Charnet – neuer Schweizer Fachverband für Pflanzenkohle

(Zürich)(PPS) Pflanzenkohle hat grosses Potenzial – allem voran zur Verbesserung von Böden in der Landwirtschaft und als C-Senke für den Klimaschutz. Charnet, der neu gegründete Schweizer Fachverband für Pflanzenkohle, setzt sich dafür ein, dieses Potenzial nachhaltig zu nutzen.

Charnet hat zum Ziel, die Beteiligten entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Pflanzenkohle zusammenzubringen und den Erfahrungsaustausch und den Wissensaufbau zur nachhaltigen Herstellung und Nutzung von Pflanzenkohle zu fördern. Der Fachverband positioniert sich als Bindeglied zwischen Praxis, Forschung und Behörden und setzt sich auf politischer Ebene für günstige Rahmenbedingungen für die nachhaltige Produktion und Anwendung von Pflanzenkohle in der Schweiz ein.

Der Fachverband für Pflanzenkohle ist aus dem Netzwerk «Charnet» hervorgegangen, das zuvor als informelle Plattform im Bereich Pflanzenkohle existiert hatte.

Seit Kurzem ist die neue Website von Charnet auf www.charnet.ch online. Neben Informationen zum Verband und zum Vorstand finden Interessierte hier News und aktuelle Hintergrundbeiträge rund um Pflanzenkohle und das Verbandsgeschehen sowie Veranstaltungshinweise.

Ob Anlagenlieferanten und Pflanzenkohleproduzenten, Anwender in Landwirtschaft, Gartenbau und Industrie oder Forschungsinstitute – sie sind als Mitglieder bei Charnet herzlich willkommen. Die Mitgliedschaft kann via Webformular auf charnet.ch beantragt werden.

Geschäftsstelle Charnet, Schweizer Fachverband für Pflanzenkohle
c/o Sprachwerk