Zulassungserweiterung in der technischer Überwachung und Abnahmen an Helikoptern

Zulassungserweiterung in der technischer Überwachung und Abnahmen an Helikoptern
Bild Rechte: 
Da Vinci-Air AG

(Muhen) Die Da Vinci-Air AG betreibt eine Helikopterflugschule und eine Zertifizierte CAMO+ (Continuing Airworthiness Management Organisation). Was heisst das? Wir dürfen Helikopter technisch überwachen, damit alle Kontrollen gemäss Herstellerangaben sowie
den Behördlichen Angaben ausgeführt werden können. Der Helikopter hat viele Kontrollenpunkte, da es viele bewegliche und drehende Teile hat. Wir überwachen die Kontrollintervale und kontrollieren sie, damit auch nichts vergessen wurde, sowie dass alle Punkte ausgeführt wurden. Also eine wichtige Arbeit, damit dann der Mechaniker alle diese Punkte ausführen kann.

Des weiteren dürfen wir auch Helikopter überprüfen und das Sogenannte ARC (Airworthiness Review Certivicate) abnehmen. Alle Jahre muss der Helikopter technisch überprüft werden. Die technischen Akten werden auf Vollständigkeit der Arbeiten und Intervalle geprüft. Aber auch der Helikopter wird auf technische Mängel kontrolliert. Das ist wie beim Auto, wenn Sie es beim Verkehrsamt überprüfen lassen.

Neue Helikoptertypen im CAMO Approval

Seit kurzer Zeit haben wir den neuen Approval von der schweizerischen Luftfahrtbehörde (BAZL) gemäss der Europäischen Gesetzgebung mit den neuen Helikoptertypen erhalten und können jetzt auch an folgenden Typen das ARC ausführen:
● Robinson R22, R44 und R66
● Guimbal Cabri G2
● Schweizer HU269 (S300)
Zu den bestehenden Helikoptertypen:
● Airbus Helicopters EC120 und EC155
● Bell Helicopter 206 und 407
● Enstrom 280

Ihr spezialist für Helikopter am Boden und in der Luft

Wir besitzen das ganze technische Nowhow und sind spezialisiert für die Überwachung von
grossen zweimotorigen bis zum kleinen einmotorigen Helikopter. Mit der
Helikopterflugschule runden wir unser Können in der Helikopterfliegerei ab und bringen eine
gute Lösung für jedermann oder Frau, diese einen eigenen Helikopter zum Besitz machen
möchten.

Firmenportrait: 

Fast jeder kennt ihn ? einen der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten: Leonardo Da Vinci. Neben unzählingen naturwissenschaftlichen Theorien und Erkenntnissen, erfand er nicht zuletzt bereits im 15. Jahrhundert die »Helix Pteron« ? die sogenannte Luftschraube, die bereits damals die Prinzipien moderner Hubschrauber anwendet.

Als Hommage an den grossen Meister nennen wir uns selbst »Da VinciAir«. Mit der gleichen Leidenschaft und Hingabe, die Leonardo seinen Forschungen zuteil werden liess, widmen wir uns heute unseren Aufgaben. Dazu zählen vor Allem die Ausund Weiterbildung von Helikopterpiloten (die Da Vinci-Air AG betreibt eine eigene Flugschule unter der ATO der SwissHSA), sowie die technische Überwachung von Helikoptern (CAMO+).

Gegründet wurde die Firma im Jahr 2012 von Pirmin Birchler mit Sitz in Muhen bei Aarau.

Pressekontakt: 

Da Vinci-Air AG
Pirmin Birchler
Gibel 2
5037 Muhen

079/371 55 98
info @ davinciair.ch
davinciair.ch