Im Januar haben sich die veganen Bestellungen verdoppelt

Im Januar haben sich die veganen Bestellungen verdoppelt
Bild Rechte: 
Lukas Streich - EAT.ch GmbH

(Zürich)(PPS) Bei Just Eat, dem Schweizer Marktführer mit 1.5 Millionen aktiven Konsumenten, wurden im Januar 2022 doppelt so viele vegane Gerichte als im Dezember 2021 bestellt. In Bern haben Bestellungen ohne Fleisch um 250% und in Zürich um 220% zugenommen. Das beliebteste Gericht war die Wunschpizza mit rein veganen Zutaten, 420% gefolgt vom veganen Burrito 310% und veganen Momo’s 280%. Bereits im 2021 sind die Bestellungen von veganen und vegetarischen Gerichten um 600% gewachsen.

Zahlreiche Konsumenten verzichten während dem «Veganuary», eine Aktion von Unternehmen und Verbänden, jeweils bewusst auf den Konsum von Fleischprodukten. Just Eat Schweiz hat eigene Daten ausgewertet und dabei eine klare Zunahme von Bestellungen mit veganen Produkten registriert. Geschäftsführer Lukas Streich: «Wir stellen seit Jahren ein verändertes Bestellverhalten im ersten Monat des Jahres fest: Es werden leichtere, gesündere Mahlzeiten bevorzugt. Allerdings wurden noch nie eine so starke Zunahme an veganen Optionen wahrgenommen». Diese veganen Gerichte wurden im Januar bei Just Eat Schweiz am meisten bestellt:

  1. Wunschpizza mit veganen Zutaten 420%
  2. Veganer Burrito 310%
  3. Vegane Momo’s 280%
  4. Veganer Burger   280%
  5. Veganes indisches Masala 210%
  6. Veganes Curry 180%
  7. Veganer Döner 130%
  8. Vegane Bowl 120%
  9. Falafel 120%
  10. Salat mit veganen Zutaten 110%

Just Eat hat in den vergangenen Jahren das Angebot auf über 50 Küchenrichtungen erweitert. Diese reichen von internationalen Küchen über Bowls bis zu rein veganen Restaurants. Denn die sich ändernden Ernährungsgewohnheiten der Konsumenten richten sich auch an ein nachhaltigeres Sortiment. Aus diesem Grund werden nicht nur Restaurant-Partner für fleischlose Alternativen sensibilisiert, sondern auch mit Unternehmen wie «Garden Gourmet» kooperiert.

Key Areas of Focus: Umwelt, Angebot und Mensch

Just Eat hat sich auf drei Bereiche fokussiert, in denen das Unternehmen Verantwortung übernimmt: Umwelt, Angebot und Mensch. Lukas Streich erklärt: «Wir sind bestrebt, unseren direkten und indirekten CO2 Fussabdruck zu verringern. Unser direkter CO2 Fussabdruck fällt – gemessen an unserer Unternehmensgrösse – eher gering aus. Denn unser Kernprodukt besteht, vereinfacht gesagt, aus einer Website und einer App. Wir wollen jedoch in der Wertschöpfungskette, von der wir Teil sind, uns aktiv engagieren». Das Hauptaugenmerk liegt neben einem veganen Angebot auf der Elektrifizierung des Fuhrparks, auf einem nachhaltigen Bürobetrieb sowie auf der Reduzierung von Plastikverpackungen bei den Partner-Restaurants.

Firmenportrait: 

Über Just Eat Schweiz
Just Eat ist mit 4'500 Partner-Restaurants der Schweizer Marktführer im Bereich Food Delivery und agiert als Plattform zwischen dem Konsumenten und dem Restaurant. Dabei werden zwei Geschäftsmodelle verfolgt: Entweder liefert das Restaurant das Essen selber aus oder Just Eat übernimmt mit vertraglich angestellten Kurieren die Lieferung. Diese sind versichert, profitieren von Sozialleistungen und werden über dem Mindestlohn bezahlt. Just Eat ist NICHT Teil der Gig-Economy. Gegründet wurde Just Eat - damals EAT.ch - im Jahre 2007. Fünf Jahre später erfolgte ein Joint Venture mit der britischen Just Eat-Gruppe, die ihren Hauptsitz in London hat. Im 2015 wurde EAT.ch eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Just Eat-Gruppe. Anfang 2020 fusionierte die britische Just Eat-Gruppe mit dem niederländischen Food Delivery-Unternehmen Takeaway.com zu Just Eat Takeaway.com LSE JET, AMS TKWY . In diesem Zusammenhang erfolgte auch in der Schweiz der Zusammenschluss der Marken EAT.ch und Takeaway.com. Das Unternehmen wurde unter dem Namen EAT.ch weitergeführt und die Position als Schweizer Marktführer weiter ausgebaut. Um die zahlreichen Werbe- und Marketingaktivitäten des Mutterunternehmens Just Eat Takeaway.com auch im Schweizer Markt effizient umsetzen zu können, wechselte im Mai 2020 der Markenname EAT.ch auf Just Eat. Im März 2021 hatte Just Eat Takeaway.com eine der grössten UEFA Partnerschaften unterzeichnet.

Pressekontakt: 

EAT.ch GmbH
Werdstrasse 21
8004 Zürich

media @ just-eat.ch