Ein voller Erfolg: 1. DPD Kinder-Malfestival «Ein Herz für Kinder» zugunsten des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten

Ein voller Erfolg: 1. DPD Kinder-Malfestival «Ein Herz für Kinder» zugunsten des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten
Bild Rechte: 
Über den Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten

(Uster)(PPS) Am gestrigen Sonntagnachmittag, 15.8.2021 stand der Bürkliplatz Zürich ganz im Zeichen von Kindern und Jugendlichen mit einer seltenen Krankheit. Der Künstler «Fredinko», Musikgrössen wie Nubya, G-Sax, Liz Schneider (white cello), Tante Carmen und DJ Enrico Lenardis rockten gemeinsam mit mehr als 300 BesucherInnen sowie betroffenen Familien das Malfestival. Mit dem Crowdfunding des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten sowie dem Erlös aus dem Festival, wurde einer betroffenen Familie ein behindertengerechter Bus ermöglicht.

Solidarität für betroffene Kinder und Jugendliche

Das Malfestival wurde, trotz hohen Temperaturen und einem stürmischen Zwischentief, zu einem unvergesslichen Anlass, an dem eine grosse Solidarität spürbar war. Severin Lüthi, DPD Botschafter und Coach von Roger Federer sagte: «Ich habe grossen Respekt davor, was diese Familien täglich leisten und wünsche mir, dass sie die nötige Unterstützung bekommen».

Der Zürcher Künstler «Fredinko» zauberte gemeinsam mit den BesucherInnen ein einzigartiges 4x2 Meter grosses Kunstwerk, das, zerteilt in 12 Einzelstücke, zugunsten des Fördervereins versteigert wurde. Musikalisch sorgten Nubya, G-Sax, Liz Schneider, Tante Carmen und DJ Enrico Lenardis für Stimmung. Damit wir das Festival einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen konnten, wurde dieses als Live-Streaming bit.ly/2UdEvlp übertragen. Damit konnten auch betroffene Familien, für die ein Teilnahme wegen der Krankheit ihres Kindes nicht möglich war, dabei sein.

Von der Idee zum Event

Der Paketdienstleiser DPD Schweiz erweitert sein soziales Engagement, indem sie das DPD Kinder Malfestival "Ein Herz für Kinder" zu Gunsten des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten ins Leben gerufen haben. Dieses soll in Zukunft jährlich stattfinden.

Behindertengerechter Bus für Leonie

Mittelpunkt des 1. DPD Kinder-Malfestivals «Ein Herz für Kinder» war die 7-jährige Leonie und ihre Familie: Das Mädchen wurde mit einem seltenen Gendefekt geboren, kann weder sprechen noch selbständig gehen. In berührenden Interviews mit der Moderatorin Lynn Grütter, erzählten Leonies Mama und Papa von ihrem herausfordernden Alltag und davon, dass ihre Mobilität zunehmend eingeschränkt ist, da sie sich kein behindertengerechtes Fahrzeug leisten können. Umso grösser war die Freude, als wir der Familie den Gutschein für einen behindertengerechten Bus überreichen durften.

Über DPD Schweiz
Die DPD Schweiz ist einer der führenden privaten Express- und Paketdienstleister der Schweiz und fertigt mit 1‘100 Mitarbeitenden und Fahrern jährlich über 24 Millionen Pakete an Unternehmen und Privatpersonen ab. Nebst dem Hauptsitz in Buchs ZH, ist das Unternehmen an elf weiteren Standorten in der Schweiz und im grenznahen Ausland vertreten. DPD Schweiz gehört zu DPDgroup.

Firmenportrait: 

Über den Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten
Der durch Manuela Stier 2014 gegründete gemeinnützige Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten (KMSK) setzt sich in der Schweiz mit sehr viel Herzblut für die rund 350 000 betroffenen Kinder und Jugendlichen und deren Familien ein. Er vernetzt die Familien untereinander (600 KMSK Mitgliederfamilien), leistet finanzielle Direkthilfe, wo sie dringend von den Familien benötigt wird und verankert das Thema «Seltene Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen» in die Öffentlichkeit. Seit der Gründung wurden über 1.4 Millionen Franken Spendengelder an betroffene Familien ausbezahlt und es konnten 600 Familienmitglieder zu kostenlosen KMSK Familien-Events eingeladen werden. www.kmsk.ch

Pressekontakt: 

Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten
Ackerstrasse 43
8610 Uster

Anna Birkenmeier
Texterin/Projektkoordination
anna.birkenmeier @ kmsk.ch
+41 44 752 52 53