Ein wichtiger Tag für den Schutz der Kinder in der Schweiz. JA zur gesetzlichen Verankerung im ZGB!

Motion Bulliard 19.4632

(Bern)(PPS) Die Kommission für Rechtsfragen des Ständerats entscheidet am Donnerstag, 17. Februar 2022, über die Motion «Gewaltfreie Erziehung im ZGB verankern». Ein wichtiger Tag für den Schutz der Kinder in der Schweiz. Die rechtliche Verankerung schafft Klarheit, denn der Gesetzgeber fordert die gewaltfreie Erziehung bis heute nicht eindeutig ein. Diese rechtliche Unsicherheit bemängelt auch der UNO-Kinderrechtsausschuss.

Der Ständerat wird in der dritten Woche der Frühjahrssession über die Motion bestimmen. 

Die Verankerung der gewaltfreien Erziehung im ZGB ist ein starkes Signal. Dagegen zu sein auch! Kinderschutz Schweiz setzt sich deshalb weiter entschlossen dafür ein, dass die UNO-Kinderrechtskonvention in der Schweiz vollumfänglich umgesetzt wird.

Der Nationalrat hatte der Motion vergangenen Herbst deutlich zugestimmt. Doch, ob die Kommission für Rechtsfragen und der Ständerat dies ebenfalls tun werden, erscheint ungewiss.

Sie erhalten von uns am 18. Februar 2022 eine Medienmitteilung zum Entscheid der Kommission für Rechtsfragen. Was bedeutet ein Ja, ein Nein oder eine Verschiebung der Kommission für den Schutz der Kinder in der Schweiz? 

  • Ja: ein wichtiger Schritt hin zu einem Ja an der Frühjahrssession
  • Nein: fatales Signal an den Ständerat 
  • Verschiebung: Die Rechtskommission des Ständerats lässt die Kinder warten
Firmenportrait: 

Kinderschutz Schweiz ist eine unabhängige privatrechtliche Stiftung und gesamtschweizerisch tätig. Als gemeinnützige Fachorganisation machen wir uns dafür stark, dass alle Kinder in der Schweiz im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention in Schutz und Würde aufwachsen. Für dieses Ziel setzen wir uns wissenschaftlich fundiert und konsequent via Präventionsangebote, politische Arbeit und Sensibilisierungskampagnen ein. Kinderschutz Schweiz richtet sich an Fachpersonen und Erziehende, politische Akteurinnen und Akteure, private und staatliche Organisationen sowie die breite Öffentlichkeit in der Schweiz. Für die Finanzierung ihrer Arbeit betreibt die Stiftung gezieltes Fundraising gegenüber Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und öffentlichen Institutionen. 

Pressekontakt: 

Kinderschutz Schweiz
Protection de l'enfance Suisse
Protezione dell'infanzia Svizzera

Schlösslistrasse 9a | 3008 Bern

Tamara Parham, Leiterin Kommunikation / Mitglied der Geschäftsleitung
+41 31 384 29 19, tamara.parham @ kinderschutz.ch