impressum bangt um die Tageszeitung „La Quotidiana“

(Fribourg)(PPS) Die einzige rätoromanische Tageszeitung „La Quotidiana“ ist in Gefahr. Herausgeberin Somedia will das Defizit der Zeitung nicht länger tragen, wie heute verschiedenen Medien zu entnehmen war. Der Publikation droht damit ab 2018 das Ende.

Die Ostschweizer Mediengruppe Somedia gab bekannt, das Defizit der Zeitung nicht länger tragen zu wollen – dies war heute verschiedenen Medien zu entnehmen. Der rätoromanischen Tageszeitung „La Quotidiana“ droht damit ab 2018 das Ende, wenn nicht andere Wege gefunden werden, um die Zeitung weiterführen zu können. Somedia will die Zeitung der von Bund und Kanton finanzierten rätoromanischen Nachrichtenagentur ANR angliedern.

Für impressum – Die Schweizer JournalistInnen wäre es fatal, wenn die „Quotidiana“ ohne tragfähige Anschlusslösung von ihrer bisherigen Herausgeberin fallen gelassen würde. Neben ihrer grossen sprachpolitischen Bedeutung trägt die Tageszeitung auch einen wichtigen Teil zur Medienvielfalt bei und bildet ein wichtiges Element für die Identität ihrer Region. Für die Journalistinnen und Journalisten, welche für die Zeitung arbeiten, würde eine Einstellung überdies mit grosser Wahrscheinlichkeit der Wegfall ihrer Arbeitsstellen und damit ihrer wirtschaftlichen Existenzgrundlagen bedeuten.

Als Berufsverband der Schweizer Journalistinnen und Journalisten, der sich insbesondere auch für die Medienvielfalt in der Schweiz einsetzt, ruft impressum die Herausgeberin Somedia auf, ihre Verantwortung wahrzunehmen und sich der Bedeutung dieser Publikation bei den unternehmerischen Entscheiden bewusst zu sein. Die weitere Entwicklung wird impressum aufmerksam verfolgen.

Pressekontakt: 

impressum - Die Schweizer Journalistinnen / Les journalistes suisses
Rue Hans Fries 2
Postfach / case postale
CH-1701 Fribourg

Tel +41 26 347 15 00
Fax +41 26 347 15 09
impressum.ch