Grammys in Los Angeles: Schweizer DJ EDX bei wichtigstem Musikpreis dabei

Ferris Bühler Communications GmbH

(Zürich)(PPS) Maurizio Colella aus Zürich, bekannt als DJ und Musikproduzent EDX, war bei der 61. Grammy-Verleihung in der Kategorie "Best Remixed Recording – Non-Classical" mit seinem Dubai Skyline Remix zu „How Long“ von Charlie Puth nominiert und live vor Ort. Der Grammy gilt als der weltweit wichtigste Musikpreis.

Gestern war in Los Angeles Blitzlichtgewitter angesagt. Alle Augen waren am Sonntag, 10. Februar, auf das Staples Center und dessen roten Teppich gerichtet, auf dem namhafte Stars und Sternchen wie Lady Gaga, Jennifer Lopez und sogar Michelle Obama posierten. Mitten im Blitzlichtgewitter stand dieses Jahr auch der Zürcher Maurizio Colella. EDX, wie er als DJ und Produzent heisst, wäre der fünfte Grammy-Gewinner aus der Schweiz gewesen. Für den Grammy hat es leider in diesem Jahr nicht gereicht. Trotzdem ist DJ EDX stolz auf die Nominierung.

Erster Schweizer DJ mit Grammy-Nominierung

“Ich bin sehr stolz, der erste Schweizer DJ zu sein, der für einen Grammy nominiert wurde. Mit meinen Kollegen zusammen diesen einzigartigen Event live erleben zu dürfen und in der Kategorie für elektronische Tanzmusik nominiert zu werden, ist eine Ehre,” sagte DJ EDX nach dem Event. “Ich werden mich den Rest meines Lebens an diesen Tag erinnern und gratuliere allen Gewinnern von Herzen.”

Der Grammy gilt als „Oscar der Musikbranche“. Das goldene Grammofon wird durch eine Jury, die sogenannte „Academy“ vergeben. Der Preis steht bei Musikschaffenden aus allen Sparten für die höchste offizielle Anerkennung. Im Publikum der Preisverleihung sassen Grössen wie Lady Gaga, Drake oder Justin Timberlake. Mitten im Blitzlichtgewitter stand dieses Jahr auch der Zürcher Maurizio Colella. EDX, wie er als DJ und Produzent heisst, wäre der erst fünfte Grammy-Gewinner aus der Schweiz gewesen. Für den Grammy hat es leider in diesem Jahr nicht gereicht.

Erfolgreicher als je zuvor

Die Grammy-Nominierung war für EDX die Krönung eines äusserst erfolgreichen Jahres. EDX ist seit 2017 konstant der beliebteste Schweizer Künstler auf Spotify. Er hat sich mittlerweile auf der ganzen Welt eine treue Fanbase aufgebaut. In der Grammy-Stadt Los Angeles kennt er sich bestens aus. So feierte er dort im legendären Club Avalon erst gerade die Premiere der eigens entworfenen Multimedia-Show „XIRCUIT“. Die Show, welche durch innovative Licht- und Videoelemente besticht, wird EDX in diesem Jahr auch an den grössten Open Airs der Welt zeigen.

Mit seinem Dubai Skyline Remix zu „How Long“ von Charlie Puth, hat es EDX in die engere Auswahl geschafft und musste sich gegen die Acts Kaskade, Cosmic Gate, CID und Mura Masa durchsetzen. „Meine Gewinnchancen standen mathematisch betrachtet bei 20 Prozent. Ein Gewinn wäre durchaus möglich gewesen,“ so EDX. Der Gewinn eines Grammys ist für ihn und seinen Produktionspartner Christian Hirt ein Kindheitstraum, den sie sich auf jeden Fall noch erfüllen wollen.

Bild: DJ EDX (links) mit Musikerkollege Charlie Puth bei den Grammys in Los Angeles / credit: Suzana Paylan

Ferris Bühler Communications GmbH
Stadtturmstrasse 8