Huawei und artsnext lancieren am Schweizer Digitaltag ein «Resigility»-Programm für Schüler und Lernende

Huawei Technologies Switzerland AG

(Dübendorf/Zürich)(PPS) Resilienz und Agilität – kurz «Resigility» – sind die Ingredienzien, die junge Menschen befähigen sollen, in unserer vernetzten und multioptionalen Welt erfolgreich und mental gesund zu sein. Das von Huawei anlässlich des Schweizer Digitaltages lancierte Programm bettet sich in die TECH4All-Initiative des Technologieausrüsters ein und ist unter Einbezug von Schweizer Bildungsinstitutionen durch die Zürcher Innovationsagentur artsnext entwickelt worden.

Die «Digital Natives» in der Schweiz wachsen mit Smartphone & Co. auf. Doch digitale Kompetenz umfasst mehr als technische Skills. Junge Menschen, gerade in Transformationsphasen wie etwa dem Übergang von der Schule in die Lehre oder beim Eintritt ins Berufsleben, brauchen in der allumfassend vernetzten Welt andere Bewältigungsstrategien als die Generationen vor ihnen. Dem begegnet Huawei mit einem neuartigen «Resigility»-Programm. Das an den Digitaltagen lancierte Konzept fusst auf zwei Programmteilen:

«MIND_BOOST» richtet sich insbesondere an Lernende und deren Ausbildner in Unternehmen und Berufsschulen. Altersbedingt und verstärkt durch die Pandemie sind die jungen Menschen besonders mit emotionalen Problemen konfrontiert. Das Programm zielt darauf ab, die Jugendlichen, die aufgrund mangelnder Lebenserfahrung noch nicht genügend persönliche Ressourcen für die Bewältigung von Krisen aufbauen konnten, in ihrer Resilienz zu stärken. Es ist als 14-tägige Challenge mit täglichen Übungen von 5-10 Minuten zu transformativen Fähigkeiten wie Anpassungsfähigkeit, Widerstandskraft, Selbstwirksamkeit oder Selbstorganisation konzipiert. Während der Digitaltage steht «MIND_BOOST» online kostenlos zur Verfügung (digitaltag.swiss/programm/resilienz-challenge-fur-lernende/) und kann über die offizielle Website von digitalswitzerland von motivierten Lernenden und interessierten Lehrausbildungsbetrieben exklusiv gebucht werden.

Das «Digital Ninja Bootcamp» ist ein eintägiges Lernangebot für Schulen. Konzipiert als Parcours wird aktives, erlebnisbasiertes Lernen mit Anregungen zur Reflexion kombiniert. Damit soll bei den jungen Menschen ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie sie sich im Netz darstellen und was sie von sich preisgeben, wie sie sich informieren und wie sie ihr kritisches Denken anhand der gewonnenen Informationen schulen können.

Die Programme sind unter Einbezug von kantonalen Bildungs- und Schulbehörden, Lehrkräften sowie ausgewählten Berufsbildnern durch die Zürcher Innovationsagentur artsnext entwickelt und in ersten Pilotprojekten getestet worden. Sie werden begleitet und evaluiert durch die Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias – der Fachhochschule Nordwestschweiz und betten sich in die weltweite TECH4All-Initiative von Huawei ein, die mit ihrem Pfeiler TECH4Education auf digitale Bildung, Chancengleichheit und Inklusion fokussiert. Huawei möchte Partner für diese Initiative begeistern und ihre Plattform zum Nutzen einer digitalen, innovativen und wettbewerbsfähigen Schweiz ausbauen.

Laura Glaninger, Verantwortliche für Corporate und Social Responsibility (CSR) bei Huawei Schweiz, kommentiert: «Auch wenn oder gerade, weil die junge Generation in der Schweiz mit dem Smartphone aufwächst, benötigt sie digitale Bildung. Es gibt bereits viele Initiativen in der Schweiz, die den Umgang mit Technologien schulen, das Interesse an den MINT-Fächern fördern oder Medienkompetenz trainieren. Unsere Programme gehen ein Stück weiter: Wir wollen die jungen Menschen befähigen, ganzheitlich den Erwartungen einer vernetzten, digitalisierten und sich beschleunigenden Arbeits- und Lebenswelt gerecht zu werden. Das passt genau zum Motto des diesjährigen Digitaltages von digitalswitzerland.»

Danica Zeier, Gründerin von artsnext, ergänzt: «Für artsnext war das Zusammentreffen mit Huawei ein Glücksfall. Im Programm ‘Resigility’ kommt es zu einer optimalen Ergänzung unserer Erfahrung im Experience Design, der Technologiekompetenz von Huawei und unserem Experten-Netzwerk im Bildungsbereich. Das CSR-Team von Huawei kam mit einer grossen Vision auf uns zu, und wir konnten konzeptionell, kreativ und inhaltlich das Programm frei gestalten. Wir sind überzeugt, dass die Herausforderungen der Digitalisierung neue Gewohnheiten und eine neue Mentalität erfordern. Diese Überzeugung haben wir in das Konzept transferiert und mit altersgerechten Gamification-Elementen angereichert. Jetzt sind wir stolz, die ersten Formate in die Öffentlichkeit zu tragen und sie mit vielen neuen Partnern aus dem Bildungssektor zu multiplizieren und auszubauen.»

ANMELDELINK für MIND_BOOST: digitaltag.swiss/programm/resilienz-challenge-fur-lernende

ÜBER HUAWEI
Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen/China hat weltweit 197‘000 Mitarbeitende und ist mit seinen vier Geschäftsbereichen Carrier, Enterprise Business, Cloud und Device in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt allein 105‘000 Mitarbeitende im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt global mehr als 30 Forschungs- und Entwicklungs- sowie Innovationszentren.

Huawei hat seit 2008 seinen Schweizer Sitz in Liebefeld (Bern) und unterhält seit 2012 weitere Büros in Dübendorf, Oerlikon (Zürich) und Lausanne. Zurzeit zählt Huawei Schweiz über 400 Angestellte aus über 30 verschiedenen Nationen. Huawei arbeitet mit allen grossen schweizerischen Telekommunikationsanbietern zusammen und ist auch im Enterprise- und Consumer-Bereich tätig.

Für weitere Informationen besuchen Sie Huawei unter:
huawei.com/ch-en
twitter.com/huawei
linkedin.com/company/huawei

ÜBER ARTSNEXT
Wir sind eine Kreativagentur aus Zürich, die Innovationsprozesse anstösst und Unternehmen in Transformationen begleitet. Wir vereinen Unternehmensberatung, Wissenschaft, Design, Technologie und Kommunikation.

Unser Vorgehen orientiert sich an den Grundsätzen von Neuro- und Verhaltenswissenschaften und agilen Methoden wie Design Thinking.

Unsere Stärke liegt in der Entwicklung von immersiven Geschichten und deren Umsetzung für emotionale Erlebnisse im physischen und digitalen Raum. Mit unserem diversen Team und breiten Experten-Netzwerk setzen wir auch gleich alles um.

Unsere Leidenschaft ist die Befähigung von Menschen, sich im gesellschaftlichen und technologischen Wandel zu entfalten und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

Unter der Marke VUC^it bieten wir digitale und hybride Befähigungsprogramme für unterschiedliche Zielgruppen an.
artsnext.ch
vucit.com