Weltkuscheltag: Wer kuschelt am liebsten- Valliant informiert

Vaillant GmbH

(Zürich)(PPS) Weihnachten ist vorbei, Silvester auch und selbst die einfachsten Neujahrsvorsätze sind schon wieder Schnee von gestern. Für alle diejenigen, die eine Aufmunterung bei schlechtem Wetter und Festtagsspeck auf den Rippen brauchen, kommt am Samstag ein Lichtblick. Es ist Weltkuscheltag. Der behagliche Feiertag steht jedes Jahr am 21. Januar an und schlägt damit eine emotionale Brücke zwischen Weihnachten und dem Valentinstag am 14. Februar. Der Weltkuscheltag erinnert uns daran, wie wichtig körperliche Nähe für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind. Das ist für Schweizerinnen und Schweizer im Alter von 25 bis 34 Jahren kein Geheimnis. Laut einer Umfrage des Heiztechnikherstellers Vaillant kuschelt fast die Hälfte dieser Altersgruppe gerne mit dem Partner, um sich vor der Winterkälte zu schützen. Über alle Altersgruppen hinweg hält immerhin jeder dritte Schweizer – und zwar geschlechtsunabhängig – eine Kuscheleinheit mit dem Partner für ein geeignetes Mittel in der kalten Jahreszeit. Damit übertrifft die Schweiz im internationalen Vergleich deutlich den europäischen Durchschnittswert von 23 Prozent. Das unkuscheligste Land in der Umfrage ist die Türkei. Nur zwanzig der befragten 1‘000 Personen geben Kuscheln als gerne genutzten Kälteschutz an. Die eifrigsten Kuschler leben übrigens in Österreich, dicht gefolgt von der Schweiz und Deutschland.

International verschiedene Vorlieben zum Kälteschutz

Das beliebteste Mittel gegen die Kälte sind in der Schweiz aber dennoch Decken oder warme Pullover. Zwei von drei Schweizern sind von der wärmenden Wirkung dieser zusätzlichen Stofflagen überzeugt. Außerdem beliebt: Knapp 50 Prozent der Schweizer genießen ein heißes Getränk wenn es draußen kalt ist. Nur jeder Vierte stellt dagegen die Heizung einfach auf eine höhere Temperatur ein.

Ein so umweltbewusstes Heizverhalten wie die Schweizer zeigen auch die Spanier, Franzosen, Russen und Türken. Ganz anders sieht es dagegen in den Niederlanden, Kroatien und Italien aus. Dort drehen fast 60 Prozent der Befragten pragmatisch die Heizung höher, wenn es draußen kalt ist.

Insgesamt hat Vaillant 13‘487 Europäer in 13 Ländern befragt, in der Schweiz nahmen 1‘067 Personen teil. Weitere Details zum internationalen Kuschelverhalten finden Sie unter vaillant.ch/gegen-kaelte

Über Vaillant

Vaillant bietet seinen Kunden weltweit umweltschonende und energiesparende Heiz- und Lüftungssysteme, die verstärkt erneuerbare Energien nutzen. Das Produktportfolio umfasst Solarthermie- und Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Pellet-Heizkessel, Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, hocheffiziente Heizsysteme auf Basis fossiler Energieträger sowie intelligente Regelungen.

Vaillant GmbH
Riedstrasse 12