Geld verdienen 2.0: Das Smartphone als moderner Arbeitgeber jetzt auch in der Schweiz

Darmstadt – Das junge Unternehmen 'wer denkt was GmbH' ist mit AppJobber (appjobber.de) auf dem Markt und spricht seit Juli 2012 auch Tausende von Smartphonenutzern in der Schweiz an. Die kostenlose App ist für Android und iOS verfügbar und ermöglicht Nutzern Geld im Vorbeigehen zu verdienen. Zehntausende von Mikrojobs können mit der App bearbeitetet werden, für alle Aufgaben zahlt die 'wer denkt was GmbH' mindestens einen CHF an den Jobber.
Als starken Partner gelang es der 'wer denkt was GmbH' Westiform zu gewinnen, so dass ab sofort defekte oder stark verschmutze Leuchtreklamen in der Schweiz als ortsunabhängige Suchjobs gemeldet werden können. Diese Mirkojobs werden mit 4CHF vergütet.
Der AppJobber und Westiform starten somit in die Offensive „Mission leuchtendes Land – Lass die Schweiz leuchten“. Pünktlich zum Launch in der Schweiz stellt das Unternehmen mehrere Tausend Jobs zur Verfügung, so dass nun nicht mehr nur in Deutschland und Österreich mit dem Handy Geld verdient werden kann. In den beiden Nachbarländern konnten binnen des letzten halben Jahres mehr als 20.000 aktive Jobber generiert werden, die beispielsweise Verkehrsschilder oder Öffnungszeiten von Tankstellen und Restaurants zur Joberledigung fotografieren müssen. Weit mehr als 40.000 Jobs wurden in dieser kurzen Periode bereits erledigt.
Die App zeigt auf einer Karte standortbezogen an, welche Jobs in der Umgebung verfügbar sind und welche Bezahlung hierfür veranschlagt ist. Zur Bearbeitung eines Jobs bedarf es in der Regel das Fotografieren der Schilder bzw. der Reklametafeln, sowie das Beantworten weniger Fragen. Die Erledigung eines Jobs nimmt wenige Minuten Zeit in Anspruch.
Für die Zukunft plant die 'wer denkt was GmbH' Ihre Dienste europaweit auszubauen und weitere Länder mit Jobs zu versorgen. Dr. Tobias Klug, Geschäftsführer der 'wer denkt was GmbH' blickt positiv in die Zukunft: „Unsere Kunden können mit dem AppJobber Daten erfassen, deren Erfassung bisher nicht wirtschaftlich oder nicht umsetzbar war. Damit kann eine ganz neue Datenqualität und -aktualität erreicht werden. Für unsere Jobber ist die App eine Möglichkeit die Freizeit und ungewollte Wartezeiten sinnvoll und geldbringend zu verbringen. Zukünftig soll der AppJobber zur führenden Plattform werden, die Jobber und Unternehmen zusammenbringt, um einen echten Mehrwert für beide Seiten zu schaffen.“

Die wer denkt was GmbH ist ein junges, deutesch IT-StartUp Unternehmen, welches als Ausgründung der TU Darmstadt agiert.
Als inhabergeführtes Unternehmen entwickelt die wer denkt was GmbH den AppJobber, eine mobile Appklikation, mittels derer die sogenannten Jobber Geld verdienen können.
Gegründet wurde das Unternehmen um Juni 2011 von den beiden Geschäftsführern Dr. Robert Lokaiczyk und Dr. Tobias Klug.

Rabea Haag
appjobber.ch