Lonza bietet Anwendern mehr Flexibilität mit Self-Service-BI-Lösung von Information Builders

Zürich, 19. August 2013 – Das Schweizer Chemie- und Biotechnologie-Unternehmen Lonza in Basel hat seine Business-Intelligence-Strategie mit umfangreichen Self-Service-Möglichkeiten deutlich erweitert. Das Management und Anwender aus den Fachabteilungen können jetzt mit einer Self-Service-BI-Lösung von Information Builders mehr Reports selbstständig erstellen und in einem Dashboard grafisch aufbereiten. Die IT wird so zum Business Enabler.

In regelmässigen Abständen überprüft die IT von Lonza gemeinsam mit den Geschäftsbereichen die unternehmensweite BI-Strategie, um festzustellen, was aus fachlicher Sicht verbessert werden kann und soll. Eines der wichtigsten Ergebnisse der letzten Evaluationsrunde: Die Power-User und Experten unter den BI-Anwendern in den Geschäftsbereichen sollen in der Lage sein, per Self-Service mehr Ad-Hoc-Berichte zu erstellen und Daten weiter zu analysieren.

Durch die Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Anwendungen können Anwender jetzt Daten deutlich effizienter und einfacher aus den verschiedenen SAP-, Business-Performance-Management- und Compliance-Lösungen nutzen. Um die Akzeptanz von Self-Service-BI zu steigern und die Einarbeitung zu erleichtern, können Anwender beispielsweise die vorhandenen SAP BW Queries weiter verwenden.

Für den Aufbau der Self-Service-Lösung kommt bei Lonza die BI-Plattform WebFOCUS von Information Builders zum Einsatz. Vor der eigentlichen Produktentscheidung musste sich WebFOCUS einem umfangreichen Proof-of-Concept stellen. "Letztendlich sprach eine Reihe von Gründen für die Lösung von Information Builders", erläutert Daniel Echtle, Head of New Solutions in der Corporate-IT-Abteilung bei Lonza. "Alle gewünschten Funktionalitäten sind über eine Benutzeroberfläche zugänglich. In unseren Tests erwies sich WebFOCUS als benutzerfreundlich, schnell und stabil und überzeugte schliesslich auch durch eine optimale Zusammenarbeit mit unserer umfangreichen IT-Landschaft."

Seit der offiziellen Freigabe kommt die Lösung im Corporate Controlling, im Marktsegment Specialty Ingredients und dem IT-Controlling zum Einsatz. Schwerpunkt im Corporate Controlling bilden die monatlichen Reports, die zuvor vielfach noch manuell und jetzt auf Knopfdruck erstellt werden. Dadurch stehen wichtige Daten für betriebswirtschaftliche Entscheidungen deutlich schneller und präziser zur Verfügung.

In den Fachbereichen nutzen Mitarbeiter auf der Managementebene die BI-Reports beziehungsweise vorhandene Queries für SAP BW, Hyperion sowie das finanzielle Konsolidierungssystem, um etwa einen rascheren und besseren Überblick über die aktuellen Verkaufszahlen, einen Vergleich zu den Planwerten, den Werten aus dem Vorjahr, der mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung oder auch den ausstehenden Rechnungen zu erhalten. Die zentralen Kennziffern können übersichtlich in einem Dashboard dargestellt und im Bedarfsfall weiter analysiert werden.

Nach den ersten Erfahrungen mit der Umsetzung und dem Rollout in ausgewählten Fachbereichen steht die weitere Verbreitung im Unternehmen an. Ziel dabei ist es, noch mehr User zu erreichen, die direkt im operativen Geschäft tätig sind. Die IT wird dabei zum Business Enabler. Das heißt, dass das Business in BI-Angelegenheiten wo immer möglich, selbstständig agieren kann. Im Gegenzug kann sich die IT, anstatt Reports für die Fachabteilungen anzupassen, um die grundlegenden Aufgaben wie die Weiterentwicklung der Datenmodellierung und die Sicherstellung einer hohen Datenqualität kümmern.

Über Lonza

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ein ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist auch Weltmarktführer im Microbial-Control-Geschäft und bietet innovative, chemikalienbasierte und verwandte Lösungen zur Bekämpfung bzw. selektiven Hemmung des Wachstums von gefährlichen Mikroorganismen an. Die Aktivitäten umfassen die Bereiche Wasserbehandlung, Körperpflege, Gesundheit und Hygiene, industrielle Konservierung, Materialschutz und Holzbehandlung. Ebenfalls eine führende Position belegt Lonza in der zellbasierten Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Zudem ist das Unternehmen führender Anbieter hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Ernährungs- und Agrarmärkte. Lonza hat seinen Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange sowie an der Singapore Exchange Securities Trading Limited (SGX-ST) notiert. Das Unternehmen erzielte mit über 10.000 Mitarbeitern im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen finden sich unter www.lonza.com.

Über Information Builders

Software und Services von Information Builders verwandeln Daten in geschäftlichen Nutzen. Lösungen für die Bereiche Business Intelligence und Analytik, Integration und Datenintegrität ermöglichen Unternehmen, intelligente Entscheidungen zu treffen, Kundenbeziehungen zu stärken, Produktivität zu verbessern und Wachstum zu fördern. Die BI-Plattform WebFOCUS und die Integrationslösungen von iWay Software umfassen alle Informationsanforderungen eines Unternehmens – von der Datenerfassung über die Sicherstellung der Datenqualität bis zur Bereitstellung. Die marktführende BI-Plattform WebFOCUS skaliert problemlos und stellt einer breiten Masse von Anwendern leistungsfähige Analytikfunktionen bereit. Die Integrationslösungen von iWay Software vereinfachen die Steuerung komplexer Daten- und Anwendungsumgebungen, um Projekte zeit- und kostengerecht abzuschliessen, und sie verhindern Umsatzverluste, indem sie die versteckten Kosten als Folge fehlerhafter und inkonsistenter Daten eliminieren. Information Builders zeichnet sich aus durch einen überlegenen Kundenservice. Zehntausende von Organisationen verlassen sich bei der Umsetzung ihrer Informationsstrategie und der Unternehmenssteuerung auf Lösungen von Information Builders. Das Unternehmen ist auch ein wichtiger Technologielieferant für Softwarehersteller wie HP, IBM, Oracle, SAP, Teradata, Amdocs und viele andere mehr. Information Builders wurde 1975 gegründet, hat seinen Hauptsitz in New York, verfügt über Niederlassungen weltweit und ist eines der grössten, unabhängigen, in Privatbesitz befindlichen Unternehmen in der Softwarebranche.

Weitere Informationen unter informationbuilders.ch bei Twitter unter twitter.com/infobldrsCH oder auf Facebook unter facebook.com/informationbuilders.

Anja Griebel
Information Builders