ZHAW-Absolventen erfinden Lunchbox mit eingebautem Steamer

steasy

(Winterthur)(PPS) Gesundes Essen aufwärmen, ohne dafür lang vor einer Mikrowelle anzustehen: Dies ermöglicht die Lunchbox Steasy® mit eingebautem Steamer, die 2019 auf den Markt kommen soll. Für die Serienproduktion haben die Erfinder nun ein Crowdfunding gestartet.

Wer sein Mittagessen von zu Hause zur Arbeit mitbringt, kennt das Problem: Die am Vortag frisch zubereitete Mahlzeit verliert durch den Erhitzungsprozess in der Mikrowelle an Geschmack und wirkt teilweise ausgetrocknet. Zudem gehen wichtige Nährstoffe verloren. Auch ist nicht immer eine Mikrowelle oder Küche in der Nähe verfügbar, was die persönliche Erholungszeit während der Mittagspause verkürzt.

Das könnte sich bald ändern: Drei ehemalige ZHAW-Studenten wollen im Sommer 2019 einen handlichen Steamer in Form einer Lunchbox auf den Markt bringen. Steasy®, wie das innovative Produkt heisst, erhitzt dabei das Essen nicht wie in einer Mikrowelle, sondern erwärmt es schonend mit Dampf. Der Dampferzeuger wird durch einen Akku mit Strom gespiesen. „Dadurch kann das Essen ortsunabhängig beispielsweise auch auf der Parkbank oder im Zug genossen werden“, sagt Claudio Ruiz. Er hat die ersten Prototypen von Steasy® zusammen mit Reto Muhl im Rahmen der eigenen Bachelorarbeit entwickelt.

Crowdfunding für die Serienproduktion

Nach Abschluss des Studiums im Herbst 2017 entwickelten Ruiz und Muhl die ersten Prototypen zu einem markttauglichen Produkt weiter. Zusammen mit dem ehemaligen Wirtschaftsstudenten Johannes Hofer gründeten sie deshalb ein Startup. Nach einer einjährigen Entwicklungs- und Testphase ist Steasy® nun in der Vorbereitungsphase für die Serienproduktion. Bislang trugen die drei Startup-Gründer die bisherigen Entwicklungskosten selber. Nun setzen sie für die Vorfinanzierung der ersten Produktserie auf ein Crowdfunding. Am Mittwoch, 14. November 2018, ist deshalb eine entsprechende Kampagne auf der Plattform Kickstarter gestartet.

Als Belohnung erhalten die Unterstützer Steasy® als erste zu einem deutlich vergünstigten Preis. „Wir möchten uns damit bei all jenen erkenntlich zeigen, die uns dabei helfen, Steasy® auf den Markt zu bringen“, sagt Johannes Hofer. Das Crowdfunding auf Kickstarter läuft bis Sonntag, 16. Dezember 2018. Kommt die benötigte Summe zusammen, soll Anfang 2019die Serienproduktion von Steasy® starten, damit die ersten Kunden im kommenden Sommer ihr Essen zum ersten Mal in der innovativen Lunchbox geniessen können.

Steasy® kurz erklärt

Steasy® ist ein portabler Steamer mit einem durchdachten Design und in der Grösse einer Lunchbox.

Ein im Boden verbauter Akku versorgt das Gerät auch ohne Stromkabel zuverlässig mit Energie. Mittels Knopfdruck auf der Lunchbox wird der Dampfprozess aktiviert, der das Essen schonend erwärmt. Alternativ gibt es dafür eine App, in der auch weitere Features wie eine Timer-Funktion enthalten sind. Die Edelstahlschale für das Essen lässt sich herausnehmen und zusammen mit dem Deckel für die nächste Mahlzeit problemlos im Geschirrspüler reinigen.

steasy.ch
Technoparkstrasse 2