Der LEADER Digital Award macht die Digitalisierung sichtbar

MetroComm AG

(St. Gallen)(PPS) Die Bewerbungsfrist für den ersten LEADER Digital Award ist eröffnet: Eine prominent besetzte Jury sucht die vorbildlichsten Digitalprojekte der Ostschweiz. Die Besten der Besten werden an der grossen LEADER Digital Award Night am 28. März 2019 im Einstein Congress St.Gallen gekürt. Verliehen wird der Award durch das Wirtschaftsmagazin LEADER; Bewerbungen sind bis zum 6. Januar 2019 möglich – innert 15 Minuten.

Mit dem LEADER Digital Award 2019 werden erstmals herausragende Digitalprojekte aus der Ostschweiz ausgezeichnet – eigentliche Leuchtturmprojekte, die weit über unsere Region hinaus strahlen. Damit soll nicht nur diesen eine angemessene Bühne und entsprechende mediale Präsenz gegeben, sondern auch die Gegend zwischen Bodensee und Alpstein als Informations- und Kommunikationstechnologie-Nährboden weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden.

Ziel der Organisatoren aus dem Umfeld des Ostschweizer Wirtschaftsmagazins LEADER ist es, digitale Exzellenz sichtbar zu machen und jährlich auszuzeichnen. Vom Start-up über etablierte Unternehmen bis zur öffentlichen Hand können sich alle Bewerber mit den Besten messen, Aufmerksamkeit gewinnen und an der Galanacht im festlichen Rahmen mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik netzwerken.

Ein starkes mediales Echo und ebensolche Inputs für die weitere Geschäftsentwicklung helfen allen Teilnehmern, ihr Profil zu schärfen, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und ihre Marktposition auszubauen.

Die Kategorien

Projekte können in den folgenden drei Kategorien eingereicht werden:

1. Start-up

Neue Geschäftsmodelle mit digitalem Charakter (nicht älter drei Jahre)

2. Business

Digitalisierungsprojekte bestehender Firmen zur Steigerung des digitalen Reifegrads

3. Organisation

Projekte von Non-Profit-Organisationen & öffentlichen Verwaltungen zur Steigerung des digitalen Reifegrads

Publikumspreis

Das Publikum wird an der Galanacht seinen Favoriten küren

Ein Projekt kann in mehreren Kategorien eingereicht werden. Die Anmeldung von Projekten ist bis zum 6. Januar 2019 auf leaderdigital.ch/award möglich. Der Einreichungsprozess wurde so einfach gehalten, dass er innert 15 Minuten komplett online möglich ist. Die Anmeldekosten pro Projekt belaufen sich auf CHF 390; dieser Betrag wurde – im Vergleich zu ähnlichen Wettbewerben – bewusst tief angesetzt.

Die Jury

Eine prominent besetzte Jury aus IT-affinen Fachleuten, koordiniert von Journalist und Berater Philipp Landmark, beurteilt die eingereichten Projekte nach einem standardisierten, objektiven Prozess (Peter Baumberger, Mitglied der Geschäftsleitung Abraxas Informatik AG, Tiziana Ferigutti, Geschäftsführerin Startnetzwerk Thurgau, Peter Frischknecht, Geschäftsführer Startfeld, Thomas Hutter, CEO Hutter Consult AG, Michèle Mégroz, Vorstandsmitglied «IT rockt!» und Geschäftsführerin CSP AG, Thomas Merz, Prorektor Pädagogische Hochschule Thurgau, Daniel Müller, Leiter Standortförderung Kanton St. Gallen, Daniel Niklaus, Webpionier und Inhaber Netlive IT AG, Patric Preite, CEO Interactive Friends, Adrian Rufener, Anwalt und Wegbereiter Digitalisierung Schweizer Anwaltschaft, Milo Stössel, CEO und VR-Präsident MS Direct, Philipp Zwahlen, Mitglied der Geschäftsleitung, Abacus Research AG). Sämtliche Persönlichkeiten agieren vollkommen unabhängig; der LEADER ist weder in der Jury vertreten noch hat er ein Mitspracherecht bei der Jurierung.

Die Award Night mit Keynote-Speaker Carsten Koerl

Am Donnerstag, 28. März 2019, werden im Rahmen einer festlichen Galanacht im Einstein Congress St.Gallen die Auszeichnungen verliehen und die Hintergründe der Gewinner erläutert. Flankiert wird die Prämierung von einem Unterhaltungsprogramm und einem Nachtessen.

Das Keynote-Referat wird Carsten Koerl halten. Koerl (*1964) hat vor dem Platzen der Dotcom-Blase seinen Wettanbieter Bet-and-win an die Börse gebracht. Als die Kapitalgeber mitreden wollten, hat er seine Anteile an der heutigen Bwin verkauft. Dann gründete er die Sportradar AG in St.Gallen, den heute weltweit führenden Anbieter von Sport- und Wettdaten. Koerl beliefert Medien sowie die Wettindustrie. Sportradar wächst jedes Jahr zweistellig. Gegen 2'000 Mitarbeiter an 36 Standorten erfassen Sportdaten und verarbeiten sie zu digitalen Inhalten für über 1'000 Kunden in 80 Ländern, darunter Lotterien, TV-Stationen und Internetfirmen. Koerls Big Data macht auch Karriere im Kampf gegen sogenanntes Match Fixing. Dabei handelt es sich um illegale Absprachen, die gewisse Wetten begünstigen.

Das Organisationskomitee und die Jury des ersten LEADER Digital Awards freuen sich auf zahlreiche spannende Projekte und eine gediegene Award Night.

Anmeldungen und weitere Informationen: https://www.leaderdigital.ch/leader-digital-award.html

Für weiterführende Auskünfte steht Christoph Lanter, Mitorganisator und Verwaltungsrat der LEADER-Herausgeberin MetroComm AG, gerne zur Verfügung: clanter @ metrocomm.ch, 079 351 70 42.

MetroComm AG
CH-9000 St. Gallen