Drosos Stiftung erweitert Stiftungsrat

(Zürich)(PPS) Anfang Juni hat der Stiftungsrat der Zürcher Drosos Stiftung unter dem Präsidium von Markus Kronauer zwei neue Stiftungsräte zugewählt. In Zukunft werden sich Toni Stadler und Hans-Rudolf Castell gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen dafür einsetzen, dass auch Menschen in schwierigen Situationen ein Leben in Würde führen und für sich und andere Verantwortung übernehmen können. Beide verfügen über ausgewiesenes Wissen, umfassende Kompetenzen und langjährige Erfahrung für ihre neue Aufgabe. 

Die menschliche Seite der Globalisierung, zeitgemässe Kulturbegegnung oder die Auswirkungen des Klimawandels auf die Migration sind nur einige der Themen, die Toni Stadler, der heute als Journalist und Buchautor tätig ist, abdeckt. Während seiner beruflichen Laufbahn sammelte der 72-jährige zahlreiche Erfahrungen im internationalen Dienst, zum Beispiel beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz, den Vereinten Nationen, der Schweizer Regierung und der OECD. Zudem war er zwischen 2008 und 2012 Leiter der Abteilung «Analyse und Politik» bei der DEZA (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten). Stiftungspräsident Markus Kronauer ist überzeugt: «Mit seinem reichen Erfahrungsschatz wird Toni Stadler einen grossen Beitrag für unsere Stiftung leisten können. Er wird uns auf Ebene Stiftungsrat insbesondere dabei unterstützen, das Verständnis für Projektarbeit zu erhöhen. Gleichzeitig wird er unseren Projektmanagern als Ansprechpartner aus dem Stiftungsrat zur Verfügung stehen.»

Ebenfalls über umfassende Erfahrung im Projektmanagement verfügt Hans-Rudolf Castell. Hinzu kommen seine ausgeprägten Management- und Führungsfähigkeiten, die er im Laufe seiner Berufstätigkeit erworben hat. Mehr als 13 Jahre lang war der 63-jährige Leiter der Direktion Human Resources Management der Migros-Gruppe. In dieser Funktion hat er sich konsequent dafür eingesetzt, die Mitarbeitenden stetig weiterzuentwickeln und damit ihre Employability (Arbeitsfähigkeit) langfristig sicherzustellen. Zudem hat er wesentlich dazu beigetragen, den schweizweit 4'000 Lernenden der Migros-Gruppe optimale Rahmenbedingungen für ihre Ausbildung zu bieten. «Im Zentrum unserer Fokusstrategie steht die Aus- und Weiterbildung junger Menschen. Das langjährige Engagement von Hans-Rudolf Castell in diesem Bereich befähigt ihn als kompetentes Mitglied unseres Stiftungsrats», sagt Kronauer. Er fügt hinzu: «Weiterhin kann er aufgrund seiner Erfahrungim Stiftungsrat von Pensionskassen  sowie seiner früheren Tätigkeit in der Geschäftsleitung zweier Krankenversicherer auch in der Vermögensverwaltung der Drosos Stiftung

Firmenportrait: 

Über die Drosos Stiftung
Die Drosos Stiftung setzt sich dafür ein, die Lebensbedingungen von Menschen in schwierigen Situationen wirksam und nachhaltig zu verbessern sowie die Umwelt zu schützen. Die Stiftung konzipiert und unterstützt Vorhaben, die unmittelbar auf die Verbesserung der Lebensumstände von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen abzielen. Die Stiftung ist neben der Schweiz und dem Osten Deutschlands in der MENA-Region (Ägypten, Palästina, Israel, Libanon, Jordanien, Tunesien und Marokko) tätig. Mit rund 35 Mitarbeitern und Büros in Zürich, Kairo, Casablanca und Ramallah will die Drosos Stiftung Jugendliche dazu befähigen, ein eigenes Leben in ihrem Land zu gestalten.

Die Drosos Stiftung wurde Ende 2003 mit Sitz in Zürich gegründet; seit Anfang 2005 ist sie operationell tätig.

Pressekontakt: 

Drosos Stiftung
Obstgartenstrasse 19
8006 Zürich
Schweiz

058 800 80 00