Wie flexible Arbeitsplatzmodelle den Zugang zu Arbeit erleichtern

(Zürich)(PPS) Flexible Arbeitsplatzmodelle bieten nicht nur Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen, sondern erleichtern Menschen mit persönlichen Herausforderungen den Zugang zur Arbeit: Ob Alleinerziehende, ältere Arbeitnehmer oder Menschen mit Behinderungen, sie alle profitieren von mehr Flexibilität.

Alleinerziehende

Eltern, insbesondere Alleinerziehende, stehen vor einer Reihe von Herausforderungen bei der Jobsuche. Externe Kinderbetreuung ist teuer und für Familien mit nur einem Einkommen teilweise fast unbezahlbar. Zusätzliche Herausforderungen wie ein langer Arbeitsweg oder Präsenzzeiten, die nicht mit den Öffnungszeiten der Betreuungseinrichtung vereinbar sind, erschweren es Alleinerziehenden zusätzlich, verantwortungsvolle Positionen zu übernehmen.
Es erstaunt darum nicht, dass IWG klare Vorteile in der flexiblen Arbeit für berufstätige Eltern sieht.[2] Einen Arbeitsplatz in der Nähe des Wohnortes oder der Schule der Kinder bietet mehr Flexibilität für die Kinderbetreuung und kann pendelbedingte Sorgen wie Verkehr oder Verspätungen des öffentlichen Verkehrs beseitigen. Besonders für Alleinerziehende eine absolute Notwendigkeit, um familiäre und beruflichen Herausforderungen parallel meistern zu können.
Dies kann bedeuten, dass sie gezwungen sind, einen Job mit mehr Zeit- oder Schichtflexibilität, aber weniger Arbeitsschutz und weniger Aufstiegsmöglichkeiten anzunehmen. Manchmal ist ein krankes Kind oder eine Reifenpanne für Alleinerziehende gleichbedeutend mit einem verlorenen Job.[1]

Ältere Arbeitnehmer

Die Forschung zeigt, dass ältere Arbeitnehmer häufiger Schwierigkeiten haben, einen Arbeitsplatz zu finden und zu halten. Die Gründe dafür werden hauptsächlich auf Faktoren wie schlechte Gesundheit, Diskriminierung und mangelnde Ausbildung zurückgeführt. Da das Rentenalter weltweit steigt, ist es wichtig hier praktikable Lösungen zu finden. Ein Weg kann sein, die Lebensqualität von Arbeitnehmern, die bis in die späten Jahre hinein erwerbstätig sind, zu verbessern. Flexible Arbeitsplatzmodelle können älteren Arbeitnehmern, die beispielsweise mit Gesundheitsproblemen, Pflegeverantwortung oder eingeschränkter Mobilität zu kämpfen haben, den Zugang zur Arbeit vereinfachen.[3]

[1] ft.com/content/c6ac954a-5c6a-11e9-9dde-7aedca0a081a
[2] regus.co.uk/work-uk/85-per-cent-parents-forfeit-benefits-work-perk/
[3] resolutionfoundation.org/app/uploads/2014/08/Unfinished_Business_FINAL_3.pdf

Behinderung

Gesundheitsaspekte und Mobilität können auch ein grosses Hindernis für den Zugang zu Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen aller Altersgruppen sein. Laut einer Studie des American Behavioral Scientist sind trotz vieler Bemühungen nur 17,2% der Menschen mit einer Behinderung erwerbstätig, verglichen mit 65% der Menschen ohne Behinderung.[4] Flexible Arbeitsbedingungen können einige der Herausforderungen vor denen Menschen mit Behinderungen stehen, mildern.

4] journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764218768868

Über IWG
IWG vertritt die Überzeugung, dass der Erfolg eines Unternehmens auf der Produktivität und Zufriedenheit seiner Mitarbeiter basiert. Daher hat der Konzern sich das Ziel gesetzt, jeden einzelnen Arbeitstag für Millionen von Menschen angenehmer zu gestalten. IWG hat auf der Grundlage seiner 30-jährigen Erfahrung mit flexiblen Arbeitsbereichen eine weltweit führende Plattform für gewerbliche Immobilien aufgebaut. Das Markenportfolio, darunter Regus, Spaces, Signature by Regus, HQ und No18, bietet eine unerreichte Auswahl für Unternehmen aller Grössenordnungen. Mit über einer Million Räumlichkeiten in hunderten von Ländern, Städten und Transportknoten weltweit verfügt IWG über das weltweit grösste Netzwerk an flexiblen Büroräumen und die volle Auswahl an Support-Diensten. So können sich die Mitarbeiter ganz auf ihre zentralen Aufgaben konzentrieren und einen angenehmen Arbeitstag geniessen.

BRAND AFFAIRS AG
Dufourstrasse 183