Das eDOGcation Bildungszentrum für Hundeerziehung eröffnet zwei neue Standorte

Lynnpix Photography

(Baar)(PPS) Die eDOGcation GmbH erweitert ihre Standorte und hat ab Januar 2022 mit Franca Parpan in der Region Lenzerheide (GR) und Jennifer Häusler in der Region Zürcher Unterland zwei weitere fachkompetente Hundetrainerinnen im Team. Das Unternehmen beschäftigt rund 10 Mitarbeiterinnen und ist spezialisiert auf die Erziehung von Familienhunden und Hunden mit ausgeprägtem Aggressionsverhalten.

In den letzten zwei Jahren haben sich viele Menschen den Traum vom eigenen Hund verwirklicht. Das hat zur Folge, dass noch nie so viele Hunde in der Schweiz registriert waren, wie heute. «Insbesondere Welpen und Hunde aus dem Tierschutz können Hundehaltende schnell überfordern.» sagt Gabriela Frei Gees, Inhaberin der eDOGcation GmbH und Autorin des Sachbuchs "Hundeerziehung für jeden Tag - 100 inspirierende Aspekte". Es brauche immer mehr Angebote, die vor allem darauf abzielen, die Hundehaltenden aus- und weiterzubilden. Ist der Hund mangelhaft erzogen, liegt das bekanntlich selten am Hund, sondern an seinem Menschen.

Die Unternehmung legt deshalb grossen Wert darauf, dass ihre Hundetrainerinnen nicht nur kynologisch hervorragend ausgebildet, sondern auch in den Themen Methodik und Didaktik fit sind. Dabei setzt das innovative Unternehmen auf Blended Learning. Unter Blended Learning wird die Kombination aus Präsenzunterricht und E-Learning verstanden. Für alle Kursangebote rund um die Hundeerziehung sowie für den Einzelunterricht stehen den Hundehaltenden nebst den Lektionen mit dem Hund vor Ort alle relevanten Lerninhalte auch digital zur Verfügung.

eDOGcation widmet sich ausschliesslich der Erziehung und Sozialisierung von Familienhunden und Hunden mit ausgeprägtem Aggressionsverhalten. Im Alltag für den Alltag mit dem Ziel, dem Hund – und dadurch auch dem Menschen – die grösstmögliche Freiheit zu ermöglichen, dafür steht das Unternehmen. Soziales Lernen steht dabei vor Konditionierung. Denn wichtiger als «Sitz» und «Platz», so sagt Gabriela Frei Gees, ist es, dem Hund beizubringen, dass er sich an seinem Menschen orientiert und ihm durch jede Situation vertrauensvoll folgt.

Die eDOGcation GmbH ist ein Bildungszentrum für Hundeerziehung mit Sitz in Baar. Das Unternehmen beschäftigt rund 10 Mitarbeiterinnen und ist spezialisiert auf die Erziehung von Familienhunden und die Sozialisierung von Hunden mit ausgeprägten Verhaltensauffälligkeiten. eDOGcation arbeitet nach dem Credo "Im Alltag für den Alltag", mit dem Ziel, dem Hund – und dadurch auch dem Menschen – die grösstmögliche Freiheit zu ermöglichen.

Soziales Lernen steht bei eDOGcation vor Konditionierung. Viel wichtiger als das Erlernen von Signalen wie "Sitz" und "Platz" ist es, dem Hund beizubringen, dass er sich an gerne und in jeder Situation an seinem Menschen orientiert. Die Einstellung zum Hund entscheidet darüber, wie harmonisch das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund im Alltag ist.

eDOGcation GmbH
Ruessenstrasse 12