CALL FOR PROJECTS: SWISS GAMES 14/15 – 10 SCHWEIZER COMPUTERSPIELE NOMINIERT

(Zürich) Nach einer zweitägigen Jurysitzung stehen zehn Spiele fest, die in der engeren Auswahl des «Call for Projects: Swiss Games 14/15» sind für einen Beitrag aus der Fördersumme von insgesamt 200'000 CHF. Die fünfköpfige Jury unter der Leitung von Ru Weerasuriya, CEO und Creative Director bei Ready at Dawn (USA), welcher aktuell den Titel «The Order 1886» veröffentlicht, war erfreut über die Qualität der Einreichungen: «Die Qualität der eingereichten Spiele übertrifft sogar diejenige der Games, die für die Games Developer Conference (GDC) eingereicht werden», verdeutlichte Weerasuriya, der auch im Beratungsausschuss der GDC sitzt.
Alle Teams werden an einem eintägigen Workshop in Bern ihre Projekte optimieren können mit der Hilfe von internationalen Coaches. Im April werden sich alle Teams der Jury stellen, um aus den zehn Finalisten die förderwürdigen Projekte zu küren.

Die ausgewählten Spiele
• Call of the Giants (apelab, Genf)
• CtrlMovie (CtrlMovie AG, Altishofen)
• Matter (Laura Perrenoud, Grandvaux)
• Merge (D.Haas & M.Hugentobler, Winterthur)
• MIKMA (Digital Alchemy, Genf )
• Niche - a genetics survival game (Artgear, Zürich )
• Schlicht (Team Schlicht, Zürich
• Shiny 2 (ateo, Zürich )
• Tower Offense (Capsule Games, Volketswil)
• White (Team White, Zürich)

Call for Projects: Swiss Games 14/15 – Was bisher geschah

Ludicious - Zürich Game Festival lancierte im September zusammen mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, der FONDATION SUISA und swissnex San Francisco gemeinsam den «Call for Projects: Swiss Games 14/15» – eine Ausschreibung zur Förderung innovativer Schweizer Computerspiele. Nach Ablauf der Anmeldefrist am 21 Dezember 2014 wurden insgesamt 42 Projekte eingereicht
für die dritte Ausgabe.

Evaluationsprozess und Internationale Jury
Der Evaluationsprozess wurde für die dritte Ausgabe nochmals angepasst: Zunächst hat im Februar die internationale Jury zehn Finalisten ausgewählt. Diese dürfen neu bei der internationalen Auswertung ihrer Spielprojekte auf das Qualitätslabel «Nominiert am Call for Projects: Swiss Games» zurückgreifen. Die Entwickler dieser zehn Projekte werden daraufhin an einen Workshop eingeladen, an dem sie mit der Hilfe verschiedener internationaler Experten ihre Projekte nochmals verbessern können. Die endgültige Entscheidung fällt an der zweiten Jurysitzung im April, an welcher alle Finalisten ihr Projekt der Jury präsentieren und den Experten Frage und Antwort stehen müssen. Die von den vier Trägerorganisationen mandatierte Jury setzt sich wie folgt zusammen:

Ru Weerasuriya, Juryvorsitz – CEO des amerikanischen Entwicklerstudios Ready At Dawn Studios», deren Spiel «The Order: 1886» im Frühling dieses Jahres veröffentlicht wird. Weerasuriya ist in der Schweiz aufgewachsen und arbeitete an Titeln wie «World of Warcraft», «Starcraft» und «Warcraft 3» .
Jana Reinhardt – Mitgründerin des Indiegame-Entwicklers Rat King Studio, die im letzten Jahr das Spiel «TRI» veröffentlicht haben. Gründungsmitglied der deutschsprachigen Indie-Entwicklerplattform «Indie Arena».
Marc Bodmer – Journalist für Computerspiele, Film und andere Medien. Gastdozent
an verschiedenen Hochschulen und Experte im Bereich Medienkompetenz.
Dr. Fiorenzo Scaroni – Generalsekretär von Switch, Kommissionsmitglied Kommission für Technologie und Innovation KTI
Urs Schnell - Direktor FONDATION SUISA als Vertreter von Marcel Vaid, Komponist für Film und Theater.

Werkbeiträge, Preisverleihung und Ausstellung

Insgesamt stehen der Jury CHF 200'000.- für Werkbeiträge zur Verfügung. Pro Projekt kann sie maximal CHF 50'000.- vergeben. Daneben stellt die FONDATION SUISA einen zusätzlichen Preis von CHF 15'000.- für die beste originale Sound- Komposition zur Verfügung. Das vielversprechendste Schweizer Game gewinnt ein 4-wöchiges Startup Booster Programm bei Swissnex San Francisco und wird an der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco im März 2016 teilnehmen.

Die Preisverleihung ist Teil des nächsten Ludicious - Zürich Game Festival, das vom 28.1.2016 bis zum 31.1.2016 in Zürich stattfinden wird. Das exakte Datum der Vergabe wird rechtzeitig kommuniziert. Gleichzeitig werden am Ludicious sämtliche prämierten Games in einer Ausstellung dem Publikum präsentiert.

Medienauskünfte
Vonäsch Samuel, Koordination Call for Projects / Wettbewerbe, Ludicious Zürich