabei sein will, macht ein lachendes Selfie, zusammen mit dem orangen Herz (hier herunterladen: bit.ly/giveasmile_herz ). Danach kann das Bild als ‹öffentlicher Beitrag› zusammen mit dem Hashtag #giveasmile auf Facebook, Twitter oder Instagram gepostet werden. Jedes gepostete Bild schenkt 1 Kinderlachen, d.h. einen Kinderbesuch eines Traumdoktors. Dies dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung der Unternehmen C&A und Ferring, die für jedes Bild 25 Franken spenden (bis zu einer Höhe von 7'500 Franken).

Die Aktion trifft auch in der Schweizer Promiszene auf Begeisterung: Dieses Jahr teilen unter anderem Musiker Chris von Rohr, Schwingerkönig Matthias Sempach und Malerin Laura Chaplin ihr schönstes Lachen mit der Öffentlichkeit.

Mit Lachen und Herzen Glück verbreiten

Seit 25 Jahren schenken die Traumdoktoren Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen schweizweit Lachen und Freude – die zentralen Werte der Stiftung Theodora. «Wir versuchen Tag für Tag, Glücksmomente in den Alltag der Kinder zu bringen. Im Namen des Weltglückstags möchten wir noch mehr Freude verbreiten und eine positive Botschaft in die Welt hinaustragen», erklärt Stiftungspräsident André Poulie. Zum vierten Mal feiert die Stiftung daher den Weltglückstag.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage oder auf der Facebook-Seite der Stiftung.

Die Stiftung Theodora verfolgt seit 1993 das Ziel, den Alltag von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen aufzuheitern. Heute organisiert und finanziert die Stiftung jede Woche den Besuch von 70 Profi-Künstlern – den Traumdoktoren – in 34 Spitälern und 27 Institutionen für Kinder mit einer Behinderung in der Schweiz. Im Jahr 2017 schenkten diese lustigen, zauberhaften Figuren auf rund 100‘000 Kinderbesuchen Lachen und Momente des Glücks.

Die Traumdoktoren sind speziell geschult und arbeiten in Absprache mit dem Pflegefachpersonal. Die Stiftung bietet fünf Programme an: Traumdoktoren und Operationsbegleitung für die kleinen Patienten im Spital; Herr und Frau Traum und Kleines Orchester der Sinne für Kinder mit einer Behinderung; sowie Die kleinen Champs für Kinder mit Übergewicht in Adipositastherapie.

Die gemeinnützig anerkannte Stiftung ersucht um keinerlei staatliche Subventionen. Die Finanzierung der wöchentlichen Artistenbesuche beruht vollständig auf der Unterstützung von Spendern und Partnern.

Stiftung Theodora
Hauptstrasse 34A