Erfolgreiche ISO 9001:2015 Zertifizierung für sechs innovative Schweizer IT-Unternehmen

Bild Rechte: 
uniQconsulting ag

(Bassersdorf/ZH) Der TQMi-Lehrgang zur ISO 9001:2015 Zertifizierung, wurde mit einer abwechslungsreichen Veranstaltung im Strickhof Winterthur abgeschlossen. Die Teilnehmer durften, stellvertretend für Ihre Unternehmung, stolz das ISO 9001:2015 Zertifikat entgegen nehmen.

Das TQMi-Konzept wurde vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) initiiert und unterstützt und begleitet IT-/ICT Unternehmen bei der Einführung eines Managementsystems. In einem knapp 15-monatigen Kurs werden die Teilnehmer in der Managementtheorie gestärkt und bei der Prozessdefinition und deren Umsetzung im eigenen Unternehmen begleitet. Durch die Definition von betriebsinternen Abläufen wird Effizienz und Transparenz gesteigert und was ein Wettbewerbsvorteil bedeuten könnte. Die ISO 9001 zertifizierten Unternehmen sind befähigt, sowohl bei konstantem als auch bei volatilem Geschäftsgang, eine nachhaltige und hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität zu gewährleisten.

Vor gut 15 Monaten haben sich sechs IT Unternehmen aus der Deutschschweiz entschlossen, die verschiedenen geschäftsrelevanten Prozesse zu dokumentieren und ein schlagkräftiges Führungssystem zu etablieren.

„Die ersten Schritte sind bekanntlich immer die schwierigsten und werfen oftmals grosse Fragen auf. Wo stehen wir und wo wollen wir hin? Welche Vorteile wird uns ein Managementsystem bringen und wo sind die Einschnitte in unsere tägliche Arbeit am grössten? Dank dem strukturieren und praxisnahen Vorgehen des TQMi Models konnten diese «Ängste» sehr schnell beseitigt werden. Die vielen Zahnräder die durch den Lehrgang in Bewegung gesetzt wurden greifen ineinander und die Effizienz unserer Arbeit ist merklich gestiegen. Der Entscheid für TQMi und ISO 9001 war für uns goldrichtig.“ Fabian Elser, Geschäftsführer, Keel & Frei AG

Im Lehrgang wird auf eine betriebsnahe und nicht zu umfassende Dokumentation geachtet. Mit einer begleiteten Implementation werden Unternehmen bei der Realisation unterstützt. Durch die Branchenspezialisierung von TQMi wird ein intensiver Ideen- und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern gefördert um Prozesse zu optimieren. Die Vorlagen für Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt.

Die TQMi-Lehrgänge finden je nach Bedarf jährlich oder halbjährlich statt. Der nächste Start ist am 08. Juni 2018. Weiterführende Informationen und Anmeldeformalitäten sind unter www.TQMi.ch ersichtlich.

Neu zertifizierte ISO 9001:2015 Betriebe:
Adifinis SyGroup AG, Basel
Arcade Solutions AG, Luzern
docuvita Schweiz GmbH, Gossau
dreipol GmbH, Zürich
Keel & Frei AG, Rebstein
Luware AG, Zürich

Firmenportrait: 

Die uniQconsulting ist ein kompetenzführendes Beratungs-, Dienstleistungs- und Lösungs-Unternehmen für IT-Infrastrukturen. Seit dem 01. Juli 2017 hat uniQconsulting ag die TQMi Lehrgänge von Thomann Consulting GmbH übernommen und wird in Zukunft weitere Zertifizierungen wie ISO 27001 anbieten.

uniQconsulting ag, Grindelstrasse 9, 8303 Bassersdorf
Herr René Hübscher, 044 838 64 88, rhuebscher @ uniqconsulting.ch, tqmi.ch

Pressekontakt: 

uniQconsulting ag
Grindelstrasse 9
8303 Bassersdorf

Frau Petra Gianella,
44 838 64 64
pgianella @ uniqconsulting.ch
www.uniQconsulting.ch