Green Building in der Schweiz: Darf es auch eine zementgebundene Holzspanplatte für die Fassade sein?

Produkt: Amroc Rustikal (Vertrieb: Vesely Fassadenagentur)

(Lindau/Bodensee) Ja, Sie haben richtig gehört! Als Lieferant unter Anderem auch von Faserzement- Fassadentafeln stellen wir unseren Kunden immer öfter diese Frage. Wieso? Die Frage können wir Ihnen einfach beantworten:

Es wird in der Baubranche immer öfter von Green Building, grauer Energie, Umweltbewusstsein etc. gesprochen. Leider erfüllen nicht gerade alle Produzenten und Lieferanten des o.g. Segments diese Anforderungen. Dies hat verschiedene Gründe; unter Anderem ein enormer Preiskampf am Markt, weite Transportwege, enorme Qualitätsunterschiede und eine klare Monopolstellung.

Es gibt aber gerade solche Produzenten – die genau dieses Bewusstsein in ihrem Produkt leben! Wir sprechen von Zementgebundenen Holzspanplatten – sicher ein anderes Produkt, dafür mit enormen Vorteilen. Dies Produkt besteht wirklich aus Naturstoffen und nachwachsenden Rohstoffen. Die Tafeln sind in großen Abmaßen und unterschiedlichen Dicken produzierbar. Das werkseitige farbliche Beschichten oder die Möglichkeit der bauseitigen Beschichtung der grundierten Fassadenplatten lässt kaum farbliche Wünsche offen.

Als einziger Hersteller ist die Amroc GmbH, mit Sitz in Magdeburg – Deutschland in der Lage eine monolithische und somit völlig delaminationssichere Zementspanplatte zu produzieren. Bei allen Anwendungen im Außenbereich und Innenräumen mit wechselnder Feuchte, bietet das AMROC- Paneel eine einmalige Konstruktionssicherheit.
Die betongraue Optik (unbehandelt) weist sogar mit den Jahren gewisse Verwitterungsspuren auf, ähnlich wie bei dem natürlichen Baustoff Holz. Nur haben wir hier ganz andere Brandschutz- und andere technische Werte. Unzählige Referenzen zeigen die Vielfältigkeit des Materials.

„Wir wünschen uns, dass sich gerade die Architekturwelt diesem schönen Material öffnet. In Dänemark, UK und anderen Ländern wird dieses Produkt schon rege verwendet. Wir sind da ganz zuversichtlich, so wie auch die Vorarlberger Architektur in den frühen 80-igern und 90-igern Vorreiter war, wird von unserem Unternehmen dieser Gedanke der Verwendung nachhaltiger, schnörkelloser Fassadenprodukte weiter voran getrieben“.
(Kathrin Vesely, Vesely Fassadenagentur)

Die Vesely Fassadenagentur verantwortet die Produktion, den Vertrieb und die Produktweiterentwicklung ausgewählter Fassaden- und Baumaterialien.
Schwerpunkte sind Klinkerriemchen, Form- und Sondersteine sowie Glasurkeramik für den Objektbau.
Fassadenprodukte aus Faserzement und zementgebundene Holzfaserplatten ergänzen das Produktportfolio.
Die Erarbeitung von Farb- und Fassadengestaltungen bzw. die Visualisierung von Architekturstudien runden die Serviceleistungen des Unternehmens ab.
Die Schwerpunktemärkte erstrecken sich rund um das 4-Ländereck am Bodensee.

Vesely Fassadenagentur
Schwesternberg 6