Berner Fachhochschule: Digitaltag Schweiz 2018 - Digitalisierung hautnah erleben

(Biel)(PPS) Die moderne Welt ist ohne digitale Technologien nicht mehr denkbar. Im Rahmen des ​2. Digitaltags Schweiz zeigen die Berner Fachhochschule und der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne mit anschaulichen Beispielen, wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert.

Mit Sensoren ausgerüstete Roboter, die intuitive Bewegungen imitieren und Hand in Hand mit Menschen zusammenarbeiten; eine Testanlage, die das Zusammenspiel der Energieflüsse eines intelligenten Hauses mit dem öffentlichen Stromnetz simuliert; innovative Modelle der Kreislaufwirtschaft, um Photovoltaikanlagen umweltfreundlicher zu machen und gebrauchte Elektrofahrzeug-Batterien in Privathaushalten weiterzuverwenden: Dies sind nur drei Beispiele aus dem Programm zum Digitaltag Schweiz 2018 vom

Donnerstag, 25. Oktober in Biel. Dabei zeigen die Berner Fachhochschule (BFH) und der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIP) im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung auf anschauliche Weise, wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert und erstaunliche Entwicklungen in sämtlichen Lebensbereichen ermöglicht.

Einblicke in Forschung und Entwicklung

Mit ihrer Ausstellung ermöglichen die beiden Institutionen der Bevölkerung einen Einblick in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte, in denen die Digitalisierung eine zentrale Rolle spielt. Dabei kann das Publikum hautnah miterleben, wie digitale Technologien komplexe mechanische Prozesse steuern. Zu sehen gibt es etwa 3D-Drucker und Laserschneider, die aus unterschiedlichen Materialien überraschende Formen herstellen. Oder einen Schweizer Roboter, der seinem amerikanischen Roboterkollegen beim Düngen von Kübelpflanzen hilft – Beispiele, welche die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Digitalisierung veranschaulichen.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Die Ausstellung vom 25. Oktober im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne an der Aarbergstrasse 5 in Nidau ist von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Daneben bietet der Digitaltag Schweiz in Biel ein Rahmenprogramm, das sich an ein interessiertes Fachpublikum wendet. So stellt sich anlässlich eines Face-to-Face-Meetings um 17.15 Uhr das BFH-Zentrum für Energiespeicherung vor. Es entwickelt zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft innovative Lösungen zur Speicherung von Elektrizität für die Energie- und Mobilitätsbranchen. Bereits am Morgen findet zudem eine Veranstaltung der Swiss Association of Computer Science in Sport statt. Ziel ist, Kompetenzen aus Wissenschaft, der Sporttech-Industrie und der Sportorganisationen in der Schweiz zusammenzuführen und ein Ökosystem für die Sporttechnologie aufzubauen. Für die beiden Veranstaltungen des Rahmenprogramms ist eine Anmeldung erforderlich.

Digitaltag Schweiz

Öffentliche Ausstellung im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne, Aarbergstrasse 5, 2560 Nidau.
Donnerstag, 25. Oktober, 14.00 –17.00 Uhr
ti.bfh.ch/digitaltag
ti.bfh.ch/f2f
ti.bfh.ch/de/service/events/event_details/article/computer-science-in-sports.html