Grillfleischpreis-Vergleich: In der Schweiz ist das Fleisch am teuersten

Caterwings Germany GmbH

Studie vergleicht die Preise der beliebtesten, tierischen Grillzutaten in 50 Ländern weltweit und gibt Aufschluss darüber, wie viele Stunden Arbeit bei Bezahlung nach örtlichem Mindestlohn nötig sind, um verschiedene Fleischsorten zu erwerben.

In der Schweiz ist Rindfleisch weltweit am teuersten und kostet 149,3 Prozent mehr als der weltweite Durchschnitt.

• Die günstigsten Preise für Rindfleisch und Fisch, Hähnchenfleisch, Schweinefleisch und Lammfleisch wurden der Reihenfolge nach in Indien, der Ukraine, Brasilien und Kolumbien ermittelt.
  • Dänen müssen bei Bezahlung nach Mindestlohn für eine Portion Rindfleisch lediglich 1 Stunde arbeiten, während Indonesier für dieselbe Portion 23,6 Stunden arbeiten müssen.

(Berlin)(PPS) Als Vorbereitung auf die Grillsaison hat der Online-Marktplatz für Caterings, Caterwings, hat eine Studie durchgeführt, in der die weltweiten Preise verschiedener Grillzutaten (Fleisch und Fisch) in 50 Ländern weltweit untersucht werden. Grund der Recherche waren Marktforschungszwecke für die geplante Expansion des Unternehmens in ausländische Märkte. Die Studie konnte insbesondere große Unterschiede bei den Preisen für Fleisch in verschiedenen Teilen der Welt deutlich machen. Um die Erkenntnisse zu veröffentlichen, hat Caterwings den Grillfleisch-Preisindex herausgegeben, der eine detaillierte Übersicht der Fleischpreise in über 50 Ländern weltweit gibt. Die Studie zeigt, dass Fleisch in der Schweiz am teuersten ist und 141,9 % mehr kostet als der weltweite Durchschnitt, gefolgt von Norwegen (63,7 % teurer) und Hong Kong (61 % teurer). Die niedrigsten Preise wurden in der Ukraine festgestellt, wo Fleisch 52,3 % günstiger ist als der weltweite Durchschnitt, dicht gefolgt von Malaysia (50,3 % günstiger).

Um die Erschwinglichkeit in jedem Land zu zeigen, hat Caterwings berechnet,  wie viele Stunden Arbeit bei Bezahlung nach örtlichem Mindestlohn nötig sind, um verschiedene Fleisch- und Fischsorten zu kaufen. Die Ergebnisse bestätigten, dass nicht nur die Preise für Grill-Favoriten von Land zu Land stark variieren, sondern dass auch die Fleischmenge auf der ganzen Welt sehr unterschiedlich verteilt ist.

Zur Erstellung des Indexes hat Caterwings die weltweiten Spitzenreiter im Konsum und in der Produktion von Fleisch untersucht, insbesondere von Rindfleisch, Hähnchenfleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Schweinefleisch und Lammfleisch. Nach genauer Betrachtung hunderter Lebensmittelhändler wurden die Daten erhoben, indem die Fleischpreise in den wichtigsten Städten der jeweiligen Länder, in denen mindestens 25 % der Bevölkerung leben, analysiert wurden. Die Rangfolge des Indexes richtet sich nach der prozentualen Abweichung vom weltweiten Durchschnittspreis und gibt Aufschluss darüber, wie günstig oder teuer die jeweiligen Fleischsorten in den verschiedenen Ländern sind.

Die Schweizer Fleischpreise schneiden wie folgt ab (Der 1. Platz bezieht sich auf die höchsten Fleischpreise):

Die Schweiz landet auf Platz 1 im Gesamtranking

Rindfleisch

Hähnchenfleisch

Fisch und Meeresfrüchte

Schweinefleisch

Lammfleisch

3.1

1.4

2.1

2.0

3.4

+149.3%

+222.1%

+49.3%

+115.1%

+173.5 %

Vollständige Methodik siehe unten.

Für die gesamten Ergenisse klicken Sie bitte hier: https://www.caterwings.de/caterers/fleischpreis-index

Übersicht der Ergebnisse

Die Tabellen unten zeigen, in welchen Ländern Fleisch weltweit am teuersten und am günstigsten ist. Die Preise beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für 1 kg Fleisch.

Die 5 Länder, in denen Rindfleisch am teuersten und am günstigsten ist:

Teuerstes Rindfleisch

€6,08

€11,67

€3,41

Die 5 Länder, in denen Hähnchenfleisch am teuersten und am günstigsten ist:

Teuerstes Hähnchenfleisch

€7,12

€2,83

€2,71

Die 5 Länder, in denen Fisch und Meeresfrüchte am teuersten und am günstigsten sind:

Teuerste(r) Fisch / Meeresfrüchte

€5,74

€14,30

€12,14

Die 5 Länder, in denen Schweinefleisch am teuersten und am günstigsten ist:

Teuerstes Schweinefleisch

€4,02

€4,41

€10,53

Die 5 Länder, in denen Lammfleisch am teuersten und am günstigsten ist:

Teuerstes Lammfleisch

Günstigstes Lammfleisch

€42,40

Kolumbien

€5,97

Israel

€30,70

Mexiko

€7,24

€28,53

Brasilien

€7,26

€28,04

€7,61

€27,21

€7,78

Diese Tabellen sind Ausschnitte der Gesamtergebnisse, welche auf der Ergebnisseite von Caterwings eingesehen werden können: caterwings.de/caterers/fleischpreis-index

Wichtigste Ergebnisse:

• Von den 10 teuersten Ländern sind 4 in Asien und die restlichen 6 sind in Nord- und Westeuropa.
  • Von den 10 günstigsten Ländern sind 5 in Asien, 2 in Lateinamerika, 2 in Osteuropa und 1 in Nordafrika.
  • Australien hat mit 111,5 kg pro Einwohner den höchsten Pro-Kopf-Konsum von Fleisch (Zahl bezieht sich auf das verfügbare Fleisch pro Person und Jahr). Indien hat den niedrigsten Pro-Kopf-Konsum mit 4,4 kg pro Person.
  • Inder müssen 10,5 Stunden für Mindestlohn arbeiten, um dieselbe Menge Hähnchenfleisch zu kaufen, die Dänen bereits nach 0,3 Stunden Arbeit kaufen können. Im Vergleich: Inder müssen ebenfalls am längsten für Schweinefleisch arbeiten, nämlich 39,4 Stunden, während Dänen lediglich 0,7 Stunden arbeiten müssen.
  • Obwohl Inder für drei der Fleischsorten am längsten arbeiten müssen, ist der Fleischpreis in Indien insgesamt 42,3 % günstiger als der weltweite Durchschnitt.

Methodik

Der Fleischpreis-Index ist in fünf Kategorien unterteilt: Rindfleisch, Hähnchen, Fisch und Meeresfrüchte, Schweinefleisch und Lammfleisch. Alle Preise stammen von örtlichen Lebensmittelgeschäften und beziehen sich auf den Normalpreis ohne Rabatte. Für jede Kategorie haben wir verschiedene Schnitte der entsprechenden Fleischsorte berücksichtigt, die wiederum zur Gesamtbewertung beitragen: dem Preis pro Kilogramm PKPi. Der Preis pro Kilogramm PKPi wurde durch den Mindestlohn MWi des jeweiligen Landes geteilt, um darzustellen, wie lange ein Arbeiter mit Mindestlohn für jede Sorte Fleisch arbeiten muss Hoursi:

Hoursi=PKPi/MWi.

Die einzelnen Länder wurden nach den durchschnittlichen Kosten für Fleisch xi bewertet und nach der prozentualen Abweichung des örtlichen Preises Devi vom weltweiten Durchschnitt aufgelistet:

Devi=100xi-100,

Ein negativer Wert von Devi repräsentiert die negative prozentuale Abweichung vom weltweiten Durchschnitt, während ein positiver Wert eine positive Abweichung des Durchschnitts darstellt. 145% bedeutet beispielsweise, dass der PKPdes Landes 145% teurer ist als der weltweite Durchschnitt.

Beschreibung der Kategorien

Rindfleisch

Rinderbraten - 1 kg Ober- und Unterschale, Filet - 1 kg Filetfleisch, Hackfleisch - 1 kg Hackfleisch, 10-20 % Fett

Hähnchen

Hähnchenbrust - 1 kg Hähnchenbrustfilet, Hähnchenschenkel - 1 kg Schenkel oder Keule

Fisch und Meeresfrüchte*

Weißer Fisch - 1 kg Buntbarsch-, Kabeljau- oder Pangasiusfilet, Lachs - 1 kg Lachssteak oder -filet mit oder ohne Haut, Garnele - Durchschnittspreis pro Kilo, je nach Verfügbarkeit der entsprechenden Sorte (z.B. Whiteleg Shrimp, Scherengarnele, Tiger-Garnele) im jeweiligen Land. Roh und ungeschält, falls verfügbar.

*In Ländern, in denen kein frischer Fisch verfügbar ist, richten sich die Durchschnittspreise nach Tiefkühlprodukten

*In Israel sind Garnelen nur selten erhältlich, daher wurde diese Kategorie für Israel nicht berücksichtigt. Die Rangfolge wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

Schweinefleisch*

Kotelett - 1 kg Schweinekotelett ohne Knochen, Würstchen - 1 kg Würstchen aus Schweinefleisch, roh, Schinkenstück - 1 kg gebackenes oder geräuchertes Schinkenstück am Knochen.

*In vielen Ländern ist Schweinefleisch aus religiösen Gründen verboten. Auch wenn es teilweise in speziellen Geschäften verfügbar ist, wurde die Kategorie in diesen Ländern weggelassen, da Schweinefleisch grundsätzlich nur selten verfügbar ist. Die Rangfolge der Länder wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

Lammfleisch
Lammkotelett
- 1 kg Kotelett oder Lendenkotelett je nach Verfügbarkeit.

Fleischkonsum - Der durchschnittliche Fleischkonsum in Kilogramm pro Person nach einer Studie über den Pro-Kopf-Verbrauch von Fleisch der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation.

Alle Fleisch- und Fischpreise werden in Kilopreisen dargestellt und beziehen sich auf herkömmliche Lebensmittel aus nicht-biologischer Herstellung. Alle Angaben sind nach Daten vom 15. Juli 2017 korrekt dargestellt. Währungsumrechnungen nach Daten von Bloomberg Markets.

Die benötigte Arbeitszeit in Stunden, die für den Kauf der verschiedenen Fleischsorten nötig ist, wurde unter Berücksichtigung des staatlich festgesetzten Mindestlohns der jeweiligen Länder berechnet. In den Ländern, in denen kein Mindestlohn festgesetzt ist, wie zum Beispiel Finnland oder Singapur, beziehen sich die Daten auf das durchschnittliche Gehalt für gewöhnliche oder ungelernte Arbeitskräfte. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Caterwings.

CATERWINGS ist ein Onlinemarktplatz mit Sitz in Berlin und London, der sich auf das Vergleichen und Bestellen von Cateringangeboten für Unternehmen und Privatpersonen  spezialisiert hat. Ziel ist die einfache und flexible Suche, Buchung und Bezahlung von Caterern für Gruppen von 5 bis zu 5000 Personen. Unterschiedlichste Cateringangebote können hier durchsucht und Menüs miteinander verglichen werden. Für individuell zugeschnittene Angebote steht ein Concierge Service zur Verfügung. Zusätzliche Buchungsoptionen umfassen Personal, Equipment oder Getränkeausschank. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und ist eine Tochter des Startup-Inkubators Rocket Internet. Neben Dr. Alexander Brunst sind auch Dr. Susannah Belcher und Stephan Grund als Co-Founder und Managing Director für CATERWINGS verantwortlich. Der Service ist aktuell deutschlandweit sowie in London, Manchester, Zürich, Wien, Amsterdam, Rotterdam und Den Haag verfügbar.

Caterwings Germany GmbH
Adalbertstraße 37-38,