Das Frühlingsfestival des Tschechischen Klubs Zürich

(Zürich)(PPS) Am 31. März 2019 findet das Frühlingsfestival in GZ Riesbach statt. Der Veranstalter Tschechischer Klub Zürich lädt alle Kultur- und Spassinteressierten herzlich ein. Das Programm ist bunt und unterhaltsam für alle Kulturinteressierten zusammengestellt. Bekannte Persönlichkeiten des tschechischen Kulturlebens präsentieren ihre Bücher, es gibt Workshops für Kinder, einen Buchladen mit tschechischen Titeln und ein tolles Konzert von Yellow Sisters.

Am Sonntag, 31.03.2019, veranstaltet der Tschechische Klub Zürich einen tschechischen Tag unter dem Namen Frühlingsfestival in den Räumlichkeiten von GZ Riesbach. Das Programm richtet sich an alle Landsleute sowie die breite Öffentlichkeit. Sie können zum Festivalder tschechischen Kultur begegnen. Als Hauptgast wird Petr Stančík seine Neuerscheinung Pérak- Der Sprungfedermann vorstellen und eine Autorenlesung geben. Dieses Buch wurde vom Schweizer Verlag edition clandestin in Januar 2019 herausgegeben und wurde bereits zur Leipziger Buchmesse präsentiert. Arnošt Goldflam, ein bekannter tschechischer Schauspieler, Regisseur und Autor, liest aus seinen Büchern und seine Frau und Illustratorin Petra Goldflamová  Štětinová hat einen kreativen Workshop für Kinder vorbereitet. Die bekannte tschechische Vokalgruppe Yellow Sisters wird den Tag musikalisch untermalen. Die Festivalgäste können während des ganzen Tages tschechische Bücher kaufen und sich an unseren Essensständen verpflegen.

Petr Stančík

Der Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker gehört zu Tschechiens Bestseller-Autoren. In seinen Werken erfreut er Leser mit einer Mischung aus Fakten, Mystik, Humor und ungebremster Phantasie. Seine Neuerscheinung "Pérák - Der Sprungfedermann" ist eine berühmte tschechische Wandersage aus der Zeit der deutschen Besatzung und handelt von einem fiktiven Helden des Widerstands gegen den Nationalsozialismus.

Damals erzählten sich die Menschen in Prag Geschichten von einem maskierten Mann, der jeder Gestapo-Falle entkam. An den Füssen hatte der Held nämlich Sprungfedern befestigt, mit deren Hilfe er mühelos über Strassen, Häuser, ja sogar über das ganze Moldau-Tal springen konnte. Pérák – der Sprungfedermann, sabotierte die deutsche Kriegswirtschaft. Interessant ist die Ähnlichkeit von Pérák mit dem amerikanischen Superman. Die beiden Helden verbindet nicht nur ihre Fähigkeit in der Luft zu fliegen, sie sind auch zur gleichen Zeit entstanden. Der Superman erschien das erste Mal in einem Comic im Juni 1938. Von Perak, dem Sprungfedermann, erzählten sich die Prager erstmals unmittelbar nach der Besetzung der Stadt durch die deutsche Armee am 15. März 1939. Der Autor Petr Stančík hat das Thema neu entdeckt und 2016 literarisch verarbeitet.

Weitere Informationen zum tschechischen Programm:

Datum: 31.3.2019
Zeit: 10:00 - 19:00 Uhr
Ort: GZ Riesbach, Seefeldstrasse 93, Zürich

Arnošt Goldflam

Ein preisgekrönter Autor, Regisseur und Schauspieler ist den Tschechen bestbekannt. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und manche seiner Theaterstücke wurden im Ausland gespielt. Arnošt Goldflam ist Autor von über 80 Theaterspielen. Während seiner Karriere hat er auch an der Schauspielfakultät in Prag unterrichtet und wurde zum Professor ernannt.

Yellow Sisters

Eine sehr originelle tschechische Frauenvokalgruppe begleitet vom Beatboxer Honza Melichar. Yellow Sisters bedienen sich unterschiedlichen Musikgenres wie Soul, Funk, R'n'B, World music, Jazz oder Reggae und haben bereits 6 CDs und eine DVD produziert. Sie sind während ihrer Karriere in 11 europäischen Ländern, am A Capella Festival in London sowie am Europäischen Kulturfestival in Algerien, wo sie Tschechische Republik vertreten haben, aufgetreten. Sie haben ebenfalls den Golden Diploma Preis im internationalen Wettbewerb der Vokalgruppen in Graz bekommen.

Tschechischer Klub Zürich
Förliweidstrasse 64