Wohnbaugenossenschaften nehmen sich dem Thema Demenz an

Erfolgreiche Fachtagung zum Wohnen mit Demenz

(Zürich) (PPS) An einer Tagung in Zürich diskutierten Vertreter von Baugenossenschaften, Gemeinden und Architekten, wie für die zunehmende Zahl von demenzkranken Menschen ein optimales Wohnumfeld gestaltet werden kann. Damit nimmt sich der Verband Wohnbaugenossenschaften Schweiz einer der grössten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit an.

Experten aus Holland, Belgien, England, Deutschland und der Schweiz legten an der Fachtagung dar, wie wichtig das Wohnumfeld für Demenzkranke ist. Sie präsentierten erfolgreiche Konzepte aus dem In- und Ausland und zeigten auf, welche baulichen und technischen Lösungen Angehörige und Fachkräfte am besten unterstützen.

Der Verband der Wohnbaugenossenschaften will mit der Fachveranstaltung auf die Wichtigkeit des Themas «Wohnen mit Demenz» aufmerksam machen: Fast zehn Prozent der Schweizer Bevölkerung sind direkt oder indirekt von dieser Krankheit betroffen, sei es als Erkrankte, Angehörige, Freunde, Nachbarn oder Vermieter. Hier sind deshalb Wohnbaugenossenschaften und andere Bauträger, Gemeinden und Architekten gefragt, gemeinsam nach guten Lösungen zu suchen.

Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die erste nationale Tagung zum Thema Demenz, die von zahlreichen Fachorganisationen mitgetragen wurde. Sie fand im Rahmen von expert + statt, der Veranstaltungsreihe von Wohnbaugenossenschaften Schweiz zum Wohnen im Alter.

Über Wohnbaugenossenschaften Schweiz:

Wohnbaugenossenschaften Schweiz ist die Dachorganisation von mehr als 1000 Wohnbaugenossenschaften und weiteren gemeinnützigen Wohnbauträgern mit insgesamt gegen 140'000 Wohnungen. Der 1919 gegründete Verband steht im Dienste seiner Mitglieder, die auf gemeinnütziger Grundlage preisgünstigen Wohnraum erstellen und bewirtschaften. Zusammen mit ihnen strebt er im ganzen Land eine ausreichende Versorgung mit preisgünstigem, vorzugsweise genossenschaftlichem Wohnraum an.

Wohnbaugenossenschaften Schweiz
Verband der gemeinnützigen Wohnbauträger