naoo: Die erste und einzige Schweizer Social App

naoo: Die erste und einzige Schweizer Social App
Bild Rechte: 
naoo

Via Winter Trail virtuelle Geschenke im Wert von über 20'000 Franken sammeln

(Zug)(PPS) naoo ist die einzige Schweizer Social App. Im Unterschied zu anderen Social Media Apps vergibt sie ihren User*innen für deren Aktivitäten auf dem Netzwerk naoo Punkte, die diese anschliessend in Bargeld umtauschen können. Eine gute Gelegenheit, um die neue App auszuprobieren, bietet sich nun mit dem naoo Winter Trail, bei dem User*innen beim Weihnachtsshopping Punkte im Wert von über 20’000 Schweizer Franken sammeln können. naoo hat dafür über 1’000 Geschenke in der gesamten Schweiz verteilt, hauptsächlich in der Stadt Zürich. Auf der App findet sich eine Karte, die anzeigt, wo sich die virtuellen Geschenke befinden. naoo User*innen können die Geschenke einsammeln, sobald sie sich in deren Nähe befinden, und erhalten dafür naoo Punkte, die danach in Bargeld umgewandelt werden können. Für jeden so ausbezahlten Franken spendet naoo zusätzlich einen Franken an Pro Juventute, um unter anderem die Bekämpfung von Kinderarmut zu unterstützen. Die Aktion läuft bis zum 31. Januar 2022.

naoo ist die erste und einzige Schweizer Social App. Sie vereint bekannte Funktionen traditioneller Social Media Plattformen mit ganz neuen Features. Sie bringt auf intelligente Weise Nutzer*innen auf Basis ihrer Interessen zusammen und belohnt sie für ihr Engagement. Im Vordergrund steht der Aufbau und die Pflege von Beziehungen: Mittels User-Befragungen werden gemeinsame Vorlieben und Interessen abgeglichen und neue Profile vorgeschlagen. Zu ihrer wachsenden Community zählen unter anderem Influencer*innen, Action Sportler*innen, Studierende und Fitness Models. Das Konzept der App ist neu und in der Schweiz einzigartig. Die Benutzer*innen bekommen für ihre Aktivitäten auf der naoo Plattform Punkte, beispielsweise für das Veröffentlichen eines Posts, das Liken anderer Posts, das Erhalten von Likes und Followern und das Einladen von Freunden. Die gesammelten Punkte können jederzeit in Geld umgewandelt oder für Gewinnspiele eingesetzt werden. Das System hat sich bereits bei vielen aktiven Social Media Nutzer*innen bewährt. «Mit naoo habe ich während einem Monat über 3’500 Punkte gesammelt und erhielt dafür 1’000 Schweizer Franken», sagt naoo User und Stuntbiker SwissFabu. «Anstatt in Werbung zu investieren, können wir so möglichst viel Geld direkt der Community zurückgeben», erklärt Marc-Olivier Pittner, Chief Growth Officer von naoo, die Motivation hinter dem Punktesystem.

Festtagsaktion: ein virtueller Winter Trail durch die Stadt Zürich

Nun hat naoo im Rahmen seines Virtual-Reality-Weihnachtsspiels über 1’000 virtuelle Päckchen in der Schweiz verteilt, den Grossteil davon in der Stadt Zürich. Die Nutzer*innen von naoo können, nachdem sie die App im App Store (bisher nur iOS) heruntergeladen haben, eine Karte aktivieren, um zu sehen, wo in ihrer Umgebung Geschenke versteckt wurden. Sobald sie sich in der Nähe eines Geschenkes befinden, können sie es mit der App aufheben und bekommen je nach Standort 40 bis 1’000 Punkte gutgeschrieben. So erhält man beispielsweise für den Standpunkt Üetliberg 100 naoo Punkte, die 25 Schweizer Franken entsprechen. Ausserdem nimmt man beim Einsammeln der Geschenke automatisch am Gewinnspiel für die Haupt- und Nebenpreise teil. Ein naoo Mitglied kann jedes Geschenk höchstens einmal einsammeln. Marc-Olivier Pittner dazu: «Unser Winter Trail stellt eine noch nie dagewesene Anwendung von Virtual Reality in der Schweiz dar. Wir wollen damit die Funktionen unserer Plattform einem breiten Publikum auf unterhaltende Weise näherbringen.» Er fügt an: «Wir hoffen, dass wir viele neue Benutzer*innen auf naoo willkommen heissen und Pro Juventute durch diese Aktion einen möglichst grossen Beitrag schicken können.»

Firmenportrait: 

Über naoo
naoo ist eine Schweizer Social App, die sämtliche wichtigen Features bekannter sozialer Netzwerke aufweist, darüber hinaus aber einzigartige Zusatzfunktionen bietet. Beispielsweise führt naoo Menschen auf Basis ihrer Interessen und Vorlieben zusammen («making friends») und vertieft bereits bestehende Beziehungen durch einen Abgleich dieser Interessen unter den einzelnen Nutzer*innen («staying friends»). Durch das naoo Punktesystem möchte naoo ihren Nutzer*innen für ihr Engagement danken und sie am Erfolg der Plattform teilhaben lassen. naoo vergibt Punkte für alltägliche Handlungen in der App wie Posts, Likes, Follows, das Einladen von Freunden oder das Beantworten von Fragen. Ihre Business-Kunden können Angebote auf der Plattform veröffentlichen, die auf die individuellen Bedürfnisse der User*innen abgestimmt sind und diese durch Vergabe von naoo Punkten motivieren, in ihre Geschäftslokalitäten zu kommen. Die naoo Punkte können in Bargeld umgetauscht werden. Zentral dabei ist der Gedanke, dass die Nutzer*innen von naoo immer für ihre Aufmerksamkeit und ihr Engagement auf der Plattform belohnt werden. naoo hat ihren Sitz in der Stadt Zug in der Schweiz und beschäftigt ein Team von rund zwölf Mitarbeitenden. Die naoo App ist aktuell im Appstore für IOS verfügbar. In einem nächsten Schritt werden die Funktionen um die Möglichkeit erweitert, verschlüsselt direkt von User zu User zu kommunizieren. Im zweiten Quartal 2022 soll das naoo Business Dashboard® ausgerollt werden, eine angenehm zu bedienende Webplattform, die den Business-Kunden erlauben wird, auf einfache Weise ansprechende Posts und Kampagnen im naoo Universum umzusetzen und sich dadurch die Treue ihrer Kund*innen zu sichern. Die Android-Version soll im zweiten oder dritten Quartal 2022 erscheinen.

Pressekontakt: 

naoo AG
Rigistrasse 3
6300 Zug

Für Interviewanfragen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Sarah Baumgartner: sarah.baumgartner @ elliott.ch