Weltrekord: Bernerin holt den begehrten Excellence Speaker Award

Foto: Dominik Pfau

(Bern)(PPS) Beim 1. internationalen Speaker-Slam auf zwei Bühnen, der von Top 100 Speaker Hermann Scherer ausgerichtet wurde, wird Dierdre Messerli mit dem Excellence-Award ausgezeichnet und stellt mit 87 weiteren Finalisten den Weltrekord auf. Das gab es noch nie.

Der Speaker Slam ist ein Rednerwettkampf. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Rednerinnen und Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Hierbei ging es um Wirtschaftsthemen, Persönlichkeitsentwicklung oder Medizin.

Die besondere Herausforderung: Die Speakerin, der Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, das Publikum mitzureissen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmenden sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Neben dem Livepublikum konnten die Zuschauer an den Bildschirmen das Event weltweit live via YouTube Stream verfolgen. In der Konkurrenz traten unter anderem ein 23-facher Kampfsport-Weltmeister und ein Apnoe-Taucher an.

Die Speakerin Dierdre Messerli beeindruckte mit ihrem Vortrag und ihrer Ausstrahlung. Die Bernerin sagt: "Menschlichkeit macht Unternehmen erfolgreich!" Sie nimmt die grosse Diskrepanz wahr, zwischen: dem Spiel, das hinter den Kulissen wirklich gespielt und dem Theaterstück, das im Vordergrund inszeniert wird. Und unter diesen Situationen leiden viele Menschen in Unternehmen. Sie ist Expertin darin diese Widersprüchlichkeit sichtbar und damit veränderbar zu machen. Dadurch wird Konflikten, Burnout und hoher Fluktuation vorgebeugt.

Miteinander statt Gegeneinander ist ihr Motto. Wenn die Menschen nicht miteinander reden, dann bringen die besten Prozesse nichts. Sie erlebt in ihrer täglichen Arbeit, dass in Firmen dadurch sehr viel Geld und Vertrauen verloren gehen.

Gastgeber Hermann Scherer dazu: "Die Welt und die Wirtschaft brauchen dich".

step on GmbH steht für 15 Jahre Erfahrung in Kulturdiagnose und Konfliktklärung. Geschäftsleitende und Führungskräfte leiden darunter, dass schwierige zwischenmenschliche Situationen nicht konstruktiv geklärt werden. Häufig brodelt es im Untergrund weiter, brodelt bis die Situation explodiert.
Dierdre Messerli unterstützt von der Prävention bis zum ausgewachsenen Konflikt.

pragmatisch – herausfordernd – empathisch

step on GmbH