Das Lyceum Alpinum Zuoz – die renommierte internationale Internatsschule mit 100-jähriger Tradition

(Zuoz) In St. Moritz im Engadin liegt eine ganz besondere Internatsschule – das Lyceum Alpinum Zuoz, das 1904 gegründet wurde. Diese Schule mit über 200 internen und 100 externen Schülern und Schülerinnen aus aller Welt bereitet diese entweder auf die Schweizer Matura, das International Baccaulaureate Diploma oder das deutsche Abitur vor.
Die Schule ist zwar deutsch-schweizerisch geprägt, pflegt aber eine universelle Weltanschauung. Schüler aus über 30 Nationen, die in der Regel drei bis vier Sprachen beherrschen, lernen in dieser renommierten Internatsschule nicht nur den Unterrichtsstoff, den sie für ihren weiteren Lebensweg benötigen, sondern vor allem auch innere Werte wie Hilfsbereitschaft und Respekt vor dem Anderen.
Das Lyceum Alpinum Zuoz fühlt sich seiner 100-jährigen Tradition ebenso verpflichtet wie dem modernen und progressiven Denken. Neben Anstand, Ordnung und dem Willen zur Leistung ist den Lehrern daher vor allem daran gelegen, ihren Schülern den Geist der Weltoffenheit, des Fairplay und der Toleranz zu vermitteln, sowie die Bereitschaft, ein Leben lang zu lernen.

Das Leitbild des Lyceums
Beat Sommer, Jahrgang 1957, wurde 2005 zum Rektor des Lyceum Alpinum Zuoz berufen. Ihm zur Seite stehen nicht nur seine Frau Ursula Sommer, mit der zusammen er 1991 den Aufbau des Mädcheninternates am Lyceum übernahm, sondern mit Prorektor Balz Müller und weiteren Kollegen, ein kompetentes Team, das ihm hilft, die ehrgeizigen Ziele des Internates zu verwirklichen:
Die Absolventen des Lyceum Alpinum Zuoz studieren nach ihrem erfolgreichen Schulabschluss nämlich später an den besten Universitäten der Welt. Sie werden von ihren Lehrern dahingehend erzogen, aus ihren Gaben etwas zum Wohle der Gesellschaft zu machen. Die ehemaligen Schüler und Schülerinnen des Lyceums sind sich ihrer Verantwortung für die Gestaltung der Welt im Ganzen ebenso bewusst wie ihrer Verantwortung für ein sinnvolles, von Freundschaft und Vertrauen geprägtes Leben in ihrem je eigenen persönlichen Umfeld.
Weit davon entfernt, „Intelligenzbestien“ heranzuzüchten, ist es das Ziel und die Vision des Lyceums, Geist, Leib und Herz der jungen Menschen gleichermaßen zu entwickeln, um harmonische und verlässliche Persönlichkeiten heranzubilden, bei denen man die Zukunft der Gesellschaft und der Welt in guten Händen weiß. Deshalb ist neben den typischen Lehrfächern auch Platz für Sport, Kunst, Musik und Theater, damit alle Bereiche der Persönlichkeit gleichermaßen gefördert werden können. Zahlreiche zusätzliche schulische Angebote wie „Careers and University Counselling“, „Learning Support Center“, „European Computer Driving Licence“ so wie Sprachkurse für Spanisch und Mandarin runden das außergewöhnliche Angebot des Lyceums Alpinum ab.

Jährliche Qualitätskontrollen und Leistungsbeurteilungen sorgen dafür, dass die Philosophie des Lyceums von Schülern und Lehrern gemeinsam umgesetzt wird.

Lyceum Alpinum Zuoz
CH-7524 Zuoz, Switzerland