DS 4, EFFIZIENTE FAHRFREUDE

Citroën

(Schlieren) Seit seiner Markteinführung in Europa im Jahr 2011 konnte der DS 4 – ein Modell der Premium-Kompaktklasse – bislang weltweit 110000 Kunden erobern und wird auf vier Kontinenten verkauft.

Im dritten Verkaufsjahr bietet der DS 4 neue Motoren, zweifarbige Varianten mit einer Auswahl aus drei Dachfarben und ein neues Angebot an Connectivity-Lösungen.
Ab sofort sorgen der neue Dreizylinder-Benzinmotor PureTech 130 und der neue Dieselmotor BlueHDi 120 – beide erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6 – für eine höhere Leistung bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Das Drehmoment steigt um 44 % beziehungsweise 11 %, während die CO2-Emissionen um 19 % bzw. 12 % im Vergleich zu den Vorgängermotoren VTi 120 und e-HDi 115 sinken.

„Der DS 4 bietet ein Fahrverhalten, das zu seinem Stil passt : die Fahrerposition ist wie in einer Limousine und dennoch erhöht, präzise Reaktionen und beeindruckende Fahrleistungen werden mit einer einzigartigen Strassenlage kombiniert“, betont Yves Bonnefont, Generaldirektor der Marke DS. „Mit neuen Designmerkmalen und technologischen Innovationen wird der DS 4 seinen Stellenwert in der Premium-Kompaktklasse unterstreichen.“

1. SORGFALT BEI ALLEN DETAILS

Sorgfältig gewählte raffinierte Details prägen den DS 4 innen wie aussen

• Seit September 2014 kann der Kunde die Farbe des Daches- und des Spoilers personalisieren. Drei Farben stehen dabei zur Wahl: Schwarz, Whisper und Virtuel-Blau . Dies ist ein einzigartiges serienmässiges Angebot im Segment der Premium-Kompaktwagen.
  • Der Innenraum vereint Raffinesse mit Komfort. Die Lederauswahl ist das beste Beispiel dafür: Die Lederqualität (Halbanilin Leder) setzt auf diesem Gebiet neue Massstäbe. Die Sitze im Bracelet-Finish sind ein exklusives Merkmal und das mit Nappa-Leder bezogene Armaturenbrett ist mit präzisen Nähten versehen – das Ergebnis von 15 Stunden Handarbeit.

Hinzu kommen Ausstattungen wie der Toter-Winkel-Assistent, mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer (ein Augenzwinkern an die ursprüngliche DS), Sitze mit Massagefunktion,…

2. MOTOREN, DIE EFFIZIENZ UND LEISTUNG VERBINDEN

2.1.Motorisierung e-THP 130 S&S BVM6

Die in Frankreich entwickelten PureTech Motoren (neue Familie von Dreizylinder-Benzinmotoren) basieren auf Technologien, die innovativ, effizient und sparsam im Verbrauch sind. Im Jahr 2014 wird die Motorenfamilie PureTech um eine Version mit Turbolader, den e-THP 130 S&S erweitert. Sie erfüllt als erste Benzinmotorisierung des Konzerns PSA Peugeot Citroën die Schadstoffnorm Euro 6. Der neue Antrieb zeichnet sich durch ein Drehmoment aus, das früh über ein breites Drehzahlband verfügbar ist. Er interpretiert die Fahrfreude von Benzinmotoren neu und verleiht dem DS4 einen dynamischen und temperamentvollen Charakter. Die eingesetzten Technologien sorgen für hervorragende Leistungsentfaltung und CO2-Emissionen, die zu den besten im Segment zählen: Der Motor e-THP 130 S&S BVM6 weist einen um 19 Prozent geringeren Verbrauch und geringere CO2-Emission auf verglichen mit dem Vorgängermotor, dem VTi 120.

Herausragende Fahrfreude

Dank Dreizylinder-Architektur und eingesetzten Technologien (Turbolader, Direkteinspritzung, variable Steuerung der Nockenwelle…) erfüllt dieser neue Motor die anspruchsvollen Anforderungen des Lastenheftes und sorgt zugleich für herausragende Fahrfreude.

Der e-THP 130 ist effizient, er bietet eine Leistung von 130 PS bei 5500 U/min (+ 9% verglichen mit dem Vorgängermotor VTi 120) und ein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 1750 U/min (+44% verglichen mit dem VTi 120). Die Fahrfreude wird durch die Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgebtriebe noch gesteigert.

Deutliche Verringerung von Verbrauch und CO2-Emissionen
Der Verbrauch des DS4 wurde deutlich gesenkt durch

• Optimierte Verbrennung: Besonderes Augenmerk wurde auf das Verbrennungssystem gelegt, um grössten Nutzen aus den Motorentechnologien zu ziehen: Die Position der Direkteinspritzung, die Art der Einspritzdüsen (dank Lasertechnologie-Herstellungsverfahren), die Steuerung der Einspritzfrequenzen (bis zu 3 Einspritzungen je Verbrennung) und der Einspritzdruck (bis 200 Bar) sorgen dafür, dass die Einspritzdüsen das Benzin optimal in die Brennkammer führen und die bestmögliche Verbrennung erzielen. Dank der Optimierung der internen Aerodynamik in der Brennkammer und der stufenlos variierbaren Steuerung der Einlass- und Auslassnockenwellen wurden Verbrauch und Schadstoffemissionen deutlich gesenkt. Das Verhältnis Hub/Bohrung wurde genauso wie in der 1,2 Liter Saugversion festgelegt, um den bestmöglichen Kompromiss zwischen dem Wirkungsgrad des Verbrennungssystems und den Verlusten durch Motorreibungen zu finden.
  • Weniger Reibung: Der e-THP 130 übernimmt die bewährte Motorenarchitektur und die Technologien der Saugversion, die in ihrem Segment Massstäbe setzt. Ziel ist, die mechanische Reibung zu senken, die etwa 30 Prozent der Verbrauchsleistung ausmacht. Die Auslegung der Kurbelwelle, die Achsversetzung der Laufbuchsen und der geschmierte Nockenwellenantriebsriemen tragen zur Verringerung bei. Die Kolbenbolzen und Ventilstössel sind zur Verringerung der Reibung mit einer Beschichtung Diamond Like Carbon (DLC) versehen. Weiterhin sorgt die geregelte Ölpumpe für die dem tatsächlichen Bedarf angemessene Motorschmierung.
  • Der DS 4 PureTech 130 S&S BVM6 weist somit einen Verbrauch von 5 l/100 km und CO2-Emissionen von 116 g/km in Kombination mit 16-Zoll-Felgen (5,1 l/100 km und 119 g/km CO2-Emissionen mit 17-Zoll-Felgen) auf.

2.2 Motorisierung BlueHDi 120 BVM6

DS bietet seit Ende 2013 die neue Dieselmotorengeneration BlueHDi an, die bereits die Schadstoffnorm Euro 6 erfüllt. Die Motorisierung BlueHDi 120 BVM6, die ab sofort im DS 4 verfügbar ist, vereint Leistungen auf höchstem Niveau mit einer deutlichen Reduzierung von Verbrauch und CO2 -Emissionen dank:

• Optimiertem Dieselmotor: Die Motorisierung BlueHDi 120 BVM6 ist eine Weiterentwicklung der Version 1,6l HDi Euro 5: Verbesserung der internen Aerodynamik und Verringerung der Reibung (spezielle Brennkammer, neue Segmentierung, neue Beschichtung „Diamond Like Carbon“).
    • Die Motorisierung BlueHDi 120 BVM6 verfügt über einen Hubraum von 1560 cm3 und entwickelt eine Leistung von 88 kW (120 PS EEC) bei 3500 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 300 Nm bei 1750 U/min. Die Stop&Start-Technologie mit verstärktem Anlasser bietet mehrere Vorteile: Stille, wenn der Motor abgeschaltet ist, und Reduzierung von Verbrauch und Treibhausgasen. Die Anstartzeit von etwa 500 Millisekunden ist geringer als jene, die benötigt wird, um einen Gang einzulegen. Das System arbeitet vollkommen transparent für den Fahrer, sowohl bei der Motorabschaltung als auch dann, wenn er wieder startet.
    • Innovative und effiziente Abgaslinie

Die Abgaseinheit des BlueHDi 120 besteht aus:

• einem Oxydationskatalysator, der am Motorenausgang eingebaut ist. Er beseitigt die Kohlenwasserstoffe (HC) und das Kohlenmonoxid (CO), die aus der Verbrennung entstanden sind ;
      • ein Abgasnachbehandlungssystem nach dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) der oberhalb des Partikelfilters eingebaut ist. Dieses System verwandelt durch den Zusatz von Adblue® (Harnstoff) bis zu 90 % der Stickoxide (NOx) in Wasserdampf (H2O) und Stickstoff (N2). Beide sind unbedenklich
      • einem Partikelfilter mit Additiv, der bis 99,9 Prozent der Partikelanzahl beseitigt. Dieser wurde im Jahr 2000 als Weltpremiere vom Konzern PSA Peugeot Citroën eingeführt.
      • Eine innovative und einzigartige Architektur des Abgasstrangs durch passgenaue Anordnung der Technologien: Der Katalysator SCR, der vor den Partikelfilter eingebaut ist, beseitigt als einziges Abgasnachbehandlungssystem bis zu 90 Prozent der NOx-Gase und reduziert zugleich bis zu vier Prozent der CO2-Emissionen.

Der DS 4 weist somit in Kombination mit dem Motor BlueHDi 120 BVM6 einen Verbrauch im europäischen Fahrzyklus von 3,7l/100 km auf, was CO2-Emissionen von 97g/km mit 16-Zoll-Felgen (3,8l/100 km und 100g CO2/km mit 17-Zoll-Felgen) entspricht.

3. DS CONNECT – VERNETZTE DIENSTE

DS Connect, mit dem Internet verbundene, innovative Serviceleistungen, erfüllt alle Kundenerwartungen in Bezug auf Sicherheit, Zeitgewinn, Budget und Wohlbefinden. Die Marke DS offeriert die Connect BOX sowie die SmartphoneApp Scan MyDS.

3.1 Die DS Connect BOX

Für eine Erleichterung im Alltag bietet die Marke DS unter der Bezeichnung DS Connect BOX ein Angebot an Serviceleistungen, die mit dem Internet verbunden sind. Diese Dienste sind dank eines GPS-Moduls oder einer integrierten SIM Karte verfügbar. Der Nutzer profitiert während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs von Dienstleistungen, die Wohlbefinden an Bord und Zeitgewinn bringen.
        Die DS Connect BOX beinhaltet die lokalisierte Notruf- und Pannenhilfefunktion „SOS & Assistance“ und die „Monitoring“-Anwendung.

SOS & Assistance

Im Falle eines Unfalls oder wenn ein Verkehrsteilnehmer sich unwohl fühlt, genügt der Druck auf die SOS-Taste, um mit dem DS Notruf verbunden zu werden. Der Kunde wird identifiziert und lokalisiert, sodass ihm optimale Betreuung zuteil wird und gegebenenfalls Hilfe geschickt werden kann. Im Falle eines stärkeren Aufpralls wird der Notruf automatisch aktiviert. Der Kunde gewinnt wertvolle Zeit in einer Situation, in der jede Minute zählt.
        Im Fall einer Panne genügt das Betätigen der DS- Taste, um die DS Assistance zu informieren und die ersten Diagnose-Informationen zu erhalten. Der Anruf wird lokalisiert, womit eine schnelle Pannenhilfe ermöglicht wird.

Die Monitoring-Anwendung

Die Anwendung beinhaltet ein virtuelles Wartungsheft und das System Eco Driving zur Optimierung des Treibstoffverbrauchs. Beide sind für den Kunden im seinem personalisierten Kundenbereich MyDS*zugänglich. (ab Jahresbeginn 2015 verfügbar, bis dahin über MyCitroën zugänglich)

• Das virtuelle Wartungsheft informiert den Kunden über anstehende Wartungen und über die korrekten Schritte im Falle eines technischen Problems.
        • Das System zur ökologischen Fahrweise analysiert den Fahrstil und gibt dem Fahrer Ratschläge zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs sowie zur Reduzierung der CO2-Emissionen.

Die Monitoring-Anwendung trägt zur Sicherheit bei und ermöglicht dem Kunden, sein „automobiles Budget“, also die Betriebskosten, zu optimieren und zugleich die Umwelt zu schonen.
        Die DS Connect Box ist optional für alle DS Modelle (DS 3, DS 3 Cabrio, DS 4, DS 5) verfügbar. Aktuell sind bereits 200‘000 DS Modelle mit dem SOS & Assistance Paket ausgerüstet.

Im Lauf des Jahres 2015 werden weitere Serviceleistungen das DS Connect BOX Angebot erweitern:

• Die Anwendung Mapping analysiert die Nutzung des Fahrzeugs und erkennt den Standort des Fahrzeugs. Der Kunde kann überprüfen, ob die Nutzungskriterien, die er in seinem persönlichen Bereich für sein DS Modell eingerichtet hat (zum Beispiel begrenzte Nutzungsdauer, geografische Gebiete oder nachträgliche Anzeige der zurückgelegten Strecken) eingehalten werden. Im Fall einer Abweichung wird er per Mail benachrichtigt. Der Kunde kann sein Fahrzeug auch mit seinem Smartphone orten, in Echtzeit die Position oder den letzten Parkplatz sehen oder auch die letzten Strecken vergleichen.
        • Im Falle eines Diebstahls steht dem Kunden die Tracking Anwendung 24 Stunden am Tag zur Seite, wenn er bei der Polizei Anzeige erstattet. Sie lokalisiert das Fahrzeug und erleichtert damit das Wiederfinden des Fahrzeugs.
        • 3.2 Scan MyDS

Die kostenlose Smartphone-App Scan MyDS ermöglicht die Suche nach einer Information über ein Bedienelement, eine Ausstattung oder eine Fahrzeugfunktion. Sie erkennt das gescannte/fotografierte Bild und zeigt die gesuchten Informationen aus der Bedienungsanleitung auf dem Smartphone. Sie liefert Antworten auf Fragen mittels einer interaktiven und jederzeit verfügbaren Bedienungsanleitung.
          Zudem gibt Scan MyDS Zugang zu einem Verzeichnis aller Warnlampen. Das System erklärt die jeweilige Bedeutung der Warnung und gibt erste Ratschläge. Die Anwendung ist kostenlos im persönlichen Bereich sowie im App Store und auf Google Play verfügbar.

TEXTE, FILME, FOTOS FINDEN SIE UNTER :

citroencommunication-echange.com/
          Login: PressDrives
          Passwort (in Grossbuchstaben) : DS3DS4IPTD

Im März 2010 läutete CITROËN mit dem DS 3 den Beginn der Marke DS ein. DS ist inspiriert vom Besten des französischen Know-hows und lässt die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte „Innovation und Individualität“ fortbestehen. Die DS Modellreihe besteht aktuell aus folgenden Modellen: DS 3, DS 3 Cabrio, DS 4, DS 5 sowie DS 5LS und DS 6WR (ausschliesslich in China vermarktet). DS steht für Design, Emotionen und Qualität und überzeugt auch mit innovativen Technologien wie insbesondere der im DS 5 eingesetzten Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4. In Europa wird DS in besonderen DS Schauräumen präsentiert – in China verfügt DS über ein eigenes Vertriebsnetz. DS bedeutet für die Kunden auch ein Markenerlebnis, das über die Produkte hinausgeht. 2013 wurden 120000 DS Modelle und insgesamt seit Einführung mehr als 500000 Fahrzeuge verkauft. driveds.ch

PRESSEKONTAKT CITROËN SCHWEIZ

Brandstrasse 24, 8952 Schlieren