Zu Gast an der Triennale Grenchen: Druckgrafik aus Südafrika

Kunstgesellschaft Grenchen

Zu Gast an der Triennale Grenchen: Druckgrafik aus Südafrika Sonderausstellung „South African Art Prints“

(Grenchen) Seit 1958 zeigt die Triennale Grenchen aktuelle Originaldruckgrafik und gilt weltweit als älteste Triennale für internationale Originaldruckgrafik, einer Kunstrichtung, die es auch einem kleineren Budget erlaubt Werke bekannter Künstler zu erwerben.
Seit 1979 wird die Ausstellung ergänzt mit Sonderausstellungen zu einzelnen Länder oder Künstlergruppen. Dieses Jahr widmet sich die Sonderausstellung das erste Mal der Region Südafrika: Eine Region in der das Handwerk der Drucktechnik noch einen hohen Stellenwert hat und die Originaldruckgrafik eine bedeutende Stellung in der darstellenden Kunstszene hat. Die Künstlerinnen und Künstler lieben die Originaldruckgrafik und pflegen die Tradition der manuellen Drucktechniken. Verarbeitet werden die typischen Eindrücke des Landes und ihrer Herkunft. Lokale Druckateliers unterstützen die Künstlerinnen und Künstler in ihrer Arbeit.
Diese Ausstellung zeigt einen Ausschnitt aus dem Schaffen seit 2013 und widerspiegelt das künstlerische Interesse an den typisch südafrikanischen Themen und der Identität.
Südafrika hat international bekannte Künstlerinnen und Künstler. Für die Triennale Grenchen hat jedoch die Kuratorin Mandy Conidaris (Johannesburg) bewusst Künstlerinnen und Künstler gewählt, welche ausserhalb Südafrikas weniger bekannt sind und punkto Qualität und Frische hervorragende Werke hervorbringen. Mit der Sonderausstellung „South African Art Prints“ zeigt Grenchen die grösste Ausstellung über Südafrikanische Originaldruckgrafik, die je in der Schweiz organisiert wurde.

Die Triennale Grenchen findet alle drei Jahre statt und wird vom Verein Kunstgesellschaft Grenchen organisiert. Die Hauptausstellung zeigt 16 Druckwerkstätten auf 2500m2 mit Ihren Künstlerinnen und Künstler und mehr als 1000 Arbeiten. Ausgestellt sind ausschliesslich aktuelle Arbeiten, die zum Teil extra für die Ausstellung geschaffen wurden. Als Gastland ist dieses Jahr Südafrika eingeladen. Gezeigt werden Druckgrafiken von mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler, die ausserhalb Afrika kaum bekannt sind.
Die Ausstellung in der Tennishalle Grenchen ist geöffnet vom 17.-20.09.2015, 11-23Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Die Kunstgesellschaft Grenchen ist ein Verein und organisiert alle drei Jahre die Treinnale Grenchen, eine Kunstausstellung über aktuelle Originaldruckgrafik.

Kunstgesellschaft Grenchen / Triennale Grenchen

Philipp Glocker