Dr. Otto Schmid neu im Stiftungsrat der Stiftung Sucht

(Basel)(PPS) Mit einem vielfältigen Angebot hilft die Stiftung suchtkranken Menschen, wieder ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben zu führen. Die vier Stiftungsinstitutionen in den Bereichen Therapie und Überlebenshilfe betreuen heute etwa 120 Personen in der Region Basel. Dies verlangt grossen Einsatz und hohe Kompetenzen nicht nur des Personals, sondern auch des Stiftungsrats. 

Wir freuen uns deshalb sehr, dass Dr. Otto Schmid neu im Stiftungsrat der Stiftung Sucht ist. Er ist ein Experte für unsere Zielgruppe, ein Branchenkenner und sehr gut vernetzt. Nach langjähriger Führungserfahrung im stationären und ambulanten Suchtbereich ist er nun selbstständiger Berater und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen. Otto Schmid war sieben Jahre lang Grossrat im Kanton Basel-Stadt und sitzt jetzt im Verwaltungsrat der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK).

Weitere Mitglieder des Stiftungsrates sind:

Astrid Kugler (Stiftungsratspräsidentin) ist Geschäftsführerin der PR- und Kommunikationsagentur Pfister Kugler und Partner in Zürich. Sie hatte bereits diverse politische Mandate auf kantonaler, nationaler und internationaler Ebene inne.

Dr. Hannes Strasser (Vize-Präsident) ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und ärztlicher Leiter Ambulanter Dienst Sucht und Janus (ZAE) der Universitären Psychiatrischen

Dr. Christoph Degen ist Anwalt und Partner bei der Dufour Advokatur, Geschäftsführer von proFonds (Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz) sowie Mitglied in diversen Stiftungsräten und Vorständen.

Ursula Hellmüller ist Dozentin für Soziale Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel und hat viele Jahre Non-Profit-Organisationen im Raum Zürich geleitet.

Monika Wirth ist Geschäftsführerin der Sophie und Karl Binding Stiftung und leitete vorher den Geschäftsbereich Schweiz der Stiftung Edith Maryon.

Pressekontakt: 

Stiftung Sucht
Francesco Castelli, Geschäftsleiter
Wallstrasse 16
Postfach
4010 Basel

Tel. +41 (0)61 271 49 59
Tel.direkt +41(0)61 271 48 82
Fax +41(0)61 271 46 54