«Generation 5G»: Ein neues Format für die digital beschleunigte Schweiz

«Generation 5G»: Ein neues Format für die digital beschleunigte Schweiz
Bild Rechte: 
SevenOne Media (Schweiz) AG

(Zürich)(PPS) Die neue Mobilfunktechnologie 5G wird Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Schnelle Daten, gezielt gesendet, an mehr Geräte denn je, vom Sensor bis zum Notebook: Erst jetzt wird das Internet allgegenwärtig. Das neue unabhängige und kritische Magazin «Generation 5G - Das Innovations-Magazin» zeigt ab dem 3. September 2019 immer dienstags um 19:55 in SAT.1 Schweiz verständlich und spannend, wie die Technologie funktioniert und die Schweiz davon profitiert.

Die ersten 5G-Geräte stehen in den Regalen und in den Online-Shops und mit Sunrise ist der erste Provider im Vorsprung, bei der Eroberung der Fläche mit den neuen 5G-Antennen. Diese streuen ihre Signale nicht, sondern bauen gezielt eine Verbindung zum mobilen Endgerät auf. Doch nicht deswegen wird die 5G die Schweiz verändern: Die Technologie ist die Basis für das Internet der Dinge, neue Services und Geschäftsmodelle. Bis zu 20 Mal schneller, mehr Geräte auf gleichem Raum und mehr Daten denn je: «5G ist ein Innovationstreiber», sagt Alexander Wenger, Moderator und Redaktionsleiter des neuen SAT.1 Schweiz-Magazins im dienstäglichen Vorabend. Jede Woche nimmt Moderator Wenger die Zuschauerinnen und Zuschauer auf Entdeckungsreise in der erwachenden digitalen Schweiz.

Innovationen der Zukunft

«Generation 5G – Das Innovations-Magazin» soll nicht den Nerd ansprechen, sondern Schweizerinnen und Schweizern verständlich, spannend und hintergründig aufzeigen, wie die neue Technologie Arbeit und Freizeit verändert. In der ersten Ausgabe ergründet Alexander Wenger auch die kritischen Themen rund um 5G, etwa den Ausbau des Mobilfunknetzes und die Angst vor Strahlung. Prof. Dr. Jürg Leuthold von der ETH Zürich erklärt in seinem Labor, warum er keine Bedenken hat.

«Das Thema 5G fasziniert mich», sagt Alexander Wenger, der als Moderator an die Schauplätze geht, wo Innovation entsteht oder im Ansatz zu erkennen ist. «Während es bei den früheren Standards um stabilere Verbindungen und schnellere Daten gegangen ist, lassen sich die Eigenschaften von 5G für ganz neue Angebote nutzen – eine neue digitalisierte Wirtschaft entsteht.» So wird «Generation 5G – das Innovations-Magazin» noch viele spannende Geschichten erzählen und Menschen und Unternehmen eine Stimme geben, die die digitale Schweiz formen.

Das Gesicht von 5G: Alexander Wenger

Der 33-jährige Zürcher hat mit 14 sein erstes Handy bekommen. Ein Nokia 3310 mit 2G. «Es war mein ganzer Stolz.» Nonstop Snake und SMS mit maximal 160 Zeichen, statt Whatsapp, 5G oder Augmented Reality. «Ich finde es wahnsinnig spannend, wie schnell der technische Fortschritt vorangeht und bin gespannt, was alles mit 5G möglich sein wird.» Der langjährige Videojournalist und Fernsehproduzent sowie Talkshow-Redaktor denkt dabei nicht nur an selbstfahrende Autos und Sensorendaten für neue Anwendungen, sondern auch ans Fernsehen.
 
«Eines Tages gibt es keine Bänder oder Speicherkarten mehr, sondern wir streamen das Bild über das Handynetz live in den Schnittplatz». Auch sein privates Herzensprojekt dermenschensucher.ch könnte von effizienter nutzbaren Daten über 5G profitieren. Mehr über Alexander Wenger: alexanderwenger.ch

Über die Sendung «Generation 5G – Das Innovations-Magazin»

Moderator und Redaktionsleiter Alexander Wenger geht neugierig an die Schauplätze der Innovation und stellt auch kritische Fragen. Die Technologie 5G und ihre Anwendung wird für jedermann verständlich gemacht, die Menschen und Geschäftsmodelle der nahen Zukunft vorgestellt.

«Generation 5G - Das Innovations-Magazin» ab 3. September 2019, jeweils dienstags um 19:55 Uhr in SAT.1 Schweiz.

Pressekontakt: 

SevenOne Media (Schweiz) AG
Marco Demont
Marketing Manager B2C
Fähnlibrunnenstrasse 5
CH-8700 Küsnacht

Tel. +41 44 914 84 12
marco.demont @ 71m.ch

Medienstelle
Marco Boppart
Tel. +41 79 257 88 35
marco.boppart @ prime.ch