MyHandicap-Gründer Joachim Schoss mit Global Education Award ausgezeichnet

GEF © - The World Festival of Creativity in Schools.

(Ismaning/München) Joachim Schoss, Gründer der international tätigen Stiftung MyHandicap mit Sitz in Wiehl ist in San Remo mit dem Global Education Award ausgezeichnet worden. Mit dem einzigen jährlich verliehenen internationalen Bildungspreis würdigte die Jury Schoss' herausragendes Engagement für Menschen mit Behinderung. Die Laudatio hielt der Präsident von Unicef Italien, Giacomo Guerrera.
Er hob vor allem die Nachhaltigkeit hervor, mit der sich Joachim Schoss seit Jahren für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetze. Durch die Internetplattformen der Stiftung MyHandicap gelinge es, Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, sie zu befähigen, ihre Situation zu meistern und sie weltweit zu vernetzen, um so einen Erfahrungsaustausch rund um den Globus zu ermöglichen. Schoss habe außerdem dazu beigetragen, dass die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in Wirtschaft und Gesellschaft erstmals interdisziplinär erforscht wird. Damit verbinde der Preisträger wissenschaftliche Fundierung und praktische Hilfe auf außergewöhnliche Weise.
Joachim Schoss sieht in der Auszeichnung auch eine Bestätigung seiner Überzeugung, dass es sich lohnt, für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft einzutreten. "Dieser Preis freut mich ganz besonders. Er zeigt, dass unser Bestreben, die Stärken von Menschen mit Behinderung im Blick zu behalten, sie zu unterstützen und zu integrieren wahrgenommen wird. Eine humane und wirtschaftlich verantwortungsbewusste Gesellschaft kann und darf es sich nämlich nicht leisten, die vielfältigen Kompetenzen von Menschen mit Handicap ungenutzt zu lassen", betont Schoss.

Über MyHandicap
Die gemeinnützige Stiftung MyHandicap mit Sitz im schweizerischen Wiehl und Ismaning bei München will die Lebenssituation von Menschen verbessern, die durch eine Behinderung oder schwere Erkrankung maßgeblich beeinträchtigt sind. Dies geschieht durch umfassende Information und Beratung zu allen Bereichen des Alltags mit dem Ziel, Betroffenen ein weitgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen.
Zu diesem Zweck bietet MyHandicap mit www.myhandicap.de ein Internetportal an, auf dem Informationen, Wissen und Erfahrung zu allen Bereichen des Lebens mit Behinderung und schwerer Erkrankung gebündelt werden. Wunsch und Anspruch von MyHandicap ist es, ein Einstiegsportal für Betroffene und deren Angehörige zu sein, über das sie schnell und gezielt die gesuchten Informationen und Ansprechpartner finden. Die Community und verschiedene Foren auf dem Portal bieten Betroffenen und interessierten Nutzern die Möglichkeit, sich untereinander und mit Fachexperten auszutauschen, um von Erfahrungen anderer zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.myhandicap.ch

Stiftung MyHandicap gemeinnützige GmbH