KEMARO GOES LAS VEGAS

KEMARO GOES LAS VEGAS
Bild Rechte: 
KEMARO AG

(Eschlikon)(PPS) Die KEMARO AG mit Sitz in Eschlikon TG produziert und vertreibt den weltweit ersten Trockenreinigungsroboter für Logistik und Industrie. Nach der erfolgreichen Expansion in den europäischen Raum und nach Japan steht der Markteintritt in Nordamerika bevor. Vom 14. – 17. November 2023 stellt das Unternehmen erstmals seinen Roboter K900 in Las Vegas an der ISSA vor. Ab 2024 betreut die neu gegründete US-Tochtergesellschaft KEMARO Americas inc ihre Kunden vor Ort.

Markteintritt auf der bedeutendsten Reinigungsmesse der USA

Die ISSA ist die führende Messe der Reinigungs- und Facility-Management-Branche in den USA. Es werden Innovationen vorgestellt, Kontakte zu Branchenführern geknüpft und das Fachwissen im Bereich der Reinigung auf ein neues Niveau gebracht. Die ideale Plattform für den Markteintritt des weltweit ersten Trockenreinigungsroboters K900 der Firma KEMARO AG.

Schweizer Innovation für den weltweiten Markt

Das 2016 gegründete Thurgauer Unternehmen hat im Jahr 2020 den selbst entwickelten Reinigungsroboter K900 auf den Markt gebracht. Dieser ist in mittlerweile 20 Staaten auf dem europäischen Kontinent im Einsatz. Im vergangenen Jahr wurde der japanische Vertriebspartner PLiBOT ins Boot geholt. Nun folgt der strategisch bedeutende Schritt nach Nordamerika.

Gründung einer US-Tochtergesellschaft 2024

Der weitreichende Prozess der US-Expansion hat in den letzten Monaten bei der KEMARO AG mit der Marktanalyse begonnen. Die grösste Herausforderung sieht die KEMARO AG darin ihre Kunden zu schulen und sie auf die Reise mitzunehmen. Jacques Couniot, Chief Revenue Officer, ist überzeugt: «Wir sind dann erfolgreich, wenn wir es schaffen, eine erste Partnerfirma in den USA aufzubauen, deren Mitarbeitende vom Produkt, Verkauf und Service alles verstehen.» Mut gäben die sehr vielen positiven Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem europäischen und japanischen Markt. Seit September 2023 baut Graham Callaway, Sales Director USA, die Vertriebsstruktur in den USA auf. Um die Kunden optimal zu betreuen, wird 2024 eine US-Tochtergesellschaft, die KEMARO Americas Inc gegründet.

Ökologisch und wartungsarm

Der K900 reinigt in der Logistik, Produktion oder Industrie autonom und smart, denn er nimmt seine Umgebung über modernste Laser- und 3D Sensoren wahr. Informationen von weiteren Sensoren werden in einem Hochleistungsrechner fusioniert und ermöglichen die Orientierung des Roboters in mehreren tausend Quadratmeter grossen Hallen. Er reinigt die Böden ohne Chemikalien und Wasser. Vollautonom entsorgt er Verpackungsreste, Industriestaub oder Paletten-Splitter. Mit seinen zwei grossen Kehrbürsten reinigt der Roboter ohne Abstand zu Gegenständen oder Wänden und kann auch sehr grobe Schmutzgegenstände aufnehmen. Mit einem Schmutzbehälter von 35 Liter Fassungsvermögen ist er für den industriellen Einsatz bestens konzipiert. Der Akku ermöglicht eine Reinigungszeit von bis zu fünf Stunden. Mittels eingebauter Filter der Staubklasse M wird rund drei Kubikmeter Luft pro Minute von Holz- und Metallstaub sowie Lackpartikel gereinigt. Durch die niedrige Staubkonzentration wird der Verschleiss von Maschinenteilen der Intralogistik-Anlagen minimiert und der Staub legt sich weder auf gelagerten Paketen noch auf anderen Produktionsgütern nieder.

Reinigungskosten halbieren

«Der Arbeitsaufwand für die Reinigung von Industriehallen kann durch den Einsatz des Trockenreinigungsroboters minimiert und die Arbeitszeit in wertschöpfende Tätigkeiten investiert werden» so Thomas Oberholzer, Mitgründer und Leiter der Innovationsabteilung bei der KEMARO AG. Dies sei ein wesentliches Verkaufskriterium. Durch den K900 würden die Reinigungskosten um bis zu 50 Prozent reduziert. Damit sei der Kaufpreis in den meisten Fällen praktisch in weniger als einem Jahr amortisiert. Es scheint so, dass die Expansion in die USA bloss der Beginn eines weiteren erfolgreichen Kapitels in der noch jungen Unternehmensgeschichte sein wird.

Firmenportrait: 

Die KEMARO AG wurde im Jahr 2016 von drei Schweizer Ingenieuren gegründet. Das Robotikunternehmen ist führend in der autonomen, industriellen Trockenreinigung. Das 40-köpfige Team produziert und vertreibt den Reinigungsroboter K900, der von Grund auf selbst entwickelt wurde. Die Navigation und Softwarelösung basieren auf modernsten Sensortechnologien und Robotik-Algorithmen. Mittlerweile ist der K900 auf der ganzen Welt im Einsatz, von den Vereinigten Staaten bis nach Japan.

Pressekontakt: 

KEMARO AG
Hilagstrasse 20
CH-8360 Eschlikon

Tel: +41 71 747 91 11
E-Mail: info @ kemaro.ch