„Zusammenhänge erkennen – Risiken minimieren“ 10 Kadertag-Gebäudetechnik

Gropag Personalmanagement AG

(Bubikon) „Zusammenhänge erkennen – Risiken minimieren“ Unter diesem Motto organisierte gestern der Verein ProKlima den 10 Kadertag-Gebäudetechnik, in der Trafohalle Baden.

Vorweg: Es war ein durchwegs gelungener Anlass, der von über 200 Kaderleute aus der Klima- und Lüftungsbranche besucht wurde. Die gewählten Referate waren sehr spannend und vielseitig.

Nach der Begrüssung, durch Matthias Frei, Präsident ProKlima, liess uns Herr Patrick Schnorf, Leiter Research bei Wüest & Partner in die Zukunft blicken. Er wagte eine Vorausschau auf den Bau- und Immobilien-Markt 2016 und sprach über die Trends und Wünsche aus der Nutzerperspektive. Danach war Herr Prof. Dr. Manfred Breit an der Reihe er referierte
über digitales Bauen mit dem Fokus auf BIM: (BUILDING INFORMATION MODELING), er stellte sich den Fragen der Bedeutung der Digitalisierung für die Gebäudetechnik und warum Besteller gleich zwei
Bauwerke – ein reales und ein digitales – bestellen sollten.

Als ein wichtiger Aspekt der Tagung gilt auch das Brancheninterne Netzwerken. Dazu konnte die Kaffeepause optimal genutzt werden. Der darauf folgende Beitrag hat mir meinen Horizont geöffnet. Herr Prof. Dr. Reinhard Schulze gab unter dem Motto: Im Namen des Islam ….., einen Einblick über die Entwicklung des Islams und ging der Frage nach: Stimmen die Vorstellungen und Bilder, die wir uns vom Islam machen?

Einer der Schwerpunkte des Branchenanlasses ist die Verleihung des Produkte-Awards.
Der Produkte-Award prämiert neue und hervorragende Produkte/Leistungen der
Gebäudetechnik-Branche.: Die Beurteilung erfolgt hauptsächlich nach den Kriterien Energieeffizienz, Praxis, Ökonomie, Ökologie und Design. Die drei von der Fach-Jury bestimmten Finalisten werden kurz präsentiert. Die Tagungsteilnehmer bestimmen die Schlussrangierung der Produkte.

Am Mittags-Netzwerk-Steh-Lunch wird in kleinen Gruppen angeregt diskutiert oder gefachsimpelt. Die Lüftungs- / Klimabranche ist eine kleine Welt, man kennt sich.

Der Start in den Nachmittag ist ful¬mi¬nant der begnadete Verhandlungsexperte Frieder Gamm regt zum Denken an und zeigt Lösungsansätze zum Thema: strategische und taktische Verhandlungstechniken – speziell vor dem Hintergrund der aktuellen Situation «Starker Franken – schwacher Euro».

Niklaus Zepf, Leiter Unternehmensentwicklung Axpo hat das Thema „Energiewende“ gewählt. Im Zentrum seines Referates stehen die absolute Abhängigkeit der Energiewirtschaft von Europa, fehlende Verlässlichkeit bei den Rahmenbedingungen, und negative Marktbeeinflussung durch Subventionen. Seites der Politik. Er mahlt für die Branche ein eher düsteres Bild und wird am Schluss aus dem Publikum gefragt: „ob die Axpo denn keinerlei Lösungsansätze entwickelt habe“. In der darauf folgenden Kaffeepause wird darüber diskutiert ob man eine spontane Spendenaktion für die Energiebranche durchführen solle.

Die Würfel sind gefallen: Produkte-Award: Die Rangverkündigung: The Winner is:
BELIMO mit Energy ValveTM dn als innovativsten Produkte der Branche

Ein wirkliches Highlight setzt zum Schluss eine beeindruckende Frau; Eveline Binsack, die extrem Sportlerin spricht zum Thema:
„Wer es wagt, kann verlieren, wer es nicht wagt, hat schon verloren“
Die Grenzerfahrungen ihrer Abenteuer und Expeditionen hinterlassen nicht nur eindrucksvolle Bilder, sondern eine tiefe Einsicht in die mentalen Abläufe, die bei der Verwirklichung hoch gesteckter Ziele stattfinden

Fazit: Ein rundum gelungener Anlass mit vielseitigen, spannenden und aufschlussreichen Referaten, die Herz und Verstand gleichermassen angesprochen haben.

P.S. Im November 2014 kam mir die Idee zur Wahl der Miss Gebäudetechnik, die am 17. September 2016 im Kongresshaus in Zürich stattfindet, am ProKlima Kadertag. Und ja, es braucht für die Energiewende eine „Miss Gebäudetechnik“, als Botschafterin einer Branche mit Perspektiven und Zukunft. Von den 200 gestern anwesenden Kadermitarbeitern waren gerade Mal drei Frauen.

Michel Grosjean
ProKlima

Personalmanagement und Executive Search aus Begeisterung

Seit 1988 finden wir Führungs- und Fachkräfte für Unternehmen und Organisationen und bieten Unterstützung in allen Belangen des modernen Personalmanagements. Unsere Berater sind Führungspersönlichkeiten und kennen die Branche und den Markt unserer Kunden. Sie profitieren von unserem langjährigen und hervorragenden Netzwerk und von unserem themenübergreifenden Fachwissen.

Zufriedene Menschen haben alle eines gemeinsam: Sie tun das, was sie lieben. Manchmal genügt ein kleiner Anstoß von außen, um die eigenen Talente zu entwickeln und zum Beruf zu machen - Wenn Du Deine Berufung zum Beruf machst, dann arbeitest Du nicht, dann lebst Du.

Personalmanagement entwickelt sich zunehmend von der Dienstleistungsfunktion zu einer unternehmerischen Gestaltungsdimension. Damit wandelt sich auch unsere bisherige Rolle zu einer aktiven Brückenfunktion zwischen Unternehmensentwicklung, Führung und Belegschaft.

Die richtigen Leute einzustellen ist das Beste, was ein Manager tun kann – die richtigen Leute zu finden ist das, was wir von der Gropag Personalmanagement AG, am Besten können.

Heute besetzen wir Schlüsselpositionen nicht mehr nur anhand eines Anforderungsprofils. Voraussetzung für eine erfolgreiche Rekrutierung ist eine umfangreiche Expertise und Beratung, durch die der Bedarf (von beiden Seiten) im Gesamtkontext mit dem Unternehmen, dem Management-Team sowie dem Bewerber betrachtet wird.

Dynamische Märkte steuern auch die Erwartungen an die Besetzung von Kaderstellen. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass der Erfolg nicht von großen Namen und Organisationen abhängt, sondern von der Leidenschaft und Motivation der handelnden Personen, sprich des Personalberaters sowie dessen Qualität als Netzwerker. Dies ist umso wichtiger, weil die richtige und nachhaltige Auswahl von Führungskräften zukünftig immer mehr und elementar über den Fortbestand eines Unternehmens entscheiden wird.

Gropag Personalmanagement AG
Michel Grosjean