Airline-Ranking: Swiss ist die unpünktlichste Airline in der Schweiz

AirHelp Limited
  • AirHelp analysiert den Anteil verspäteter und ausgefallener Flüge der 20 größten Airlines in der Schweiz
  • Swiss ist die unpünktlichste Airline des Landes, Edelweiss die pünktlichste

(Bern)(PPS) Flugverspätungen und -ausfälle können den Sommerurlaub trüben. Doch welche Airline ist eigentlich die pünktlichste in der Schweiz und welche verspätet sich am häufigsten? Dieser Frage ist das weltweit führende Fluggasthelfer-Portal, AirHelp (airhelp.com), auf den Grund gegangen und hat die Flugdaten der 20 größten Airlines hierzulande zwischen dem 1. Januar und dem 31. Mai 2019 analysiert.

Die größte Fluggesellschaft des Landes, Swiss, weist die schlechteste Pünktlichkeits-Bilanz auf: Beim Schweizer Branchenprimus war mehr als jeder vierte Flug dieses Jahr verspätet oder fiel sogar aus (27,4 Prozent). Damit belegt die Airline den 20. und damit letzten Platz des Rankings.

Eine ähnlich hohe Quote erzielt auch die Swiss-Mutter, die Deutsche Lufthansa, bei der insgesamt 26,9 Prozent aller Flüge seit Beginn des Jahres unpünktlich waren. Komplettiert werden die drei letzten Plätze des Rankings von der niederländischen KLM mit 24,7 Prozent.

Edelweiss, Alitalia, Wizz Air: Das sind die pünktlichsten Airlines der Schweiz

Die insgesamt pünktlichste Fluggesellschaft des Landes ist demnach Edelweiss Air: Zwischen Januar und Juni 2019 waren nur 7,3 Prozent aller Flüge der Swiss-Tochter verspätet oder fielen aus. Auch bei Alitalia (9,8 Prozent) und der ungarischen Billigfluggesellschaft Wizz Air (10,6 Prozent) erreichten mehr als 89 Prozent aller durchgeführten Flüge ihr Ziel pünktlich.

Philippe Strässle, Fluggastrechte-Experte von AirHelp, kommentiert die Analyse:

“Wie unsere Auswertung zeigt, hat die Swiss als größte Airline des Landes enorm mit ihrer Unpünktlichkeit zu kämpfen. Für die Passagiere kann das jedoch kein hinnehmbarer Zustand sein. Die Fluggäste sollten daher stets von ihren Passagierrechten Gebrauch machen: Verspätungen ab drei Stunden sowie Flugausfälle können unter Umständen zu finanziellen Entschädigungen berechtigen.

Nur jeder zehnte Europäer kennt allerdings seine Rechte. Viele Fluggäste fordern so ihre rechtmäßigen Entschädigungen nie ein. Wir von AirHelp helfen Passagieren dabei, ihre Rechte durchzusetzen und ziehen, wenn nötig, auch für sie vor Gericht.”

Flugprobleme: Diese Rechte haben Passagiere

Im Falle eines stark verspäteten oder ausgefallenen Fluges sowie bei einer Nichtbeförderung haben Reisende unter anderem Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung in Höhe von bis zu 600 Euro pro Person. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Start- oder Zielflughafen innerhalb der EU und, im Falle von Letzterem, die durchführende Fluggesellschaft ihren Sitz in der EU hat. Durch ein Abkommen mit der EU gilt dies ebenso für die Schweiz. Der Grund für die Verzögerung im Flugbetrieb muss durch die Airline verschuldet sein. Das Recht auf finanzielle Entschädigung kann innerhalb von drei Jahren ab dem verspäteten Flugtermin eingefordert werden, ansonsten verjährt dieser Anspruch.

Außergewöhnliche Umstände wie Unwetter oder medizinische Notfälle bewirken, dass die ausführende Airline von der Kompensationspflicht befreit wird.

Weitere Informationen stehen unter folgendem Link bereit: www.airhelp.com/de-ch/fluggastrechte

Tabelle 1: Flugverspätungen und -ausfälle der 20 größten Airlines in der Schweiz
(Zeitraum: 01.01.2019-31.05.2019)

21,5%

20,4%

1,1%

*Anteil mindestens 15 Minuten verspäteter Flüge sowie ausgefallener Flüge an der Gesamtzahl an Flügen
**Anteil mindestens 15 Minuten verspäteter Flüge an der Gesamtzahl an Flügen
***Anteil ausgefallener Flüge an der Gesamtzahl an Flügen

Über AirHelp
AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte. Seit der Gründung 2013 hilft das Unternehmen Reisenden dabei, Entschädigungen für verspätete oder ausgefallene Flüge sowie im Falle einer Nichtbeförderung durchzusetzen. Zudem ergreift AirHelp juristische und politische Maßnahmen, um die Rechte von Fluggästen weltweit weiter zu stärken. Das Unternehmen hat bereits mehr als zehn Millionen Menschen geholfen, ist in 30 Ländern aktiv und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Mehr Informationen über AirHelp finden Sie unter: airhelp.com/de-ch.

AirHelp Limited
9B Amtel Building