ZEIT ZU(M) SPIELEN! Weltspieltag 2020

Fachstelle SpielRaum

1000 Bilder bis zum 28. Mai 2020!

(Bern)(PPS) Da aufgrund von Corona keine öffentlichen Veranstaltungen zum Weltspieltag möglich sind, werden dieses Jahr 1000 Fotos von Spielspuren und Spielimpressionen gesammelt, zusammengetragen und zusammen mit Spielideen veröffentlicht.

Was ist der Weltspieltag?

Der Weltspieltag wurde 1999 auf der 8. Konferenz der International Toy Library Association in Tokio ins Leben gerufen. Jedes Jahr machen über 30 Länder aktiv mit und beleben am 28. Mai ihre öffentlichen Räume mit spielerischen Veranstaltungen für die ganze Bevölkerung. Bereits zum 7. Mal wird der Weltspieltag in der Schweiz gefeiert.

Wieso?

Der Mensch ist ein spielerisches Wesen. Für Kinder ist Spielen ein Grundbedürfnis und für Gross und Klein ein Moment der Freiheit und Kreativität. Gemäß Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention erkennen die Vertragsstaaten das Recht des Kindes auf Spiel an. Hierfür benötigen Kinder einen überall zugänglichen, sicheren und möglichst anregenden und gestaltbaren Freiraum. Das selbstständige Erkunden der häuslichen Umgebung oder ein gefahrloses Spielen auf Straßen und Plätzen wird an vielen Orten zunehmend schwieriger. Gerade zu Zeiten von Corona erlangt die unmittelbare Wohnumgebung für das freie Spiel der Kinder noch an mehr Wichtigkeit. Der Weltspieltag macht auf das Recht auf Spiel aufmerksam.

Wer spielt mit?

Akteurinnen und Akteure sind Fachleute der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Elterninitiativen, Ludotheken, Haushaltsgemeinschaften und Privatpersonen, die sich mit dem Thema Spielkultur und Spielräume auseinandersetzen und mit Aktivitäten Inspirationsquellen zum Spielen schaffen.

Was?

Lassen Sie sich auf Facebook @weltspieltag und Instagram #weltspieltag2020 von den Spielbildern inspirieren! Weitere Informationen und Inspirationen auf weltspieltag.ch.

Wer steckt dahinter?

Die Fachstelle SpielRaum koordiniert die Fotosammlung zum Weltspieltag „ZEIT ZU(M) SPIELEN“. Seit 28 Jahren engagiert sich die Fachstelle SpielRaum im Kanton Bern für kindergerechte und generationenverbindende Spiel- und Lebensräume. Mehr Informationen: spielraum.ch

Das Projekt wird unterstützt von Pro Juventute, Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz (DOJ/AFAJ), Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Save the Children

Fachstelle SpielRaum