Finalisten des Start-Up Innovation Camps stehen fest

World Tourism Forum Lucerne

(Luzern)(PPS) Das World Tourism Forum Lucerne (WTFL) hat sich in den vergangenen Jahren darauf spezialisiert junge Talente und Führungskräfte mit Investoren zusammenzubringen und wichtigen Entscheidungsträgern den Zugang zu einem einzigartigen Start-Up-Netzwerk zu ermöglichen. Auch dieses Jahr hat das WTFL die tourismusnahe Start-Up-Szene dazu eingeladen, am Start-Up Innovation Camp Ende April teilzunehmen. Von über 400 Bewerbungen aus mehr als 90 Ländern wurden 15 Finalisten ausgewählt. Während des digitalen Start-Up Innovation Camps erhalten sie exklusive Inputs und Coachings von Branchenexperten und die einmalige Chance, ihr Geschäftsmodell vor interessierten Investoren zu präsentieren. Mit dem neu entwickelten Dealflow-Tool finden sich Start-Ups und Investoren in Zukunft noch einfacher.

Im vergangenen November hat das World Tourism Forum Lucerne die Gründerinnen und Gründer der tourismusnahen Start-Up-Szene aus der ganzen Welt dazu aufgefordert, sich für das diesjährige Start-Up Innovation Camp zu bewerben. Die Bandbreite der über 400 eingegangenen Bewerbungen aus über 90 Ländern reicht von digitalen Lösungen, über Genuss-Guides bis hin zum Matratzenverleih. Die Innovationskraft und der Ideenreichtum sind enorm. Das zeigt: Der Innovationsgeist hat trotz der andauernden globalen Pandemie nicht an Kraft verloren. Gerade deshalb ist es jetzt wichtiger denn je, die treibenden Kräfte mit erfahrenen Experten zusammenzubringen und die Zukunft des Tourismus gemeinsam zu gestalten.

Start-Ups profitieren von exklusivem Expertenwissen

Aus allen Bewerbungen wurden in den fünf Kategorien «Recovering» (Covid-19), «Living» (Gastfreundschaft), «Exploring» (Mobilität & Destination), «Savoring» (Gastronomie), «Impacting» (Gesellschaftliche Bedeutung & Nachhaltigkeit) je drei Finalisten auserkoren. Die Finalisten erhalten Ende April während vier Tagen die einmalige Chance sich mit Experten und Investoren auszutauschen.
Das WTFL Start-Up Innovation Camp wird digital durchgeführt und ist Bestandteil des diesjährigen Innovation Festivals, welches in Andermatt stattfinden wird. Das Innovation Camp wird von den Innovation Partnern Accenture, Les Roches, Innosuisse und von den Start-Up-Partnern TTC, Lakestar, Hapimag unterstützt. Als Innovation Partner wird Accenture den Finalisten wertvolle Inputs zu relevanten Themen, wie zur Strategie und Finanzierung, geben. Ausserdem unterstützt Accenture die Teilnehmenden, gemeinsam mit den anderen Partnern, mit individuellen Coachings. Am Finaltag werden die Start-Ups ihr Geschäftsmodell vor Investoren und einer hochkarätigen Fachjury präsentieren. Die fünf Kategoriensieger können sich über ein Preisgeld in der Höhe von je 5'000 Franken freuen.

Dank neuem Dealflow-Tool finden sich Start-Ups und Investoren noch einfacher

Auf der stetigen Suche nach Start-Ups mit neuartigen und vielversprechenden Konzepten für die Tourismusbranche veranstaltet das WTFL seit 2015 regionale, nationale und internationale Start-Up Innovation Camps. Über die Jahre konnte das WTFL so ein einzigartiges Start-Up-Netzwerk aufbauen. Die Innovation Camps basieren auf den vier Grundpfeilern «Optimierung des Geschäftsmodells», «Expansionsmöglichkeiten», «erfolgreich Präsentieren» und «Netzwerkaufbau» und bieten den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, um mit Investoren zusammenzukommen.
Das WTFL ist der festen Überzeugung, dass innovative Geschäftsmodelle, Agilität und starke Partnerschaften die Zukunft des gesamten Wirtschaftszweigs positiv beeinflussen. Denn vom gemeinsamen Wissensaustausch zwischen etablierten Firmen und Jungunternehmen profitieren beide Seiten. Doch das WTFL bringt die Start-Ups nicht nur mit potenziellen Investoren zusammen, es agiert ebenso als Sprachrohr für die kleinen Unternehmen, welche die Reise-, Tourismus- und Hotelbranche aktiv mitgestalten wollen. Um diesen Austausch auch ausserhalb des Innovation Camps zu ermöglichen, hat das WTFL während den letzten zwei Jahren an der Entwicklung eines neuen Dealflow-Tools gearbeitet (siehe unten).

Dealflow-Tool: Das Dealflow-Tool bringt die weltweit besten Start-Ups mit den richtigen Investoren zusammen. Die neue digitale Plattform ist eine Erweiterung des Gesamtkonzepts des WTFL, das seit über 10 Jahren internationalen Start-Ups, Experten und Investoren eine einmalige Austauschplattform bietet. Damit hat das WTFL ein Instrument geschaffen, das neben der Welttourismusorganisation (UNWTO) auch den Destinationen dabei hilft, zukunftsorientierte und disruptive Ideen in einer neuen Start-Up-Gemeinschaft zusammenzubringen.

Start-Up Innovation Camp: Seit 2015 organisiert das WTFL regionale, nationale und internationale Start-Up Innovation Camps. Dabei werden tourismusnahe Start-Ups zu einer mehrtätigen Veranstaltung eingeladen, bei der sie an Workshops teilnehmen, von fachspezifischen Coachings mit ausgewählten Branchenexperten profitieren und sich mit Investoren vernetzen. Das diesjährige Start-Up Innovation Camp wird ausschliesslich in digitaler Form durchgeführt.

Mehr zu den 15 Finalisten Start-Ups unter: innovation2021-results.wtflucerne.org

Innovation Festival 2021: Am neu entwickelten hybriden Innovation Festival diskutieren führende Persönlichkeiten der Tourismusbranche und der Politik, Investoren und Start-Ups Ende April die vielversprechendsten Lösungsansätze. Das World Tourism Forum Lucerne beobachtet die pandemische Situation genau und behält sich allfällige terminliche oder programmbezogene Anpassungen vor.

Zentralstrasse 9, P.O. Box 4339
6002 Lucerne