Das Heimnetzwerk aus der Steckdose: Netgear erweitert seine Powerline-Serie durch zwei Gigabit-Adapter-Sets der nächsten Generation

(Zürich) Netgear präsentiert zwei neue Powerline Adapter Sets der Gigabit-Generation, die dank einer Geschwindigkeit von 1200 Mbit/s ideal für Videostreaming und Online Gaming geeignet sind. Die Netgear Powerline Adapter lassen sich via Plug-and-Play in wenigen Minuten ohne das zusätzliche Verlegen von Ehernet-Kabeln einrichten und sorgen über die Stromleitung für eine optimale Internetverbindung im ganzen Haus.

Dicke Betonwände oder eine zu grosse Entfernung zum Router sind oft Ursache für einen schlechten WLAN-Empfang. Die Powerline Technologie hält die Internetverbindung über die Stromleitung selbst durch viele Wände hindurch konstant und bietet damit eine optimale und leistungsfähige Netzwerkverbindung im gesamten Zuhause. Kompatibel mit dem HomePlug® AV2 Standard, verdoppeln die zwei neuen Netgear Powerline 1200 Adapter Sets die Geschwindigkeit der vorherigen Powerlineserie für ein stabiles Netzwerk im ganzen Haus. Durch verschiedene simultane Datenströme (MIMO) mit Beamforming Technologie ermöglichen die Netgear Powerline 1200 Adapter Sets eine Bandbreite von bis zu 1200 Mbit/s über noch längere Distanzen und sind damit ideal für 4k-Video-Streams, verzögerungsfreies Online Gaming oder auch Systeme zur Heimsicherheit wie zum Beispiel die Arlo Sicherheitskamera-Systeme geeignet.

„Powerline Netzwerk Lösungen setzen sich durch die explosive Verbreitung von vernetzten AV Geräten, die hohen Datenübertragungsraten sowie die Netzwerkzuverlässigkeit, die für HD-Video Streaming oder Online Gaming benötigt werden, immer mehr durch“, so Oleg Fishel, Produktmanager für Netgear Powerline Adapter. „Dank der Powerline Technologie können alle Steckdosen in jedem Raum genutzt werden und man muss keine Kabel verlegen, um einen stabilen Zugang zum Internet und dem Heimnetzwerk zu erhalten.“

Das Pick-a-Plug LED Licht erleichtert das Anbringen und Einrichten der Powerline 1200 Adapter Sets, da es automatisch einen Verbindungstest an jeder Steckdose durchführt, um eine optimale Netzabdeckung zu garantieren. Auf diese Weise muss der Adapter lediglich in die passende Steckdose gesteckt und das gewünschte Gerät über den Ethernet Anschluss mit dem Ethernet Port des Adapters verbunden werden.

Das Powerline 1200 + Adapter Set enthält eine zusätzliche (Path-Thru-)Steckdose mit moderner Filterung, um elektrische Störungen zu minimieren. Auf diese Weise lässt sich der Steckplatz weiterhin nutzen, um Fernseher, Spielkonsolen oder weitere Steckdosenleisten anzuschliessen. Bis zu 16 weitere Adapter können zusätzlich hinzugefügt werden, um das Heimnetzwerk zu erweitern. Werden die Adapter nicht benötigt, schalten sie sich automatisch ab, um Energie zu sparen.

Preise und Verfügbarkeit

Das Powerline 1200 (PL1200) und das Powerline 1200 + (PLP1200) Adapter Set sind ab Mai 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Folgende Preise gelten für die Schweiz:

• Powerline 1200 (PL1200) Kit mit zwei Adaptern: 89.- CHF (inkl. MwSt)
  • Powerline 1200+ (PLP1200) Kit mit zwei Adaptern mit integrierter Steckdose: 99.- CHF (inkl. MwSt)

Bilder und Datenblätter zu den neuen Adaptern finden Sie hier:
netgear.ch/home/products/networking/powerline

• Powerline 1200 (PL1200) Kit mit zwei Adaptern: 89.- CHF (inkl. MwSt)

Weitere Informationen Bilder und Datenblätter zu den neuen Adaptern finden Sie hier: PL1200: ftp.netgear-info.de/download/PRESSE/Retail-Business-Unit_B2C/Powerline/PL1200 PLP1200: ftp.netgear-info.de/download/PRESSE/Retail-Business-Unit_B2C/Powerline/PLP1200 Für einen Überblick über die komplette Range an Powerline-Adaptern besuchen Sie bitte: netgear.ch/home/products/networking/powerline

Netgear Inc.
Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein international operierendes Netzwerkunternehmen, das innovative Lösungen für Endkunden, Unternehmen und Service Provider liefert. Neben dem Firmensitz in San Jose (Kalifornien) betreibt die Gesellschaft Niederlassungen in über 25 Ländern. Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien.

Für Privatkunden bietet das Unternehmen verlässliche und benutzerfreundliche Heimnetzwerk-Produkte sowie Speicher- und Home-Entertainment-Lösungen an. Dank dieser innovativen Produkte kann der Anwender auch unterwegs auf seine Daten zugreifen, egal wo er sich auf der Welt befindet – beispielsweise per Smartphone. Dank Netzwerklösungen von Netgear wachsen zuhause PC, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik zu einer einfach bedienbaren Einheit zusammen.

Unternehmenskunden offeriert Netgear Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen, die die Qualität von Enterprise-Produkte aufweisen aber nicht deren hohe Kosten. Daneben liefert das Netzwerkunternehmen Service Providern verlässliche, ganzheitliche Heimnetzwerklösungen für Endkunden.

Das vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio von Netgear überzeugt durch Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke sowie den Preis. Die Netgear-Produktpalette wird über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern vertrieben. Diese Vertriebspartner können sich über das Powershift-Programm qualifizieren.

In der Schweiz bieten die Fachmärkte von Interdiscount, Media Markt, Conforama, Fust und Manor Netgear-Produkte an. Online-Lieferungen können über Digitec oder Steg Computer bestellt werden. Der Versandhandel wird abgedeckt durch Distrelec, Bechtle direct sowie ARP.

Weitere Informationen unter: netgear.ch
Netgear auf Facebook: facebook.com/NETGEAR.GmbH