Grüne Schweiz: Gleichstellung gibt es nur mit dem Vaterschaftsurlaub

Grüne Partei der Schweiz

Sibel Arslan zum Entscheid des Bundesrats gegen den Vaterschaftsurlaub:

"Gleichstellung von Frau und Mann in den Familien gibt es nur mit dem Vaterschaftsurlaub. Der Bundesrat muss sich endlich von seinem verstaubten Familienbild verabschieden."

(Bern)(PPS) Es ist höchste Zeit für den Vaterschaftsurlaub in der Schweiz. Die Gleichstellung von Mann und Frau in der Familie ist seit 1981 in der Bundesverfassung festgeschrieben. Der Bundesrat hält aber immer noch an einem veralteten Familienbild fest und weigert sich, den Verfassungsauftrag umzusetzen.

Ein Vaterschaftsurlaub verbessert die Gleichstellung der Geschlechter, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ermöglicht den Vätern, eine enge Bindung zu ihrem Kind aufzubauen. Seit 20 Jahren setzen sich die Grünen im Parlament für den Vaterschafts- und den Elternurlaub ein. Die Grünen werden sich in den Räten auch für die Vaterschaftsurlaub-Initiative engagieren. Diese ist eine weitere Gelegenheit, einer zeitgemässen Familienpolitik zum Durchbruch zu verhelfen.

Eine repräsentative Umfrage hat ausserdem gezeigt, dass die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung die Einführung eines Vaterschaftsurlaubs begrüssen würde.

Parlamentarische Vorstösse der Grünen für Vaterschafts- und den Elternurlaub:

• Motion 14.4161 Elternurlaub
  • Motion 13.3431 Einführung eines kantonalen Vaterschaftsurlaubes
  • Motion 15.3734 Umfrage zum Vaterschaftsurlaub in der Schweiz
  • Parlamentarische Initiative 08.430 Einführung eines kantonalen Vaterschaftsurlaubs und dessen Finanzierung über die Erwerbsersatzordnung
  • Postulat 08.3953 Modelle für einen Vaterschaftsurlaub
  • Parlamentarische Initiative 06.448 Revision des Erwerbsersatzgesetzes. Ausweitung der Erwerbsersatzansprüche auf erwerbstätige Väter
  • Parlamentarische Initiative 01.438 Elternurlaub für erwerbstätige Mütter und Väter
  • Parlamentarische Initiative 99.434 Elternurlaub. Ein Schritt hin zu einer partnerschaftlichen Kinderbetreuung

Grüne Partei der Schweiz
 Waisenhausplatz 21