Westschweizer und Tessiner sind Spitzenreiter im Fahrzeugleasing

PR Fina

(Reute)(PPS) Mit rund 15 Prozent ist in der Schweiz das Leasing eine der beliebtesten Finanzierungsart, wenn es um die Anschaffung von Neuwagen geht. Berechnet wurden diese Zahlen von der AXA Winterthur anhand von versicherten Personenwagen nach Kanton im Oktober 2017. Vor allem in der Westschweiz und im Tessin ist der Anteil von geleasten Fahrzeugen sehr hoch. In Appenzell Ausserrhoden fällt der Leasinganteil mit 8 Prozent am geringsten aus, gefolgt von Uri mit 9 Prozent.

Vergleich zu Deutschland und Österreich

Toppen können diese Zahl laut dem Bundesverband Deutscher Leasing Unternehmen auf jeden Fall Deutschland und Österreich, im Jahr 2017 wurden bislang in Deutschland Rund 40 Prozent aller Neuzulassungen über Leasing finanziert. Auch Österreich liegt laut dem Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften weit über dem Schweizer Durschnitt. In Österreich wurde im Jahr 2016 jedes dritte Fahrzeug geleast, somit sind 39 Prozent aller Neuzulassungen in Österreich mit Leasing finanziert. Für das Jahr 2017 sind für Österreich noch keine Zahlen bekannt.

Alternativen zum Autoleasing

Stehen einer Privatperson die finanziellen Mittel für einen Barkauf zur Verfügung, sollte das Fahrzeug Bar gekauft werden. Ein Privatkredit ist ebenfalls möglich. Bei einem Kredit sind der Besitz des Fahrzeugs und die Verpflichtungen übersichtlicher gestaltet. Bevor Sie einen Kredit aufnehmen: Unbedingt vergleichen. Kredite können z.B. auf kreditvergleich.ch zu einem günstigen Zinssatz ermittelt und beantragt werden.

Fahrzeugleasing für Schweizer Unternehmen

Vor allem für Unternehmen ist Leasing interessant. Bei einer grossen Fahrzeugflotte macht es Sinn die geleisteten Leasingraten steuerlich geltend zu machen. Die Leasingkosten können steuerlich abgesetzt werden. Ebenso sind die Leasingkosten durch die fest vereinbarten Leasingraten über die gesamte Laufzeit kalkulierbar.

Autoleasing für Privatpersonen umstritten

Bei Privatpersonen wird hingegen von Schuldenberatungsstellen und Verbraucherschützern vor einer Finanzierung mit Leasing gewarnt. Können Leasingraten nicht mehr bedient werden, kann das schlimme Folgen haben. Die Berner Schuldenberatung nennt hier unter anderem folgende Gründe für die vermeintliche Schuldenfalle:

• Das Fahrzeug gehört nicht dem Leasingnehmer
  • Weitere hohe Kosten müssen neben den Leasingraten budgetiert werden (z.B. Vollkaskoversicherung, Service bei Vertragswerkstatt, Mehrkilometer)
  • Der vorzeitige Ausstieg aus dem Leasingvertrag kann sehr Teuer werden

Die Berner Schuldenberatung empfiehlt vor der Unterschrift eines Leasingvertrages zusätzlich eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen.

PR Fina Kredit vergleich
Schwendistrasse.1