Die FDP Kanton Waadt setzt mit Isabelle Moret auf Frauenpower für die Nachfolge von Bundesrat Didier Burkhalter

(Bern)(PPS) Die FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz freuen sich über die Nomination von Nationalrätin Isabelle Moret (46) zur Bundesratskandidatin durch die FDP-Kantonalpartei Waadt und gratulieren ihr herzlichst. Mit Isabelle Moret steht eine moderne Frau und erfahrene Politikerin mit langjähriger Verankerung in der Bundespolitik für die Nachfolge von Bundesrat Didier Burkhalter zur Verfügung.

Isabelle Moret verkörpert die moderne und in verschiedensten Bereichen erfahrene Frau und Politikerin. Sie ist Mutter von zwei Kindern, Rechtsanwältin, mehrsprachig und eine weit über die Parteigrenzen hinweg beliebte und geschätzte Nationalrätin mit langjähriger politischer Erfahrung. Sie lebt ganz nach dem freisinnigen Motto, dass Frauen ihre Laufbahn in Beruf und/oder Politik auch als Mutter verwirklichen und mit dem Familienleben vereinbaren können. Somit hat sie für viele Frauen unseres Landes auch Vorbildcharakter.

Die FDP Frauen Schweiz unterstützen und begrüssen die Kandidatur von Isabelle Moret. Sie sind der tiefen Überzeugung, dass 28 Jahre nach dem Rücktritt von alt Bundesrätin Elisabeth Kopp die Zeit mehr als reif ist für eine FDP-Bundesrätin. In einer Güterabwägung gewichten die FDP Frauen Schweiz eine angemessene Frauenvertretung im Bundesrat als ausserordentlich relevant und zeigen sich zuversichtlich und kämpferisch, dass die Wahl von Nationalrätin Moret gelingen kann. Hierzu braucht es vorerst auch Überzeugungsarbeit innerhalb der FDP-Fraktion, dass die Frauenfrage für den Erfolg der FDP wichtig ist und die angemessene Frauenvertretung in der Landesregierung insbesonders nach der Rücktrittsankündigung von Bundespräsidentin Doris Leuthard zweifellos an Bedeutung gewonnen hat.

Mit Isabelle Moret erhält der äusserst kompetente und beliebte Präsident der freisinnigen Bundeshausfraktion, Nationalrat Ignazio Cassis, eine ernst zu nehmende Mitbewerberin auf Augenhöhe. Die FDP Frauen Schweiz betonen, dass sie sich in keiner Weise gegen die Tessiner Kandidatur von Ignazio Cassis einsetzen, sondern explizit und mit Überzeugung für die Interessen der Frauen einstehen.

Ein besonderer Dank und grossen Respekt zollen die FDP Frauen Schweiz aber auch Regierungsrätin Jacqueline de Quattro, die sich beherzt und kompetent als Kandidatin für die Ausmarchung im Kanton Waadt zur Verfügung gestellt hatte. Die FDP Frauen sind überzeugt, dass Jacqueline de Quattro als eine erfahrene und erfolgreiche Exekutiv-Politikerin weiterhin von sich hören lassen und in anderen hohen Chargen und Verantwortungsbereichen glänzen wird. Sie hat die Fahne für die Sache der Frauen unerschrocken und konsequent hochgehalten, was ihr weit herum verdienten Respekt und Sympathien eingebracht hat.

FDP.Die Liberalen Frauen
Generalsekretariat