Gründung der FDP in Appenzell Innerrhoden

Gido Karges

(Appenzell)(PPS) Der letzte weisse Fleck auf der Parteienlandkarte ist nun mit Leben erfüllt: 123 Jahre nach der Gründung der ersten FDP-Sektion hat auch Appenzell Innerrhoden eine Kantonalpartei der FDP.Die Liberalen. Am Freitag dem 9. Juni versammelte sich eine Gruppe liberaler Innerrhoder in Appenzell um eine Kantonalsektion der FDP.Die Liberalen Schweiz in ihrem Kanton zu gründen. An dieser Gründungsversammlung wurde Gido Karges aus Appenzell als Präsident ad interim gewählt und erste Zuständigkeiten unter den Gründungsmitgliedern aufgeteilt. Im Anschluss an die eigentliche Gründung wurden zudem im Plenum mögliche Strategien für die Partei besprochen und Ideen ausgetauscht. In wenigen Wochen wird die FDP AI zudem den Antrag auf Aufnahme in die FDP.Die Liberalen Schweiz stellen.

Gründung der Partei und Wahl des Präsidenten ad interim
Mit der Unterzeichnung der Statuten wurde die Partei am Freitagabend offiziell gegründet. Danach wurde Gido Karges einstimmig von allen Anwesenden ad interim zum Präsidenten dieser neuen Partei gewählt. Gido Karges lebt mit seiner Familie in Appenzell und ist Geschäftsführer eines Medizintechnik-Unternehmens. Vor knapp einem Jahr begann er mit der Planung der Gründung dieser Partei, da er der Überzeugung ist, dass es in Innerrhoden eine starke liberale Partei geben muss um sowohl wirtschafts- als auch gesellschaftsliberalen Positionen in Innerrhoden eine politische Heimat zu bieten und diese Meinungen in lokalen Diskussionen einzubringen.

Zuständigkeiten der Gründungsmitglieder
Unter den anwesenden Gründungsmitgliedern wurde im Anschluss erste Aufgaben und Zuständigkeiten interimistisch verteilt. Der anwesende Stefan Millius aus Appenzell wird in Zukunft das Amt des Vize-Präsidenten sowie die politische Kommunikation der Partei übernehmen. Josef Holderegger aus Gonten hat das Amt des Kassiers übernommen und wird die finanziellen Geschicke der noch jungen Partei leiten. Livia Wyss aus Appenzell wurde als Aktuarin eingesetzt und David Zimmermann aus Weissbad wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Im Herbst wird die erste ordentliche Mitgliederversammlung der FDP AI stattfinden, wo der definitive Vorstand der Partei eingesetzt werden wird.
Im Anschluss an die Versammlung tauschten die Gründungsmitglieder im gemütlichen Rahmen Ideen für zukünftige Events und die Vorgehensweisen der Partei aus.

Motivation zur Gründung der Partei
Warum braucht es eine FDP.Die Liberalen AI? Wir von der FDP AI sind sehr zufrieden mit der Arbeit unserer Vertreter in Bern, mit der Standeskommission, den Bezirksräten, den Gerichten und Behörden. Wir sind also nicht gegen jemanden, sondern für etwas. Nämlich für etwas mehr Freiheit, etwas mehr Gemeinsinn, etwas mehr Fortschritt in unserem Kanton. Die FDP.Die Liberalen Appenzell Innerrhoden legt ein Programm vor, welches auf den Stärken des Erfolgsmodells Schweiz aufbaut und Schwächen ausgleicht oder beseitigt. Sie setzt sich dafür ein, dass in den grossen Themen unseres Landes genauso wie in den Details unserer kantonalen Politik freisinnige Standpunkte umgesetzt werden. Denn Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt machen die Schweiz zum Land der Chancen für alle Bevölkerungsschichten. Dabei werden sie die freisinnige Sichtweise aktiv in Debatten zu nationalen und kantonalen Vorlagen einbringen.

Bei uns in Innerrhoden hat Innovation Tradition. Als kleiner Kanton mit viel Potenzial wehren wir uns gegen Bevormundung. Föderalismus und Subsidiarität stellen Grundprinzipen der Schweiz dar, die uns sehr am Herzen liegen. Wir stehen ein für eine liberale Wirtschaftsordnung mit einer schlanken Staatsrechnung. Wir setzen uns dafür ein, dass in unserem Kanton zukünftigen Generationen alle Chancen offengehalten werden. Eine starke Wirtschaft, die auf allen drei Säulen Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen ruht, schafft Arbeitsplätze vor Ort. Auf diese Weise bleibt der Kanton attraktiv für alle Bürger/-Innen und bietet ihnen die grösstmögliche individuelle Freiheit.

Gido Karges
Unterer Imm 5