Ausgebuchte Seminarhotels stehen vor Herausforderungen

Seminarland Ostschweiz GmbH

Quartalsreport Seminarland Ostschweiz

(Romanshorn)(PPS) Seminarland Ostschweiz GmbH weist im dritten Quartal eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Seminar- und Tagungsangeboten aus. Bereits nach neun Monaten konnte das Gesamtergebnis aus dem Jahr 2021 übertroffen werden. Eine Prognose für den kommenden Winter erweist sich als schwierig. Fachkräftemangel sowie die Entwicklungen Energiepreise und sonstigen Kostenstrukturen stellen die Hotelbetriebe vor Herausforderungen.

Insbesondere in den Sommermonaten wurden so viele Anfragen bearbeitet wie noch nie. Der beliebteste Tagungsmonat ist weiterhin der Monat September. Nahezu alle Partnerbetriebe waren in den letzten Wochen ausgebucht. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 bearbeitete das Team 496 Anfragen, dies sind 19% mehr als im gesamten Jahr 2021, in dem 418 Anfragen eingegangen sind. Die Conversion Rate liegt trotz guter Auslastung bei hohen 49.3%. 238 Buchungen konnten vermittelt werden, was einem Umsatz von CHF 1’530'369 sowie 4'206 Logiernächten entspricht.

Wirtschaftsentwicklung vs. Remote Work

Am 20. September 2022 trafen sich die Partner von Seminarland Ostschweiz GmbH zu einem Expertenaustausch. Zukunftsprognosen sind zurzeit sehr schwierig. Auf der einen Seite ist man überzeugt, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden mittels Teamevents, Meetings und Seminaren zusammenbringen müssen. Dies noch verstärkt, wenn die Mitarbeitenden vermehrt von zu Hause aus arbeiten. Auf der anderen Seite sorgen zahlreiche Faktoren für grosse Unsicherheiten. Mit dem Mangel an Fachkräften können nicht alle notwendigen Service-Dienstleistungen erbracht werden. Zudem führen die steigenden Kosten in den Bereichen Logistik, Energie, Bau und Lebensmittel zu Preiserhöhungen bei den Hotelbetrieben und zu allfälligen Budgetkürzungen bei den Unternehmen. Die Branche bleibt beim Blick in die Auftragsbücher dennoch optimistisch für das kommende Jahr.

Seminarland Ostschweiz baut Sales-Team aus

Um die Unternehmen und Organisationen, die ein Seminar oder Meeting planen, noch näher zu begleiten, wurde das Sales-Team von Seminarland Ostschweiz ausgebaut. Mit Christof Gasser, dem ehemaligem Geschäftsleiter der ChääsWelt Toggenburg, sowie Kim-Sara Wickli, der ehemaligen Filialleiterin von EF Education St.Gallen, werden die bedeutenden Wirtschaftszentren Rheintal sowie die Achse Wil-Zürich noch enger betreut und bearbeitet.

Seminarland Ostschweiz
Das Seminarland Ostschweiz ist der Spezialist für feine, authentische, mit Erlebnissen verbundenen, achtsamen Meetings, Seminare und Veranstaltungen vom Säntis bis zum Bodensee für Unternehmen, Verbände und Organisationen. Das Team von Seminarland Ostschweiz ist im Bereich SeminarInspiration und -Sales schweizweit führend. Der Endkunde erhält einen hochqualitativen, kostenlosen Service, der ein Seminar garantiert, das den Kundenbedürfnissen entspricht und überrascht. Das Team von Seminarland Ostschweiz besteht aus vier Personen und wird vom Co-Leitungs-Team Annette Good und Bettina Güntensperger geführt. Seminarland Ostschweiz ist eine Kooperation zwischen Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus und wirkt seit Januar 2021 operativ.

Seminarland Ostschweiz GmbH
Friedrichshafnerstrasse 55a